• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten, eure Meinung dazu bitte.

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
PC aufrüsten, eure Meinung dazu bitte.

Also ich plane mein System etwas aufzurüsten und wäre euch echt dankbar wenn Ihr mal eure Meinung zu meinen neuen Komponenten geben würdet. Mein PC wird für folgendes genutzt: Internet, Gaming, Musikaufnahme und Bearbeitung, Filme gucken sowie Office Anwendung.

GANZ WICHTIG: Ich habe nicht viel bis gar keine Ahnung und für meine neuen Komponenten habe ich mich aufgrund einigen Lesens (aber nicht viel) hier im Forum und in der PC Games Hardware Zeitschrift entschieden. Umso dringender bin ich auf euren Rat angewiesen!! Danke!!

Hier mein aktuelles System:

Mainboard:
ASRock N68C-S UCC
ASRock N68C-S UCC, GeForce 7025/630a (dual PC2-6400U DDR2/dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Grafikkarte:
Irgendeine Geforce 9500GT

Prozessor:
AMD Athlon II X2 245 2,9Ghz

Netzteil:
Rasurbo 550W
Rasurbo Silent&Power 550W ATX 2.2 (DLP55.1) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Arbeitsspeicher:
TeamGroup 4GB
TeamGroup Xtreem LV DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (TXD34096M2000HC9DC-LV) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Gehäuse:
MS-Tech CA-0300 Viper
MS-Tech CA-0300 Viper SE | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ersetzen wollte ich zuerst Prozessor und Grafikkarte, anfangen wollte ich mit dem Prozessor da meine alte CPU eine neue Grafikkarte sicher nur ausbremsen würde oder wie seht ihr das?

Neue CPU:
AMD Phenom II X6 1100T Black Edition 6x3,30Ghz Boxed (wo is der unterschied zwischen Boxed und tray?)
AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 6x 3.30GHz, boxed (HDE00ZFBGRBOX) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

CPU-Kühler:
Hier konnte ich mich noch nicht entscheiden, was wäre eure Empfehlung? Is ein Kühler überhaupt notwendig oder nur wenn ich übertakten will?

Neue Grafikkarte:
Nun ich dachte da an eine GTX 580 oder lohnt das nicht?? Nur weiß ich noch nicht welcher Hersteller aber ich bin Offen für Tipps.

Neuer Arbeitsspeicher:
Lohnen sich 8GB oder lieber auf 4 bleiben?

Das sind die wesentlichen Sachen an die ich erstmal dachte, nun gebt bitte euren Senf dazu und haltet mit nichts hinterm Berg, immer raus mit eurer Kritik! :daumen:
Ich hoffe ich habe alle nötigen Infos hier reingepackt ansonsten sagt bescheid dann ergänze ich.
Lieben Gruß Dennis

AW: PC aufrüsten, eure Meinung dazu bitte.

Hallo,

das wichtigste zuerst, entsorge schnellstmöglichst dein Netzteil und kauf dir ein vernüftiges! Je nach Grafikkarte brauchst du ~ 450-550 Watt, Empfehlungen findest du in meiner kaufberatung.

Zu deinem Vorhaben, kannst du eine ungefähre Porzentangabe machen wie viel du spielst, im Office-Bereich unterwegs bist, Musik aufnimmst und bearbeitest...

Auf deinem Mainboard laufen zwar mit aktuellem BIOS noch alle X6-CPUs, ich würde jedoch in Betracht ziehen einen i5-2400 und das ASRock H67DE3 zu kaufen, das kostet zwar etwas mehr als wenn du nur den X6 kaufen würdest, dafür hättest du aber einen aktuellen Unterbau und eine CPU welche im Gesamt- und Spielebereich den X6 1100 hinter sich lässt *klick*, nur im reinen Anwendungsbereich liegt der X6 vor dem i5.

Einen extra CPU-Kühler brauchst du nicht zwingend, die Intel-Kombination welche ich dir vorgeschlagen habe kann man z.B. nicht übertakten, da wäre ein besserer Kühler nur für einen leiseren Betrieb notwendig.

Bei der Grafikkarte kommt es ganz darauf an welche maximale Auflösung dein Monitor hat, da müsstest du nachschauen bevor man eine konkrete Empfehlung geben kann.

Wenn du viel Video-/Musikbearbeitung machst können sich 8 GB RAM lohnen, ansonsten reichen auch die 4 GB welche du bereits hast. Solltest du 8 GB haben wollen, würde ich den vorhandenen RAM verkaufen und ein 2x4 GB-Kit kaufen, z.B. von TeamGroup Elite.

Gruß

Lordac

Schließe mich Lordacs Empfehlungen an. Hier mal ein Vorschlag für ein komplettes Sys:

• Mobo: z.B. das AsRock H67M/P67 Pro
  • CPU: i5-2400/2500
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen2/Alpenföhn Brocken
  • RAM: 4-8GB DDR3 1333MHz Value-RAM, wie schon von Lordac empfohlen oder von Mushkin, Kingston
  • Netzteil: Antec High Current 520W/BeQuiet Straight Power 480W E8 CM
  • Graka: Eine GTX580 halte ich für überteuert. Für Full-HD reicht z.B. die Gigabyte GTX560 OC/Gainward GTX570 Phantom, alternativ die Sapphire 6950 (Custom-Design)
  • Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB/1TB
  • Gehäuse: schau mal bei Caseking rein, da Geschmackssache. Empfehlenswert wären z.B. das Xigmatek Midgard oder das Lancool K58/62.
PS: Ein stärkerer CPU-Kühler kühlt nicht nur besser wie der Boxed, sondern ist meist unter Last auch deutlich leiser:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für eure Einschätzung!!:daumen:

Nun gut also ein neues Netzteil, das kann es doch auch eines mit 600W sein oder? Für eventuelle reserven dachte ich :D

Prozentangaben kann ich nicht wirklich machen, ich bin Arbeitslos und habe zuviel Zeit, demnach Spiele ich im moment sehr viel doch auch wenn ich wenig Spiele möchte ich dann in guter Qualität zocken.
Den Prozessor möchte ich vielleicht ja mal übertakten da is der i5-2400 doch nicht geeignet für oder?

Dann nimm:

i5 2500K
AsRock P67 Extreme4
2x2GB 1333MHz CL9 RAM
Samsung SpinPoint F3 500GB/1TB
GTX570
Antec True Power 550/650W
Xigmatek Midgard als Gehäuse
LG GH22NS50
Scythe Mugen2 als CPU-Kühler.

Wobei er doch aufrüsten wollte dann vielleicht einfach ein Phenom 2 X4 oder X6 wenn der auf seinem Board läuft. RAM kann bleiben und dazu ne gute Graka ala 560 oder 6950 allerdings hat er dann natürlich keine neue Platform sollte aber auch genug Power haben wenn es am Geld für Kompletten Unterbau mangeln sollte und halt wie bereits gesagt ein besseres Netzteil ;-)

Auf dem Brett würde ein Phenom II X6 laufen, dann würde ich aber den 1090t nehmen, da der Aufpreis zum 1100t wegen magerer 100MHz nicht gerechtfertigt ist. Oder den AMD Phenom II X6 1055T, und den dann übertakten.

Den RAM würde ich behalten, denn 2x2 GB reichen derzeit zum Zocken locker aus.

Softy

Was ich nicht verstehe, warum soll er sich unbedingt ein System von Intel besorgen.
das board is soweit in ordnung, die 4GB speicher reichen, Phenom rein und gut is die Kiste.
Is meine Meinung, ich bin selbst zZ arbeitslos und weiß, das mit seinem Geld knausern muß, deswegen reicht der neue CPU und muß nicht gleich ein fast komplett neues system holen.

Was ich nicht verstehe, warum soll er sich unbedingt ein System von Intel besorgen.
Nun ja, die Sandy Bridge fegt in Games zumeist den Boden mit den AMD-Prozzis:

Test AMD- und Intel-CPUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit neuem Performance-Index (Februar 2011) - cpu, amd, intel, prozessor

Klar kann er mit einem PhenomII zocken. Wenn ich aber neu kaufe, warum also nicht das bessere, schnellere... Und preislich hält sich das ganze auch im Rahmen.

Naja weil sein Board Phenom 2 unterstützt also kann RAM Board und Gehäuse sicher weiterbenutzt werden und vielleicht langt ihm ein X4 Phenom 2 mit Guter Graka und Netzteil auch schon. Wäre dann schon deutlich billiger als komplettes Sandy System aber natürlich auch schwächer aber zum aktuellen Gamen immer noch dicke ausreichend. ;-)

Also wenn der TE im Eingangspost über eine GTX580 nachdenkt, dann scheint das Budget so knapp nicht zu sein :what: Und die Sandy's sind halt 2-3 Hausnummern schneller als die Phenom's.
Am wichtigsten wäre daher eine Angabe, wieviel Du ausgeben willst/kannst.

Greetzz --- Softy

Ja das stimmt das mit der GTX 580 hatte ich doch glatt überlesen und das die Sandys viel schneller sind ist mir bewusst war nur mein Aufrüst Tip ;-) mit dem Phenom 2 X4 oder X6

Hallo,

ich habe ihm das vorgeschlagen weil ein X6 1100 im Raum stand, der kostet ~ 204,- Euro und wenn man bereits ist für dieses Geld aufzurüsten, würde ich selbst den Aufpreis von ~ 62,- Euro zum schnelleren i5-2400 auf einem ASUS P8H67 in Kauf nehmen weil man dann einen aktuellen Unterbau hat.

