• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten CPU Mainboard RAM?

samsderbilly

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüsten CPU Mainboard RAM?

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne mein PC mal wieder Aufrüsten und brauche da einen Rat von euch, meine Vorstellung ist CPU, RAM Mainboard aufzurüsten :)

Hier die Daten vom jetzigem PC:

ASRock H87 Pro4 Intel H87

Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz

8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

GTX 1060 JetStream 6GB

120GB Crucial M500

1000GB Seagate Desktop HDD

1.) Wie hoch ist das Budget?

so um 400€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Netzteile : Cool Master Silent Pro 600W und 450 Watt be quiet! System Power 7, Seagate Desktop HDD ST1000DM003, 120GB Crucial M500

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1080p 60 hz Monitor

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Meistens alles was so da ist unter anderem Witcher 3, WoW, Simulatoren ect. pp.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nicht unbedingt

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

vllt noch ein Würfel Gehäuse um Platz zu Sparren .

Ich danke euch schon mal für die Tipps und Lösungen :)

AW: PC Aufrüsten CPU Mainboard RAM?

Warum überhaupt aufrüsten? Der 1600X wird dir keine spürbare Mehrleistung geben beim zocken.
Wenn müsste es schon nen 8700K sein und dann wird es auch nur in sehr CPU lasitigen Spielen bemerkbar.

Das Problem Deines jetzigen Systems, ist die Nichtübertaktbarkeit der CPU. Daher würde, auf längere Sicht, der 8400 (gleiches Szenario) für mich wenig Sinn ergeben. Bei dem 1600X kann man noch an der Taktschraube drehen und Du hast 2 Kerne UND 6 Threads mehr, als bei dem älteren 4570. Möchtest Du unbedingt bei Intel bleiben, würde ich eine wirkliche "Aufrüstoption" erst ab dem 8600K sehen. Was wieder teurer wird und im Grunde ein "veralteter" Sockel ist. Du könntest auch auf den Launch der neuen Ryzens warten, da Diese mit höherer Leistung daher kommen werden und somit deutlich näher zu CFL aufschließen können. Wie Du siehst, gibt es leider nicht DIE Empfehlung. Ich bin beispielsweise von einem 6600K zu einem 1800X gewechselt.
Gruß T.

Das Problem Deines jetzigen Systems, ist die Nichtübertaktbarkeit der CPU. Daher würde, auf längere Sicht, der 8400 (gleiches Szenario) für mich wenig Sinn ergeben. Bei dem 1600X kann man noch an der Taktschraube drehen und Du hast 2 Kerne UND 6 Threads mehr, als bei dem älteren 4570. Möchtest Du unbedingt bei Intel bleiben, würde ich eine wirkliche "Aufrüstoption" erst ab dem 8600K sehen. Was wieder teurer wird und im Grunde ein "veralteter" Sockel ist. Du könntest auch auf den Launch der neuen Ryzens warten, da Diese mit höherer Leistung daher kommen werden und somit deutlich näher zu CFL aufschließen können. Wie Du siehst, gibt es leider nicht DIE Empfehlung. Ich bin beispielsweise von einem 6600K zu einem 1800X gewechselt.
Gruß T.

Bei Intel muss ich nicht unbedingt bleiben, ich habe nur irgendwo Aufgeschnappt das ne Aufrüstung nötig wäre, aber leider keine Ahnung mehr wo. Daher dachte ich mal Frage ich lieber hier mal rum, da man doch mehr Leute hat die Ahnung haben :D

Bei Intel muss ich nicht unbedingt bleiben, ich habe nur irgendwo Aufgeschnappt das ne Aufrüstung nötig wäre, aber leider keine Ahnung mehr wo. Daher dachte ich mal Frage ich lieber hier mal rum, da man doch mehr Leute hat die Ahnung haben :D

Eine Aufrüstung ist dann nötig, wenn dir die Leistung deines Rechners nicht mehr reicht. Solange das nicht der Fall ist, solltest du nen Feuchten geben auf das, was du irgendwo aufschnappst ;-)

Eine Aufrüstung ist dann nötig, wenn dir die Leistung deines Rechners nicht mehr reicht. Solange das nicht der Fall ist, solltest du nen Feuchten geben auf das, was du irgendwo aufschnappst ;-)

Ja da gebe ich dir Recht, dachte ok ist bissel Älter die CPU ect pp vllt ist da was wahres daran, aber da viele hier auch Sagen ist eigentlich quatsch lass ich das erstmal :)

Gruß T.

