• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten für Anno 2070 und Rome II

Gamer1997

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Aufrüsten für Anno 2070 und Rome II

Liebe Community,

ich habe einen i7-870, eine ATI 6970, 4GB Ram und ein Cougar PowerX 550W-Netzteil und möchte meinen PC fit für Anno 2070 und Rome II machen. Anno 2070, das ich bereits habe, zuckelt bei allerhöchsten Einstellungen beim schnellen Scrollen und Hin- und Herbewegen der Maus zwar nicht übermäßig, aber doch deutlich spürbar, v.a. bei stärker besiedelten Inseln, was mit der Zeit sehr nervt. Rome II habe ich noch nicht, werde ich mir aber in jedem Fall zulegen. Dafür habe ich aber den Vor-Vorgänger, Empire. Hier zuckelt es ebenfalls auf der Strategiekarte und die Rundenladezeiten sind recht lang. Für beide Spiele habe ich mit HWInfo bei sehr intensivem Spiel folgende Werte gemessen:

Anno 2070 mit 5.000 Einwohnern:
61% Ram-Auslastung (Physical Memory Load)
52% max. CPU-Auslastung
84% GPU Utilization
89% GPU 3D Usage

Anno 2070 mit 100.000 Einwohnern:
71% Ram
70% CPU
81% GPU U
83% GPU 3D

TW Empire
88% Ram
92% CPU
100% GPU U
100% GPU 3D
(Erstaunlicherweise hat es bei sehr schnellem Hin- und Herbewegen der Maus in den Schlachten weniger geruckelt als auf der Strategiekarte. Mich wundert wirklich, dass die Graka bei diesem Spiel von 2009 voll ausgelastet sein soll.)

Da ich vorerst nur Geld für die Aufrüstung entweder des Prozessors samt Mainboard oder der Grafikkarte habe (der Ram wird in jedem Fall auf 8GB aufgestockt), würde ich gerne von Euch wissen, ob Ihr mir eher zur Aufrüstung des Prozessors oder der Graka ratet. Bitte beachtet und respektiert, dass ich weder den Prozessor noch die Graka übertakten will. Vielen Dank für Eure fachkundigen Ratschläge im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Zurück