Einen X6 würde ich eh nur kaufen wenn man auch viele Anwendungen macht welche von den sechs Kernen profitieren, ansonsten reicht der X4 955 BE wenn man möglichst günstig mehr Leistung haben möchte.

Da im Startpost aber auch eine GTX580 (sehr teuer) erwähnt wurde, wollte ich zumindest auf den schnelleren Sockel 1155 hinweisen.

@ DennisHH

Welche Auflösung hat dein Monitor?

Gruß

Lordac

Also erstmal ein dickes Danke an euch:daumen:

Ja X6 und GTX580 sind sehr Teure Komponenten und deswegen solls ja auch ein Aufrüsten sein. Ich habe derzeit kein Budget und will mir das nach und nach erarbeiten, meinen aktuellen Rechner hatte ich mir im Oktober gekauft und ich will da einfach noch etwas mehr rausholen was sicher auch mit einer GTX460 ginge aber ich möchte dass der Rechner dann noch 2-3 jahre meinen Anforderungen reicht.

@Lordac: also ich habe per Windows eine Auflösung von 1280x1024 und mehr geht nicht. Allerdings will ich mir irgendwann auch einen neuen 24" zulegen. Warum bist du so garnicht begeistert von meinem Netzteil??

Hallo,

Ja X6 und GTX580 sind sehr Teure Komponenten und deswegen solls ja auch ein Aufrüsten sein.
du musst aber bedenken das der X6 in nur sehr wenigen Spielen einen Vorteil bringt und die Grafikkarte als Top-Modell nicht zu empfehlen ist da man dafür immer einen gewissen zusätzlichen Aufpreis bezahlt.

Sinnvoller wäre es bei der Grafikkarte etwas zu sparen und dafür einen neuen und schnellen Unterbau zu haben.

Ich habe derzeit kein Budget und will mir das nach und nach erarbeiten, meinen aktuellen Rechner hatte ich mir im Oktober gekauft und ich will da einfach noch etwas mehr rausholen was sicher auch mit einer GTX460 ginge aber ich möchte dass der Rechner dann noch 2-3 jahre meinen Anforderungen reicht.

also ich habe per Windows eine Auflösung von 1280x1024 und mehr geht nicht. Allerdings will ich mir irgendwann auch einen neuen 24" zulegen.
Du musst für dich festlegen wann du den neuen Monitor kaufst weil Grafikleistung auf "Vorrat" kaufen macht wenig Sinn weil die Technik nicht stehen bleibt.

Angenommen du kaufst dir jetzt einen Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080, dann würde eine GTX560 von z.B. Gigabyte als Grafikkarte reichen.

Wenn du dir aber z.B. erst im nächsten Jahr einen größeren Monitor kaufen möchtest, würde ich jetzt z.B. die Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC nehmen.

Warum bist du so garnicht begeistert von meinem Netzteil?
Solche Netzteile werden hier im Forum gerne als "Chinaböller" bezeichnet und Silverster ist schon rum :D!

Aber mal im Ernst, das Netzteil soll 550 Watt leisten und kostet bei Mindfactory nicht einmal 29,- Euro *klick*, das kann nichts taugen.

Wenn ich das Rasurbo mit einem meiner aktuellen Favoriten (E8-Serie von be quiet), dem Straight Power E8 550 Watt vergleiche, dann sieht man das es fast das dreifache kostet. Natürlich ist es neu und für den Namen be quiet zahlt man den ein oder anderen Euro extra, aber die restliche preisliche Differenz ist in klar besserer Technik zu findet, Schutzmechanismen eingeschlossen.

Mit deinem Netzteil riskierst du bei einem Defekt deine Hardware zu beschädigen oder gar unbrauchbar zu machen. Bevor du an eine GTX580 oder einen X6 1100 denkst, rate ich dir dringend dazu ein vernüftiges Markennetzteil zu kaufen!

Gruß

Lordac

Warum bist du so garnicht begeistert von meinem Netzteil??

Da muss ich auch noch schnell meinen Senf dazugeben :D

Beim Rasurbo findet man keine Angabe zum Wirkungsgrad. Warum? Weil sie eine passive PFC (Power Factor Correction) haben, mit der ein zeitgemäßer Wirkungsgrad gar nicht realisierbar ist.

Wenn man auf die Anschlüsse schaut, fällt auf, dass nur 1x6 pin PCIe dabei ist. Und wenn nicht einmal der Hersteller dem Netzteil zutraut, auch nur annähernd die Leistung zu bringen, die angegeben wird, wirds zappenduster :what: :D Ist einfach nur hoch gelabelte Sch.....!

DAS sind echte 550 Watt :wow: :daumen:: YouTube - TruePower New 550W powers a GTX480 SLI / Core I7 980X setup

Greetzz --- Softy

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab da jetzt nicht erkannt worauf du hinauswillst aber die 6000 Fps fand ich krass oO

Zurück