Wo willst du denn beim 1600X an der Taktschraube drehen?Bei einem 8600k könnte man ja noch 1 Ghz höher takten aber beim 1600X vlt 300 Mhz.Und zum warten auf die nöchsten Ryzen kann ich nur sagen, dass sie 1. wahrscheinlich nicjt an CFL vorbeikommen und 2.Warum auf Zen+ warten wenn es doch jetzt mehr Leistung gibt?

Wo willst du denn beim 1600X an der Taktschraube drehen?Bei einem 8600k könnte man ja noch 1 Ghz höher takten aber beim 1600X vlt 300 Mhz.Und zum warten auf die nöchsten Ryzen kann ich nur sagen, dass sie 1. wahrscheinlich nicjt an CFL vorbeikommen und 2.Warum auf Zen+ warten wenn es doch jetzt mehr Leistung gibt?

:nene:

Wie begründest du das *nene* :nene:?

Die Zeiten, in denen sich die Intel so hoch takten ließen, sind seit Heizwell-Haswell auch vorbei. Sieht man ja auch hier im Forum: Die alten Sandy und Ivy knacken locker 4,5 GHz und mehr, also über 1,3 GHz über dem Basistakt.
Haswell geht vielleicht noch auf 4,2 GHz, der 4790K gerade noch 300 MHz über den Turbo.
Bei den ganzen neueren CPUs kannst das genauso vergessen wie bei AMD.
Es sei denn man greift beim Overclocking zu besonders brachialen, aber nicht unbedingt alltagstauglichen Lösungen wie es der8auer macht.

Abgesehen davon: Wenn eine CPU-Architektur am Ende ist, dann ist sie am Ende. Ob die dann noch 500 MHz höher taktet, reißt dann auch nichts raus. Siehe AMD Phenom II oder die ersten Intel Core CPUs (i5 750, i7 860 usw.).

Also bleibe ich beim jetzigem Setup? Und beim Bedarf vllt von 8Gm RAM auf 16 gehen? Bin momentan eh Gelegenheitsspieler aber wenn dann mag ich auch die Grafik genießen :)

Also bleibe ich beim jetzigem Setup? Und beim Bedarf vllt von 8Gm RAM auf 16 gehen? Bin momentan eh Gelegenheitsspieler aber wenn dann mag ich auch die Grafik genießen :)

Wie wäre es, wenn du dir ein i7 4770/4790K anschaffst? Den du vielleicht übertakten kannst, manche Boards können das, wie mein Board z.B..

Dazu holst du dir dann noch schön 16GB Ram und du bist für die nächste Zeit gut gerüstet :P

Wie wäre es, wenn du dir ein i7 4770/4790K anschaffst? Den du vielleicht übertakten kannst, manche Boards können das, wie mein Board z.B..

Dazu holst du dir dann noch schön 16GB Ram und du bist für die nächste Zeit gut gerüstet :P

:D An sich gute Idee aber, vom übertakten habe ich leider null Ahnung :D da ist die Angst von dem völligem Versagen und Zerstören der CPU zu hoch :D

16GB Ram wären in der Tat net verkehrt, wenn du deinen Unterbau doch noch ein bissi werkeln lassen willst. Und jap, du ganz allein wirst merken wann du mehr CPU-Power benötigst.

Wir können hier eh nur Anhaltspunkte geben/Benchmarks posten (die zudem jeder selber googeln) kann. Du verstehst was ich mein, die meisten müssen nicht aufrüsten, sondern es juckt ihnen einfach nur in den Fingern;)

Gruß

16GB Ram wären in der Tat net verkehrt, wenn du deinen Unterbau doch noch ein bissi werkeln lassen willst. Und jap, du ganz allein wirst merken wann du mehr CPU-Power benötigst.

Wir können hier eh nur Anhaltspunkte geben/Benchmarks posten (die zudem jeder selber googeln) kann. Du verstehst was ich mein, die meisten müssen nicht aufrüsten, sondern es juckt ihnen einfach nur in den Fingern;)

Gruß

Ja ich sollte mich einfach öfters Informieren :D, aber gut und schön dann werde ich ein Hübschen Cube Case zulegen und vllt noch mal 8GB RAM und wenn nichts mehr geht dann kann man immer noch Aufrüsten :)

Danke euch ihr seid Top :)

Lass dir nix aufschwatzen. Zum einen wissen wir ja gar nicht, was du zockst und wie da die Spielperformance ist. Und wenn dir was nicht reicht, wird es dir sicher irgendwann auffallen ;-)

Auf 16 Gig aufrüsten ist sicher nicht verkehrt, zumindest wenn du dein System noch mindestens n halbes Jahr oder so behalten willst. Einfach gebraucht den gleichen Speicher, den du hast, nochmal kaufen oder welchen mit am besten gleicher Mhz Zahl und gleicher CL-Taktung (Latency - kannste alles bei Geizhals.de filtern).

Zurück