• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten Gaming!

Darius88

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Aufrüsten Gaming!

Hallo zusammen,

mich plagt seit Wochen die Frage ob ich meinen PC in hinblick auf Gaming ( Witcher 3, Bloodbourn usw.) aufrüsten soll oder nicht?!
Wie gesagt nutz ich den PC vorallem zum spielen und hin und wieder auch fürs bearbeiten verschiedener Videos der GoPro Hero,allerdings nebensächlich....

Nun zu meinem Problem:

Der GTX 970 von Msi vertraue ich voll und ganz, allerdings (so weh es mir auch tut) dem Prozessor nicht :(
Der I7 2600 (non k) mit seinen 3,4GHz ist echt einer der besten Prozessoren, nur ohne oder besser gesagt sehr schwieriger OC möglichkeit,
habe ich da etwas bedenken in hinblick auf kommende Spiele.

Was mir auch etwas bedenken gibt sind die Performance Einbrüche (speziel bei Dragon Age Inquisition).
Grafik settings sind auf max und die GPU läuft immer auf 80-95% CPU ca.60-70%
Temp beider Prozessoren habe ich nie über 70Grad gesehen (CPU immer etwas kühler,die Werte sind natürlich nur ingame)

Nun zu den Performance Einbrüchen: Das bereisen der riesigen Welt verläuft problemlos , kein ruckeln,keine fps Einbrüche nichts, sobald ich allerdings
nen Drachen verkloppe oder mich mit ein paar Magiern anlege, fallen die fps und die "Anzeige" verlangsamt sich stark.
Zwar nicht den ganzen Kampf über aber dennoch sehr oft.

Lösung: Settings runterschrauben..... denkste..... :(
Mit den geringsten Grafikeinstellungen selbes Problem *heul*

Nun Bitte ich euch um Euer Wissen,Rat,Tipps,Tricks und mir zu helfen, den meiner Meinung nach ist der Prozessor leider zu schwach und somit muss ein neuer her! Oder?

Und damit ich das Thema nicht vollkommen verfehle:

Wenn ne neue CPU welche?? :i7 4790k ??? (OC erwünscht)
neue CPU neues MB :Gigabyte GA-H97-HD3??? oder eins von msi???
Strom wäre auch nett :Be Quiet L8 500W ???
Wasserkühlung :Crosair Hydro H60 ???

das ganze soll auch noch irgendwo platzt haben, da könnte es im Original Gehäuse schon eng werden..... hab Ihr da auch Ratschläge???

Ihr seht Fragen über Fragen die mich beschäftigen und mich verzweifeln lassen.

Mal davon ab, Geld wäre da (600-700€) um den PC aufzurüsten und wieder vollen Spielspaß zu haben.

mfg Darius

Aktuelle Hardware:
Prozessor
I7 2600 (non K) 3.40GHz
Mainboard
Acer OEM H67
Arbeitsspeicher
Kingston 16GB DDR3 1333
Festplatte(n)
Western Digital 2TB
Grafikkarte
GeForce GTX 970 MSI Gaming 4G
Netzteil
Lite On 500W
Gehäuse
Acer Predator G3600

AW: PC Aufrüsten Gaming Hilfe!

Eigentlich dürftest du keine FPS-Einbrüche haben. Ich schätze, dass da etwas anderes nicht ganz rund läuft.
Sind alle Treiber auf dem neusten Stand?

EDIT: UNBEDINGT das NT wechseln, wenn es das ist, was ich denke. Aber das L8 sondern dieses nehmen:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Noch ein EDIT: Danke für die Klarstellung, NT scheint in Ordnung zu sein.

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum Darius,

wäre gut zu wissen was alles in deinem PC verbaut ist (da editiert er einfach ;)), ich kann mir nicht vorstellen dass der 2600 schon an seine Grenzen stößt!
das wäre wirklich sehr merkwürdig, Tippe auf was anderes, hast du den Boxed auf dem Prozessor?

Gruß Flo

Ist alles auf dem neuesten stand, war auch meine erste vermutung nur leider nicht die richtige ;(
aber danke für die schnelle antwort

mfg Darius

Edit:

Boxed Kühlung ja

und als Neuling darf man schon ma was vergessen^^

Zuletzt bearbeitet:

kam das nur in DA:I vor? oder auch schonmal wo anders?

Mal eine Lösungsidee:

Prime95 Blendtest und nebenher Temps mitaufnehmen. Die Tjunction ist 72,8 Grad, könnte sein dass er schon runtergetaktet hat.

Zuletzt bearbeitet:

Der läuft mit 3,8 Ghz im boost, kein Spiel braucht mehr Leistung. Die Non-Ks laufen nochmal mit ca. 400 mhz mehr über Boost, sprich du solltest ihn trotz Multiplikatorsperre auf 4,2 Ghz takten können

Also bei Boxed- Kühlung kann es schon sein, dass die CPU bei zu hoher Temperatur runtertaktet, wobei man bei DA:I eher im GPU-Limit hängen sollte.
Es könnte aber auch sein, dass die 970 runtertakten muss, weil ich mir vorstellen kann, dass das Acer Gehäuse extrem beschissen belüftet ist, dann CPU und GPU ihre Hitze direkt ins Gehäuse abgeben und da haben wir den Salat.

Also bei Boxed- Kühlung kann es schon sein, dass die CPU bei zu hoher Temperatur runtertaktet, wobei man bei DA:I eher im GPU-Limit hängen sollte.
Es könnte aber auch sein, dass die 970 runtertakten muss, weil ich mir vorstellen kann, dass das Acer Gehäuse extrem beschissen belüftet ist, dann CPU und GPU ihre Hitze direkt ins Gehäuse abgeben und da haben wir den Salat.

