• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten für ~1000€

NotoriousPKS

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten für ~1000€

Hey liebe Hardwareweisen,

die alte Mühle schafft nur noch selten die 60fps, das Weihnachtsgeld ist gekommen und es juckt einen in den Fingern - ihr kennt das ja. Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich meinen vorhandenen Rechner so günstig wie möglich auf Vordermann bringen kann. In den meisten Szenarios, die sich in meinem Kopf abspielen, läuft es auf einen beinahe komplett entkernten Rechner hinaus. Ich hoffe, dass euch vielleicht etwas damit einfällt:

1.) Wie hoch ist das Budget?

Rund 1000€. Wenn das unterschritten wird, wäre ich allerdings auch nicht böse. Kosteneffizient soll das Ganze sein.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Intel Xeon E3-1230v3 @ 3,3 Ghz
GTX 970 SLI (Mit den beiden bin ich besonders unglücklich...)
2x Ballistix Sport BLS8G3D1609DS1S00 8GB Speicher (DDR3, 1600 MT/s, PC3-12800, DIMM, 240-Pin)
Asus Z97-Pro Gamer
be quiet! Straight Power 11 550W
Fractal Design Define R6 Black

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Asus ROG PG278Q (2560x1440 - 144hz)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hunt:Showdown, Pubg, Warhammer 2: Total War, Witcher 3...

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Ausreichend vorhanden.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein... Ist mir zu viel Stress...

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Würde gerne so viele Komponenten behalten, wenn aber was abfällt, ist es auch nicht so dramatisch. Kann dann bei der Frau oder Freunden weiterverwendet werden.

Natürlich würde mich so eine RTX 2070 schon reizen, aber bin mir auch nicht sicher, ob das so clever wäre. Insbesondere mit dem Prozessor... Freue mich also auf eure Ideen.

LG Phil

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten für ~1000€

Willkommen im Forum!

Hast du schon einmal mit Hilfe des MSI Afterburner geschaut was der limitierende Faktor ist?

Wenn ich das bei deinem Mainboard richtig sehe, unterstützt es nur Crossfire (1x16 + 1x4 PCIe-Lanes) und kein SLI!

Eine neue Grafikkarte (z.B. MSI RTX 2070 Armor 8G / Gaming Z 8G) wird dich in jedem Fall weiterbringen, falls du dann bei Bedarf den Unterbau wechselt, kannst du sie ja mitnehmen.

Gruß Lordac

Das hier ist schon schwierig. Also erstmal sind die 3,5GB (+0,5GB) VRAM zu wenig für deine Belange. Die Reichenleistung im SLI ist für manche Spiele aber gut.
Für WQHD muss es mindestens eine Vega 56 sein. Eine Vega 64 und RTX 2070 nehmen sich nicht viel und die Vega 64 gibt es schon für 415€ in sehr brauchbaren Design. Günstige RTX 2070 gibt es um die 500€.
Ein Ryzen als neue CPU wird dir noch nicht viel bringen. Viele Spiele unterstützen meist nur 4 Kerne, langsam vermehrt 6 und ganz wenige schon mäßig 8. Mit einem Ryzen wirst du nicht zwingend einen Performanceboost von mehr als 10% erhalten. Die Alternative von Intel wäre der 9700k für 420€ oder 9900k für 500€. Die halte ich aber auch für zu teuer.
AMD bringt Mitte nächsten Jahres neue CPUs und GPUs. Auf die CPUs kann man zumindest warten. AMD kündigt die neue Hardware auf der CES 2019 am 09.01.

Also jetzt eine RTX 2070 oder Vega 64 und dann nächstes Jahr die CPU, MB und RAM.

Die GTX 970 bekommst du je nach Marke noch für 100-150€ los, wenn du Glück hast.

Edit: @Lordrac Das mit dem MB ist mir gar nicht aufgefallen. Gute Arbeit!

Danke schon einmal für die Einschätzung. Ich glaube, dass ich beim Mainboard den Wurm drin habe und das vorletzte gepostet habe... Ich schau daheim nochmal nach. Bin mir aber sicher, dass ich ein neues Mainboard gekauft habe, als ich auf SLI gegangen bin.

€dit: Asus Z97-Pro Gamer ist das tatsächlich eingebaute Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück