• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten (etwa 600€)

xLiveYourLife

Schraubenverwechsler(in)
Pc aufrüsten (etwa 600€)

Hallo,

da mein alter PC nun schon seit geraumer Zeit immer mehr an seinen Grenzen stößt möchte ich mir demnächst mal wieder neue Teile kaufen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
(ca.) 600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Aktueller PC: AMD Phenom II x4 955 BE
ASUS M4A785TD V-EVO
12 GB DDR-3 RAM
Sapphire 7850 OC
1TB Festplatte von WD
ASUS Xonar DGX Soundkarte
500W Netzteil (irgendein etwa 5 Jahre altes von Arlt)
Zalman Z9 Plus
Windows 7

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1680x1050 in den nächsten Wochen dann 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GW2, SC2, CS:GO, LoL

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
würde erstmal nur die HDD benutzen und dann später noch eine SSD, nachrüsten

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, muss nicht unbedingt sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte nicht zu laut sein.

Ich würde auf jeden Fall, wenn möglich, die HDD, das Laufwerk, sowie das Gehäuse und Betriebssytem weiternutzen wollen
Austauschen würde ich die Graka, das Board und den Prozessor. Das Netzteil wird denk ich mal auch erneuert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

AW: Pc aufrüsten (etwa 600€)

Also ich würde gern wissen was genau das Problem am jetzigen System ist. Bei SC2 und GW2 könnte ich mir Frame Drops vorstellen. Die Graka ist potenziell noch fein.

Daher würde ich meinen Unterbau erneuern + Netzteil. Sprich da du nicht übertakten willst ein H97 Mainboard (Welches Mainboard passt zu mir? würde meinen entweder MSI H97 Guard Pro oder Gigabyte H87 D3H wegen der DGX und dem benötigten PCIe Slot) + i5 4590 oder Xeon 1231v3. Dazu ab dem 16.9 ein E10 450/500W.

Dann solltest du erstmal abwarten bis die AMD und NV Karten zu Weihnachten in die Angebotsphase kommen. Da würde ich dann meinen kauf dir eine 2k Graka sprich etwas vergleichbares zur heutigen AMD 290 oder NV 780er für ~300 bis 400€ und dazu einen Koreaner.

Zuletzt bearbeitet:

Bist du dir sicher, dass die Graka ins Gehäuse passt, wenn sie so groß ist wie die R9 290 Tri-x nämlich nicht, max 290mm,
die MSi 280x sollte es tun ;)

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Naja bis auf in GW2 und SC2, hab ich auch kein Problem mit dem aktuellen System ;)
Nur in GW2 hab ich auch bei niedrigen Einstellungen Frame Drops.
Deshalb wollte ich die wichtigsten Komponenten austauschen.

Aber mit dem Vorschlag, erstmal "nur" Netzteil + Prozessor + Mainboard austauschen, kann ich auch leben,
wenn ihr meint, dass da sinnvoller ist.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Naja bis auf in GW2 und SC2, hab ich auch kein Problem mit dem aktuellen System ;)
Nur in GW2 hab ich auch bei niedrigen Einstellungen Frame Drops.
Deshalb wollte ich die wichtigsten Komponenten austauschen.

Aber mit dem Vorschlag, erstmal "nur" Netzteil + Prozessor + Mainboard austauschen, kann ich auch leben,
wenn ihr meint, dass da sinnvoller ist.
GW ist an sich nicht allzu toll programmiert (sehr viel Last auf dem ersten Kern+ Netcode), aber der Phenom verschlimmert das Problem an sich noch zusätzlich. Es gab wohl einige Tricks was man machen muss bei GW2 um die Performance zu steigern, aber ich kann dir gerade keinen Link dazu geben.

Zurück