• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten für rund 500 euro

N3oZ

Kabelverknoter(in)
Pc aufrüsten für rund 500 euro

Tach erstmal :),
Ich wollte mein Pc aufrüsten hab aber eigentlich überhaupt keine Ahnung von der Hardware. :/
Ich hab mich also hier und da bisschen schlau gemacht und so das Netz durchstöbert.
Ich wollte mich darauf beschrenken den Prozessor, das Mainboard, Die Grafikkarte und die Rams zu erneuern(Davon hab ich eigt 8 gb 4*2 aber ich glaube irgend einer davon ist defekt, weil ich schwarzen bildschirm manchmal bekomme kann auch an der Grafikkarte liegen)
Ich hoffe die andere Teile meines Pc's können noch herhalten.
Meine Teile:
Mein Mainboard ist ein MSI K9N2 nvidia nforce 780a SLI Diamond Chipset based (MS-7375) (2 PCI, 1 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Prozessor AMD Phenom 9850 Quad-Core Prozessor 2,5 GHz.
4*2 GB Ramspeicher Kingston 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
Dann war noch eine Soundkarte bei dem mainboard dabei ein X-FI Xtreme Audio. welches aber von meinem System nicht erkannt wird. Ich weiß nicht warum, aber jedesmal wenn ich versuche die Treiber zu installieren, mit der mitgelieferten CD, kommt die Fehlermeldung, dass kein kompatibles Gerät erkannt wird.
Nvidia Geforce gtx 285 Grafikkarte
Dann hab ich in meinem Gehäuse 3 Lüfter und einen Kupferlüfter auf meinem Mainboard.
Netzteil: Thermaltake Toughpower 850W Power Supply Review | PC Perspective
Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 ATA Device (DVD+R9:16x, DVD-R9:12x, DVD+RW:22x/8x, DVD-RW:22x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM) LG double layer
Festplatte: Western Digital Caviar SE16 WD7500AAKS 750GB 7200 RPM RPM 16MB Cache SATA 3.0Gb/s 3.5" Hard Drive - Newegg.com

Was ich mir so angeschaut hatte war:
Mainboard: Intel DH77KC Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware, oder
Intel DH77EB Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Bulk - Hardware, oder
ich hatte in einem Forum ein asrock z77 oder so gesehen welcher zu dem Prozessor Intel Core i5 3570K empfohlen wurde.
Prozessor: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks Eventuell in paar Monaten nochmal 8Gb dazubestellen Falls das für irgend was ne Rolle spielt). Hab hier mal andere Ramspeicher editiert, welche preisgünstiger und besser sind glaub ich :P
Als Monitor hab ich ein syncmaster mit 1680*1050 Auflösung.
So meine Frage ist jetzt ob das alles kompatibel zueinander ist und ob ich vielleicht irgend wo ******* reingebaut habe und es vllt was besseres gibt.
Außerdem hoffe ich das alle anderen Sachen die ich in meinem Rechner noch besitzte(die ich oben aufgelistet habe) zu den neuen System passen.
Das alles soll zum Gamen benutzt werden und soll für gta 5 gewappnet sein :P
Mit Freundlichen Grüßen Nikolai

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Pc aufrüsten für rund 500 euro

Wieso willst du ein Intel mainboard haben?
Und den 3570k auf ein H77 Mainboard setzen ist sehr sinnfrei weil du auf dem Board nicht übertakten kannst.
Du brauchst also für den Prozessor ein Z77 Mainboard und Asrock ist eben preiswert und gut.
Du kannst auch Gigabyte nehmen.

Wie gesagt ich hab nicht so viel Ahnung davon :D
Aber gut das du mir das sagst :)
Ehm muss man den Prozessor übertakten ? und Lohnt sich das überhaupt auch wegen der Lebensdauer?
Ist der Prozessor schon von haus aus übertaktet oder muss man das machen ? Weil ich bin glaub ich nicht in der lage dies zu tun :D:D
Ich dachte mir Intel und Intel verträgt sich besser :P

Zuletzt bearbeitet:

Du musst den Prozessor nicht übertakten.
Die aktuellen CPUs haben eine Turbo Funktion. Sie übertakten sich also je nach Auslastung selbstständig. Natürlich nur innerhalb eines bestimmten Bereiches.

Welchen Mainboard Hersteller nimmst hat mit der Leistung der CPU nichts zu tun. Die macht ihren Job auf jedes board mit passenden Sockel.

Du kannst es also so machen:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-1600C8D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dazu deine ausgesuchte Grafikkarte.

Müsste der Lüfter da zusätzlich hinzu ? hab ja noch so einen Kupferlüfter auf meinem Mainboard momentan. Das Mainboard ist auch bisschen teurer :/ gibts da nicht eine billigere Variante ? Und warum diese Ramspeicher sind die anders zu denen die ich ausgesucht hatte?

wie oder wo kann ich das sehen ob er darauf passt ?

Das ist natürlich schlecht. :D
Kannst du ein Foto vom Kühler machen?

Hast du noch weiteres Zubehör für den Kühler? ( für Sockel 1155 ) Wenn nein, wirst du ihn wohl nicht montiert Kriegen.

dafür müsste ich mal auf dem dachboden schaun das werde ich mal heute abend machen und das foto lade ich dann auch heute abend hoch :)
danke schonmal für die gute unterstützung :)

Nee das Zubehör falls es welches gibt ^^
# Nee es gibt leider kein Zubehör das ich finden konnte. Jeweils konnte ich keins zuordnen :/

Zuletzt bearbeitet:

Ja würde auch gehen, die Latenzen der Dragons sind einfach ein bisschen schlechter. Die Latenz ist die Reaktionszeit zwischen einem einkommenden Befehl und der daraufolgenden Ausgabe.

Die Dragon haben CL 11-11-11-28

und die G.Skill CL 8-8-8-24

aber ich denke nicht das du den Unterschied merken wirst, da der PC ja hauptsächlich für Office verwendet werden soll.

PS: Tiefer ist besser ;-)

Ob CL9 oder CL11 macht bei Anwendungen keinen Unterschied ;)
Das ist höchstens messbar, aber nicht spürbar.

Zurück