• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten für BF4

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten für BF4

Bei den EKL Wing Boost's sind schon Entkoppler dabei, für die Montage am Kühler musst Du aber schon die Gumminippel verwenden, die beim Kühler dabei waren (wenn mich nicht alles täuscht).

Jap, danke. Ist mir jetzt auch aufgefallen!
Hat noch jemand Erfahrung mit dem EKL Alpenföhn Wing Boost red clover gemacht und kann mir berichten?

Wie gesagt, ich habe EKL WingBoost's auf dem CPU-Kühler, die laufen im Idle mit ~550 rpm absolut unhörbar :daumen:

Ok, dann werd ich mir den bestellen :)
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Wärmeleitpaste hole ich mir noch, weil ich den Kühler ab und nochmal anbauen muss, um den Lüfter daran zu wechseln.

Vielen Dank dir und den anderen!

PS: Meine anderen PC Teile sind nun da (MB,Netzteil,CPU) und funktioniert nach hackeligem Start jetzt super!

Nun ist seit einer Woche alle restlichen PC Teile angekommen und laufen prima :) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass der PC lauter als vorher ist. Ich hab alle Lüfter (Gehäuse,CPU,Graka,Netzteil hört man nicht) angehalten, aber es ist immernoch ein Rauschen da. Wenn ich nicht falsch liege, ist es die Festplatte. Sie ist viel lauter als vorher und übertönt alle anderen Teile. Stimmt da irgendwas nicht? Denn vorher war sie nicht so laut. Kein Klackern oder so sondern wie ein Lüfter (in der Festplatte dreht sich ja auch was) hört er sich an.

Danke schonmal :)

Sonderbar, die Teile sind ja alle spitze (und extremst leise), welche Du gekauft hast.

Was für eine Festplatte ist das denn ? Eigentlich hört man die auch nur etwas, wenn die arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Das Gehäuse ist immer noch das gleiche, oder?

Wo hast Du die HDD denn angeschlossen? SATA3 oder SATA2?

Habe doch mein altes Sharkoon Vaya genommen, statt das Raidmax Black Storm von meinem Bruder. Macht jetzt aber keinen großen Unterschied oder?

Keine Ahnung :D Hat mein Bruder gemacht. Wo kann man das sehen?

Kann schon sein, dass das Gehäuse die Vibrationen der Platte mehr nach außen überträgt als Dein altes Gehäuse. Gerade das Vaya ist ja eine rechte Schuhschachtel :D

Das kann man im BIOS sehen, wo die HDD angschlossen ist. Ich habe da ganz dunkel einen Bug im Hinterkopf, der mit der Samsung Platte in Verbindung mit SATA3 auftritt. Daher würde ich sie testweise mal an SATA 2 anschließen, falls sie an einem SATA3 Port angeschlossen ist.

Vermutlich liegt es aber am Gehäuse, da könntest Du mal die o.g. Entkopplung ausprobieren, das funktioniert super :daumen:

Zurück