• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten für 1200€

BA-92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC aufrüsten für 1200€

Hey Leute ein freund hat mich heute nachmittag gefragt ob ich ihm seinen PC aufrüsten kann. Er möchte für die nächsten 2 Jahre an keine Aufrüstung mehr denken. Netzteil und Festplatte wurde vor 1 Woche erneuert.
Budget 1200€
Sein Aktuelles System:

Amd Fx 4130
Thermalright HR-02
Asus M5A99X Evo R2.0
4GB Kingston RAM
WD Enterprise 2TB
Nvidia Geforce GTX 470
BeQuiet Straight Power 680W CM
Gehäuse Cooler Master Silencio 550

Ich hab ihm mal folgendes rausgesucht:
AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Pro blau DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27 (CMY16GX3M2A1866C9B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2884) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lg andi

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC aufrüsten für 1200€

das netzteil sollte er zurückschicken und das modell mit 480 watt nehmen. das e9 680 watt bringts nicht. alternativ auch das Dark Power Pro 10

bei der cpu würde ich übrigens zu Intel greifen, da schneller und sparsamer. dazu ein passendes Board und RAM ohne Heatspreader

falls nur ein full hd monitor befeuert wird, ist die 780ti völlig überzogen, eine gtx 770 oder r9 280x schaffen das auch locker

Als Prozessor sollte man auf Intel Xeon 1230v3 wechseln wenn er nicht übertaktet und wenn er übertaktet denn den Intel Core i7 4770k wegen dem nierigerem Stromverbrauch und mehr Perfektion.
Als Grafikkarte könnte er eine R9 290x nehmen oder GTX 780 ti, aber die GTX 780 ti eher weniger wegen dem hohen Preis.
Als Mainboard ein Z87 wenn übertakten wenn nicht ein H87.
Den RAM könnte man auf 8gb erweitern

Jedoch ist die R9 290(X) verdammt laut und man sollte wahlweise einen Nachrüstkühler montieren oder auf die Herstellerdesigns warten.

Bei iner AMD R9 290X würde ich warten zb. auf die MSI Twin Frozr IV ^^
Nen i7 4770K sollte da ne weile halten+ Z87 Bord ....

möchest du denn übertakten? ich würde auch lieber Intel emfehlen, da weniger verbrauch und schneller.

naja der verbrauch steht jetz glaub ich bei dem netzteil nicht so stark im vordergrund... wichtig ist dass er aktuell wie battlefield 4 etc. locker flüssig packt... und auch in einem jahr sich keine sorgen machen braucht, ich dachte mir ich bau ihm einfach die stärkste graka ein die es gibt. das mainboard wäre doch auch noch nicht sooo schlecht oda? naja übertaktet also mit fx 8350 was ich so gehört hab sind locker 4x5.0ghz drin?!?!
wenn ich jetz auf intel umbauen würde kann ich ihm glei einen neuen rechner bauen dass will er nicht!

lg andi

Es geht ja auch net um den Verbrauch, sondern um das rausgeschmissene Geld.
Mehr als 400W wird der PC selbst mit OC net brauchen.

Der 8350 ist zu lahm.
Wenn übertaktet werden soll, dann ein 4670K oder 4770K. Die sind beide schneller, als ein 8350@5GHz.

Bei einem Budget von 1200€ wird's sowieso fast ein neuer PC :D
Neues Mainboard empfehle ich auf jeden Fall, denn da muss ein Intel rein ;) Gründe wurden ja genannt.
Als GraKa würde ich die besagte 290X nehmen, aber da entweder auf gute Modelle warten oder selber nen GraKa-Kühler draufbasteln :D

Zurück