• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten für aktuelle Spiele

Mefix

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten für aktuelle Spiele

Moin Jungs,

ich möchte meinen aktuellen Rechner ein bisschen aufstocken, da ich der Meinung bin, dass er nicht mehr komplett ausreicht. Preislich möchte ich für die Grafikkarte auf jeden Fall maximal 300,00 € ausgeben.
Zocken würde ich -> GTA V, Mafia III, Battlefield 1, ggf. das neue COD welches bald kommt.

Aktuelle Teile in meinem Rechner

-> Intel Core i7 3770 3,4 GHZ
-> Nvidia Geforce 660 TI 1,5 GB
-> Netzteil „ASSEMBLY, CHASSIS, PWA INTEGRATED, 460W, 8500, P, WHITE, 8”
-> Mainboard? Keine Ahnung. Finde ich keine Info’s zu. (Ist ein DELL 8500, BJ Dez 12, wenn das hilft)
-> 12 GB RAM (2x4 , 2x2) 1600 Mhz DDR3

Ich würde gerne bei der NVIDIA und INTEL Reihe bleiben.
Einen Prozessor würde ich mir nur zulegen, wenn es sein muss. (Laut euch)

Danke!

AW: PC aufrüsten für aktuelle Spiele

Kauf dir eine neue Grafikkarte und gut.
Das Netzteil hört sich schwer nach einem Dell an. Schau mal, ob das überhaupt ATX Konform ist, denn die 660 Ti gab es nur im OEM Markt mit 1,5GB Vram. Retail hat sie 2GB.

Es ist ein Dell Rechner :)

Was könnt ihr denn für Karten empfehlen?
Ich hatte mal über die 960 / 970 nachgedacht

Bei 300€ Budget kann man auch über eine RX480 8GB oder eine 1060 6GB nachdenken.
Der Prozessor sollte noch völlig ausreichend sein.
Ein neues Netzteil vielleicht noch.

Also wenn ich LEDIGLICH die Grafikkarte erneuern müsste, kann ich auch 350,00 ausgeben, aber mehr ungern. (Sonst gibts ärger mit der Frau :D)
Ich würde schon gern bei Nvidia bleiben...
Möchte dann natürlich auch erstmal 3.. 4 Jahre ruhe haben :)

Was haltet ihr davon, wenn ich mein RAM um 4 GB, also von 12 auf 16 erhöhe? .. dürfte ja nicht die Welt kosten

Ne vergiss mal ganz schnell das SystemPower, das taugt nix für Gaming Rechner. Ein modulares Netzteil macht in deinem kleine Gehäuse durchaus Sinn. So wie es aussieht passen normale ATX Netzteile, die Grafikkarte sollte auch passen. Du kannst das ja vorsichtshalber mal ausmessen. Das Netzteil ist zwar ein bisschen overpowered aber in 400 Watt gibt es kein modulares.

550 Watt Corsair Vengeance 550M Modular 80+

6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Golden

Ohje ohje, die 90er haben angerufen und wollen ihr PC-Innendesign wiederhaben :D .

Ich traue dir durchaus zu, dir unter den 1060ern eine nach deinem Geschmack herauszusuchen:
GeForce GTX 1060: Welche Partnerkarte ist die beste? - ComputerBase
Brandneu, der Vergleich der Partnerkarten.
Gibts für die 480er genauso.

Kriech mal die NT-Kabel entlang, welche Verbinder in die Grafikkarte gehen.
Für eine GTX 1060 sollte es (je nach Modell) 2x6 Pin oder 1x8 Pin sein.
Solange du dafür passend kaufst, geht jede 1060. Die verbraucht gute 20W weniger als die 660 Ti.

Wenn schon ein neues NT, dann eins aus diesen Listen:
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung **Bitte Startpost lesen**
Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Oktober 2016)

Beim RAM kannst du natürlich die 2er Riegel rausschmeißen und 4er dafür reinstecken.
Wenn schon mit der Mischbestückung alles glatt lief, müsste das auch funktionieren.

Bei mir hatte allerdings .net 4.0 mit 4 gleichen Riegeln DDR3 (ich hab extra 2 gleiche nachbestellt) für regelmäßige Abstürze eines bestimmten Spieles gesorgt (Wildstar).
Sonst lief alles andere ohne Probleme (inkl. memtest). Keine Ahnung, was da los war. Mit einem 2x8 Kit gings dann.

