• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten jetzt schon sinnvoll?

BoomerXY

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten jetzt schon sinnvoll?

Hallo Zusammen,

möchte für kommende Games wie Risen 3 Titan Lord Dragon Age: Inquisition und Witcher 3 vorbereitet sein um sie in voller Pracht genießen zu können.
Mein Spiele PC ist nun gut 2 Jahre alt und besteht aus folgenden Komponenten:

Grafikkarte PNY Verto GeForce GTX 670 2 GB
Mainboard Gigabyte GA-Z77-DS3H
CPU Intel Core i7-3770K
RAM Corsair XMS3 CM3X4GB1600C9B2 8GB
SSD Samsung SSD 840 Series 240 GB + 2 TB HD

Gespielt wird in der Auflösung 1920x1080 mit 120 Hz Monitor, ich denke es wird Zeit für eine neue Grafikkarte - 300 € wären drin lohnt sich das?
oder lieber weiter sparen und sich in 1 - 1 1/2 Jahren einen neuen PC zusammen stellen. Leider habe ich auf dem Grafikkarten-Markt etwas den
Überblick verloren und weis die 670 nicht mehr richtig einzuordnen.

PS: Netzteil Silverstone SST-ST50F-ES Strider Essential Series - 500 Wat

Danke schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten jetzt schon sinnvoll?

warte auf die neuen nVidia Marxwell Karten und entscheide dann. ist ja noch en bisschen hin, bis die games rauskommen und bis dahin sollten die neuen Karten verfügbar sein. Und dann kannste vergleichen was sich mehr lohnt
der rest vom PC wird bestimmt noch 2 Jahre mitmachen

Ich würde warten bis die Spiele auf dem Markt sind - dann gibt es Benchmarks und potenzielle Pixelschubser sind etwas günstiger als jetzt.
Die CPU brauchst du erstmal gar nicht tauschen, die reicht noch für alles :daumen:

Falls du wirklich jetzt schon aufrüsten willst, dann würde ich mir mal die GTX 780 sowie R290 genauer anschauen. Die bekommst du allerdings nicht für 300€, daher würde ich dir empfehlen einfach noch etwas abzuwarten :daumen:

Die 670 ist nicht weit von der 770 entfernt und dürfte immern och ausreichend sein. Die CPU ebenso.
Was hast du für ein NT verbaut? Dürfte bei einem eventuellen Upgrade wichtig sein.
Ich würde dne Pc so belassen. Auf Hoch wird es auch für TW3 reichen. Risen 3 auf Max dürfte ebenfalls drin liegen. DAI noch keine genauen Infos.
Die CPU kannst du übertakten, Grafikkarte auch. Aus meiner sicht man ein Upgrade nicht viel sinn. Der Leistungszuwachs von einer 670 zur 780 ist nicht die Welt, dass sich der Aufpreis rechtfertigt. Jedenfalls jezt noch nicht. Warte ab bis Februar/März 2015.
Nächstes Jahr sollen auch die neuen Maxwells erscheinen, vielleicht da drauf ein Auge werfen.

einzig die Gpu kannst du aufrüsten, alles andere macht keinen Sinn.

wird die Leistung aber NOCH nicht benötigt, dann warte solange bis die Spiele draussen sind, und kauf dir das was dann aktuell /im Preis gesunken ist

CPU und Graka übertakten und erstmal die Zeit abwarten bis Weihnachten, ist wohl das sinnvollste. Und selbst dann ist noch fraglich, ob wirklich der Unterbau getauscht werden muss. Bei der Graka kann dann schon ein Update zusammen mit einem Hochauflösenden Monitor sich gut einpassen in das Aufrüstvorhaben.

wenn, dann ne 290 für knapp über 300€
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html =330€
eine der besten r9 290, schießt 10% übers preisziel hinaus

770 = 680
(+ etwas schnellerer speicher)
daher kaum ein nennenswertes upgrade

780er fangen erst bei 400€ an

670 ist noch ziemlich gut,
besser als 760,

würde warten, außer du hast lust auf was neues
dann am besten r9 290
umbau grün auf rot kann aber nervig werden, rot auf grün ebenfalls
windows neuintallation einkalkulieren
ich kam letztes mal nicht ohne zurecht

Auf ne R9 290 aufzurüsten wäre einigermaßen sinnvoll. Würde an deiner Stelle aber eher noch auf die nächste Generation warten. Die CPU ist immer noch top.

Zur Frage...NEIN

Jetzt aufrüsten wäre absolut sinnfrei, mit einer Ausnahme:

Absolute Grafikfetischisten, denen die optimale Darstellung jedes Grashalmes mit allen zur verfügung stehenden Mods wichtig ist rüsten so ein System jetzt auf!!!

Danke für die Antworten werde wohl noch bis zum Jahreswechsel warten mit dem Aufrüsten.

Die alte Regel das man alle 2 Jahre sein System komplett umrüsten muss gilt wohl nicht mehr,
den PC habe ich mir im Juni 2012 zusammengestellt (ca 1200 €) , einzig die Samsung SSD kam
in der Zwischenzeit dazu.

Die alte Regel das man alle 2 Jahre sein System komplett umrüsten muss gilt wohl nicht mehr

Nein. Die Leistungssprünge sind vorbei.
Heute kannst du auch mit einer 3 Jahre alten CPU noch alles spielen und die Grafikkarte muss auch nicht immer das neueste Modell sein.

Kleben halt alle an den physikalischen Grenzen der Fertigungstechnologie. Und es wird nun seitwärts angebaut als wie in die Höhe, wenns um CPUs geht. Grakas da ist wohl noch Luft, wenn 16nm für nächstes Jahr was werden soll.

die aktuellen haswell haben vor allem bessere grafikeinheiten und brauchen weniger strom,
die reine cpu leistung ist wenig gestiegen,
als gesamtpaket besser, aber ersetzen voll unnötig,

da meistens gpu limit erst recht (grafikkarte limitiert meist zuerst, vor allem bei so starken cpu)

Zurück