Die 970 ist laut Afterburnen auf max auslastung sowol GPU als auch speicher und wie du sagts is ja auch gut so für was hat mans denn^^
wegen der Kühlung habe ich mir auch schon gedanken gemacht und auch schon bisle was versucht, Gehäuse öffnen und manuell die lüfter auf vollast stellen.(also den der GPU CPU und den dritten der hinten raus montiert ist) lt Benchmarktest und Afterburner bringt es was aber auch nur max 5-7Grad und wie gesagt mehr als 70 Grad habe ich noch nie beobachtet und da sollte keines der teile runtertakten

Der läuft mit 3,8 Ghz im boost, kein Spiel braucht mehr Leistung. Die Non-Ks laufen nochmal mit ca. 400 mhz mehr über Boost, sprich du solltest ihn trotz Multiplikatorsperre auf 4,2 Ghz takten können

Wäre echt N1 wenn der auf 4,2GHz hochbustet aber laut CPU-Z liegt der Bus Speed bei 99,76 Mhz und der multipler geht auf max 38.
Bei zb.: DA:I habe ich auch noch nie mehr als 3,7-3,8GHz beobachtet
Oder meinst du das ich über das bios den Bus Speed erhöhe um auf die 4,2GHz zu kommen??

kam das nur in DA:I vor? oder auch schonmal wo anders?

Mal eine Lösungsidee:

Prime95 Blendtest und nebenher Temps mitaufnehmen. Die Tjunction ist 72,8 Grad, könnte sein dass er schon runtergetaktet hat.

teilweiße auch bei Skyrim aber eher selten bis nie, bei Battlefield schon öfter aber auch nicht Kriegsentscheidend ;)
hab den test mal ne weile laufen lassen CPU auf 100% und temp ging max auf 69 Grad (ca15 min laufen lassen)

Lite On ist gut. Genauso wie Delta oder FSP. Das sind gute OEM Netzteile, die das leisten, was drauf steht.

jap besagtes NT ist verbaut und bin auch eig ganz zufrieden damit, bis auf die Bronze zertifizierung^^

AW: PC Aufrüsten Gaming!

könnte das tatsächlich am VRam liegen, dass die GPU die 3,5 GB überschreitet? :)

ich glaub dann würde ich jetzt auch keine 970 mehr empfehlen :)

hoffe nicht, da ich mir die Graka eig genau für solche Spiele gekauft habe aber falls ja wie testen?

und ja empfehlenswert wäre das nicht gerade, wer will ne High-End Karte die bei den letzten 512MB starke fps einbrüche hat oder sogar das Spiel abstürtzen lässt
zumindest ist das mein aktuelles Wissen bezüglich den "nicht ganz vorhandenen" letzten 512MB der GTX 970

aber wie gesagt selbst mit schlechter Spiele einstellungen bleiben die Performance einbrüche.
Muss auch dazusagen das ich die 970er erst seit 5 monaten habe (vorher Radeon HD 6870 1GB) und auch mit der alten Graka bei Skyrim und co teilweiße
Performance einbrüche hatte die allerdings auf die Graka zurückzuführen waren (settings runter = lief flüssig)

neuer versuch:

Inagme lt Afterurner: max. qally GPU 94% Speicher auslastung liegt bei 3-3.2GB ungefähr 75Grad
CPU 70-80% RAM Speicherauslastung liegt beit ca 5GB Temp max 68 Grad

min qually GPU 66% Speicher auslastung liegt bei 2-2.3GB ungefähr 60 Grad
CPU 70-80 % RAM Speicher auslastung liegt bei 4-4,5GB ungefähr 68 Grad

lt meines Wissens bremmst meine CPU die GPU aus
oder seh ich das falsch????

kühlung ist egal habs mit ner WaKÜ von nen kumpel getestet der hatte auch FPS einbrüche

was übersehe ich??? oder wird es echt zeit nen neue CPU zu kaufen???

Definitiv nicht, dass deine CPU nur auf 60-80% rumdümpelt ist vollkommen normal, da du bei jedem Spiel im GPU Limit hängst, erst bei höheren Auflösungen wie 4K kommst du in die Lage, dass die CPU limitiert. Was genau hast du bei deinem Kumpel getestet? Wenn es bei seinem System auch FPS-Einbrüche gibt, würde ich mal davon ausgehe, dass das Spiel schlecht programmiert ist und die Drops vom Game kommen.

mein kumpel hat fast das selbe system wie ich nur mit WakÜ un nen i7-2600 k OC auf 4,4GHz, haben den Kern getauscht und bei ihm kommen bei DA-I auch fps einbrüche obwohl die CPU Temp auf max 59 Grad kommt
GPU und VRAM auslastung ist das selbe wie auf meiner hardware
selbe graka selbes Gehäuse nur die HDD hat 1Tb weniger ansonsten alles dasselbe!

Ich weiß einfach ncht mehr weiter und bin so langsam echt am verzweifeln....

ok Spiel ist **** Programmiert..... verusche es zu verstehn will aber nicht ganz........

in hinblick auf Witcher 3, Bloodbourn usw. also 2015+ Spiele reicht die CPU?

das wäre eig die frage auf die ich unbedinngt beantworten haben will

Ja, klar reicht die CPU. Die reicht sogar noch die nächsten Jahre locker. Sogar ein alter i7 970 oder so reicht noch locker für alle Spiele in den nächsten paar Jahren.

Zurück