• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten für aktuelle Spiele

tatze_tatze

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten für aktuelle Spiele

Hi Leute!

Ich hab mir meinen PC vor einigen Jahren komplett zusammengebaut gekauft und bis jetzt hat der auch fein funktioniert. Für die Weihnachtsfeiertage habe ich mir jetzt Red Dead Redemption 2 geholt und da stößt der PC schon ziemlich an seine Grenzen. Knapp 30 FPS bekomme ich bei mittleren Einstellungen hin, wobei es hin und wieder aber auch zu Einbrüchen kommt was dann nicht so angenehm ist.
Nachdem ich nun auch vorhabe in Zukunft Cyperpunk 2077 zu spielen, dachte ich mir es wäre auf alle Fälle Sinnvoll den PC ein wenig aufzurüsten (man will ja auch die Grafik von solchen Spielen genießen).

Ich würde jetzt bei der Grafikkarte ansetzen und die GTX 970 gegen zum Beispiel eine RX 5700 XT ersetzen. Preislich wäre das bei mir ziemlich das absolute Limit, aber ich erhoffe mir halt das die RX 5700 XT dann auch eine Zeitlang reicht. Falls ihr da billigere Alternativen habt, nur her damit.

In Zukunft wird wohl auch der Prozessor erneuert werden müssen, aber ich glaube momentan hat die Grafikkarte Vorrang.

Ich muss die Spiele übrigens nicht in 60 fps bei höchsten Einstellungen spielen. Ich will einfach ein flüssiges Spiel das noch ganz gut aussieht. High-End Grafik bekomme ich bei dem PC eh nicht hin ;)


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
i7 6700
Intel Sockel 1151
ASRock H110M-DGS
16 GB RAM
Geforce GTX 970
2000GB SATA II HDD + 256GB SSD
Netzteil LC600H-12 V2.31, 600 Watt Super Silent

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
ASUS VS278Q 68.6cm/27", 1920 x 1080 Pixel,

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Grafikkarte und in Zukunft wohl auch die CPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
GPU in nächster Zeit, der CPU frühestens im Laufe des nächsten Jahres

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca 400€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Red Dead Redempation 2, Cuperpunk 2077
Die restlichen Spiele funktionieren auch jetzt alle gut.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Der Momentane passt gut

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
nein
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC aufrüsten für aktuelle Spiele

Danke schonmal für eure Antworten :)

Die genaue Netzteilbezeichnung (+ ggf. Alter des Netzteils) wäre bei einem potentiellen Grafikkartenneukauf auch wichtig zu wissen.


Das hört sich stark nach einem alten LC Power an. Schau mal nach, was das genau ist.

LC600H-12 V2.31, ca 3,5 Jahre alt

Mich interessiert gerade am meisten welches Board du besitzt, das könnte ein cpu Upgrade noch etwas verschieben.

ASRock H110M - DGS
 
AW: PC aufrüsten für aktuelle Spiele

Das kannst du getrost zum Wertstoffhof bringen.

Servus,

das LC-Power LC600H-12 600W solltest du in jedem Fall im Zuge des Grafikkartenwechsels gegen z.B. das Pure Power 11 500W / CM 500W, Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W ersetzen!

Gruß Lordac

Wo genau liegt das Problem beim jetzigen Netzteil?
Danke @Lordac das du mir auch gleich Alternativen verlinkt hast :)
 
AW: PC aufrüsten für aktuelle Spiele

Servus,

zum einen ist das LC-Power technisch gesehen schon gut sieben Jahre alt, zum anderen deuten ~ 31,- Euro für 600 Watt auf sehr billige Komponenten und/oder fehlende Schutzschaltungen hin, "Threshold" kann dazu bestimmt mehr sagen.

Beim Netzteil wird fälschlicherweise oft gespart, es ist aber eigentlich das wichtigste Bauteil in einem PC. Im Gegensatz zu einem guten Wein, wird es mit dem Alter - egal wie gut es qualitativ ist, aber auch nicht besser ;)!

Gruß Lordac
 
AW: PC aufrüsten für aktuelle Spiele

Hört sich einleuchtend an. Nachdem es bis jetzt aber ohne Probleme gut funktioniert hat, hätte ich hier keine grobe Schwachstelle gesehen. Ich hab mal das Pure Power 11 500W auf meine Einkaufsliste gepackt.

Außerdem hab ich wie von @platinlauch empfohlen ein paar Tests gemacht. Die Grafikkarte ist durchgehend zu 99% ausgelastet und VRAM wird auch voll genutzt (was jetzt kein ganz großes Wunder ist bei RDR2). Wenn ich die Ergebnisse richtig interpretiere, macht eine neue Grafikkarte also durchaus Sinn. Wie oben geschrieben würde ich da zu einer RX 5700 XT tendieren.
 
AW: PC aufrüsten für aktuelle Spiele

Servus,

alte Netzteile nutzen noch Gruppenregulierung, heutige setzen auf eine unabhängige Regulierung, was dafür sorgt, dass die Spannungen des Netzteils stabiler sind.
Daher sollte man, wenn man eine neue Grafikkarte kauft, auch das veraltete Netzteil mit ersetzen.

Für FHD würde ich nicht mehr wie eine RX 5700 (z.B. PowerColor Red Dragon) kaufen, auch wenn man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann.

Gruß Lordac
 
AW: PC aufrüsten für aktuelle Spiele

Also macht es für FHD keinen großen Unterschied ob die RX 5700 oder die XT? Hab mich aufgrund der Benchmarktests für die XT entschieden, da diese dort besser abschnitt und jetzt nicht viel mehr kostet. Die paar gesparten Euro könnte ich dann aber gut in das Netzteil investieren :D

Zum Netzteil auch noch eine Frage. Die von dir @Lordac vorgestellten haben 500/550W, für die RX 5700 werden jetzt aber 600W empfohlen. Was ich so gelesen habe geben Hersteller gerne mehr Watt an als wirklich nötig sind, reicht also auch zB das PURE POWER 11 500W für eine RX 5700?
 
AW: PC aufrüsten für aktuelle Spiele

Servus,

natürlich ist die RX 5700XT schneller/besser als die RX 5700, ich ordne Grafikkarten aber gern der genutzten Auflösung zu, auch wenn man eine RTX2080Ti in FHD in die Knie zwingen kann. Wenn du mehr ausgeben möchtest, kannst du natürlich auch eine RX 5700XT (z.B. PowerColor Red Devil, MSI Gaming X, Nitro+) kaufen.

Die Grafikkartenhersteller machen so hohe Angaben, damit ihre Karte in jedem Fall auch mit einem qualitativ nicht so gutem Netzteil läuft. Die PCGH hat mal geschrieben das man die TDP von CPU und GPU addieren, und mal zwei nehmen soll, um einen Richtwert zu haben. Hier ist auch ein relativ aktuelles Video zum Thema Netzteile *klick*.

Gruß Lordac
 
Zurück