Zur CPU:
Sieh dich mal im UEFI um, ob dort eine Stelle mit den Turbo-Multiplikatoren der CPU zu finden ist. Evtl. kannst du die auch für Last auf die höchste Stufe stellen.
Alternativ kann Intel XTU das auch im Windows.
Kann natürlich sein, dass Dell diese Funktion gesperrt hat (oder nur ein B75-Chipsatz drauf ist).
Sockel 1155 – Wikipedia
i7 3770 (ohne K) - maximaler Multiplikator mit Asrock Z77 Extreme 4 Mainboard - ComputerBase Forum
Die max. Multis vom 3770 auf einem Z77-Board sind:
x43 - 1 Kern
x43 - 2 Kerne
x42 - 3 Kerne
x41 - 4 Kerne
Auf einem H77-Board sind vermutlich durch die Bank x39 möglich.

Danke, ich schaue heute abend mal wegen dem Kabel an der Graka ;-)
Melde mich!

Ist das beim RAM so einfach? Quasi rein, raus - fertig? ^^

Merke ich denn einen unterschied zwischen 12 und 16?

RAM kannst du ruhig noch rein stecken. Musst du aber nicht. Schau erstmal wie hoch deine aktuelle Auslastung ist.

Und mit der Graka wirst du nicht MEHRERE Jahre auf höherer Auflösung (was auch immer das sein soll) zoggen können. Dafür steigen die Anforderungen der Spiele zu sehr.

Naja, was heißt höchste Auflösung. Ich möchte nur eine Zeit lang eine höhere Auflösung genießen und danach ohne neue Investitonen
die Spiele zocken, ohne ruckler.

Kann ich eigentlich einen 2x 4GB RAM DDR3 1600 Mhz Riegel einfach durch die 2x2 Riegel ersetzen?
Oder müssen das die gleichen sein, wie die vorhanden 2x 4GB?

Was ist jetzt genau eine höhere Auflösung?

Und das was du mit dem RAM vor hast, verstehe ich auch noch nicht. Wie sind die Bänke den zz belegt? 2x4 gb und 2x2 gb?

Tut mir Leid, wenn ich mich hier ein bisschen blöd ausdrücke :(!
Bei den spielen kann man ja in der Regel einstellen, auf welcher "Auflösung, Grafik what ever" man spielen möchte.
Zum beispiel "Sehr hoch, hoch, mittel, niedrig" .. Aber egal, ich lese mir von der 1060 GTX 6GB nachher mal ein paar Berichte von PCGH durch!

Aktuell habe ich 2x 4 GB und 2x2 GB
Die 2x2 GB würde ich durch 2 neue 4GB ersetzen.. Meine Frage, kann ich da irgendwelche 1600 Mhz DDR3 einstecken, oder müssen das die gleichen sein, wie die aktuell vorhanden -> Bzw muss man da beim kauf auf das Mainboard achten

Idealerweise die selben 2x4 gb wie schon drin sind. Sollten aber auch andere funktionieren. Achte aber vor allem auf die Timings und den Takt das die gleich sind.

Idealerweise die selben 2x4 gb wie schon drin sind. Sollten aber auch andere funktionieren. Achte aber vor allem auf die Timings und den Takt das die gleich sind.

Hey. Hier mal ein Screenshot aus meiner Systemkonfiguration.. Kannst du damit etwas anfangen? Da du ja meintest, dass Timings und der Takt gleich sein sollten.
Folgende Info habe ich noch zum Mainboard.. Steht aber leider nicht viel drauf. (Wegen der Grafikkarte) :-(

EDIT: dell 0nw73c motherboard specs scheint wohl dieses Mainboard hier zu sein

Anhänge

• arbeitsspeicher.jpg
    arbeitsspeicher.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 16
  • mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 16

Kann ich eigentlich einen 2x 4GB RAM DDR3 1600 Mhz Riegel einfach durch die 2x2 Riegel ersetzen?
Oder müssen das die gleichen sein, wie die vorhanden 2x 4GB?

Du musst die gleiche RAM Menge pro Kanal haben, damit der Dual Channel Modus funktioniert.
Wenn du jetzt 12Gb RAM hast, lass das mal so, das sollte erst mal reichen.

Zurück