• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten CPU Mainboard gesucht

o2r_raptor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC aufrüsten CPU Mainboard gesucht

Hallo

will die nächsten Wochen meinen Rechner aufrüsten.

Momentanes System:

AMD 1090T @3.7 NB@2900
Asus M5A99x EVO
Corsair Vengeance 1600
Samsung Evo 250GB
WD 512 GB
DVD/DVD RW Laufwerk
Gehäuse Antec Three Hundred
E9 Straight Power 480 W
Kühler Macho
XFX R9 280X

CPU austauschen mit: I5-4690K, XEON 1231v3, (I7 4790K)
Mainboard austauschen mit: ????
Festplatte: zusätzliche CrucialMX 100 512
Gehäuse austauschen mit: NZXT 530 Gehäuse sollte freimodifizierbare Festplattenkäfige, Staubfilter und "Kabelführungen" eventuell verstecktes NT. Mein Favorit war das H440 in rot schwarz allerdings in Ö ausverkauft.

MB+CPU Budget circa 350 Euro
+170 SSD+100 Gehäuse

Cpu soll übertaktet werden!

Was könnt Ihr mir so empfehlen?

Bei den CPUs bin ich mir unschlüssig ob ich vllt zu einem I7 greifen soll und ob sich die 100Euro aufpreis wirklich rentieren...

Rechner wird hauptsächlich zum daddeln benutzt. (FSX, DCS A10-C, BF4)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten CPU Mainboard gesucht

Moin Raptor,

was hälst Du denn davon, deinen 1090T noch bis nächstes Jahr zu behalten und dann auf Skylake und DDR4 umzusatteln ?

Wenn Du richtig auf das NZXT H440 stehst, dann bestellst Du das halt Deutschland.

Ab dem 16.9. sollen die neuen E10 erhältlich sein, solange würde ich mit dem Netzteilkauf noch warten : be quiet! Straight Power E10 mit DC-DC und Silent Wings 3 - ComputerBase

SSD gönnst Du dir eine Crucial MX100, klar, wenn möglich direkt die 512 GB.

Graka würde ich nicht unbedingt eine XFX nehmen.
Da kommen momentan und in ein paar Tagen auch neue von AMD und Nvidia raus, würde ich auch noch abwarten.

Grüße nach Austria aussem Pott
Rosi

hi danke für die Antwort.

Nein die Teile hab ich alle schon nur wo ich alternative geschrieben habe würde ich auf/zurüsten.

Werde es mal umformulieren ;)

Grüße

Joa, ist ein bisschen undurchsichtig.

Einfach mal posten, was Du genau schon hast ;)

Edit : Wenn die CPU übertaktet werden soll, scheidet der Xeon schonmal aus.

Also willst Du praktisch einen komplett neuen Rechner, oder wie jetzt ?

Edit 2 :

Damit sich das auch richtig lohnt, würde ich den i7 nehmen.
Neues Board ist dann natürlich Pflicht.

Wenn das mit dem Budget zu eng wird, nimmst Du halt eine kleinere SSD zusätzlich (256GB). Du hast ja schon eine ;-)

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)

Wären zusammen ungefähr (genau) ~ 600,- Euronen.

Kannst ja alles in Austria kaufen, nur das Gehäuse halt in Deutschland bestellen.

Mylemon müsste dir das H440 in schwarz/rot aber auch besorgen können.
Frag doch einfach mal da an.

Zuletzt bearbeitet:

was kann man denn von asrock z97 extreme 3 oder was von msi z97 gaming so halten?

Grüße

Kannst du auch nehmen.
Wichtig ist dass es die Ausstattung hat die du brauchst.

@o2r_raptor

Du bist mein Held!

Ich habe auch den 1090T @4GHz und will nun doch endlich zu Intel wechseln. Bräuchte von daher wohl MB und CPU. (Hoffe ja das RAM bleiben kann) Und genau wo du stehst, stehe ich auch: I5-4690K, XEON 1231v3, XEON 1230v3
Preislich war ich bei 250-300€ für beides zusammen. Der I7 fällt weg, da er allein schon fast 300 Ocken verschlingt. Laut dem neusten Bericht ist der Xeon ja schneller als ein I5, andererseits kann man den i5 übertakten. DIe frage ist nur, würde das OC reichen, um auf den Xeon Leistungstechnisch zu stoßen. (4C vs 4C/8T) Und beim Board bin ich noch immer unschlüssig. DIese ganzen bezeichnungen Z97, B??, K... (und wie sich die CHips alle schimpfen) sagen mir nix. Bis auf, das wohl das Z97 zum OC geeignet/gedacht sein soll?!

naja rein theoretisch lässt sich so ein xeon schon übertakten dass will nur immer keiner sagen ;)

für alles mit nem k hol dir einen z97 chipsatz.

naja kommt halt drauf an ob du hauptsächlich zockst oder auch arbeitest an dem ding. Für Anwendungen sind I7 und Xeon vorzuziehen... nur zock ich halt hauptsächlich und ab und zu mal Photoshop macht mir der I5 wahrscheinlich auch mit...

aber aber man will dann vllt doch mehr...

Es ist grausam XD

Jetzt muss ich mir mal ein Mainboard finden. Finde es ja frech dass das UD3H in Öland gute 15 Euro teurer ist....

Ja, die Frage, was man damit hauptsächlich macht, ist die wohl am meisten gestellte. (Zurecht!) Aber ich könnte das nicht mal klar beantworten, denn hauptsächlich bin am PC nur um Videos zu schauen. Meine Spielesammlung ist ebenfalls recht groß, aber spielen tu ich am Tag nur höchstens 1-2 Stunden. (meine meisten Spiele sind unvollendet) Das hat in der vergangenheit doch arg nachgelassen. Photoshop mache ich ohnehin nicht, da mir dafür der Skill fehlt. Selten mal Videos zusammenbasteln, welche dann aber über CUDA oder ATI-STream gerendert werden. (Je nachdem welche GPU man hat) Insgesamt ist das wohl ein "Gammel" Rechner - ein bissle von allem.

Der Xeon muss ja dann über den Takt übertaktet werden, wegen dem fehlenden offnene Multi. Das stelle ich mir schwieriger vor.

naja rein theoretisch lässt sich so ein xeon schon übertakten dass will nur immer keiner sagen
Das liegt daran, weil niemand dir garantieren kann ab welchem BCLK das System instabil wird - zudem kann man 100MHz oder 200 MHz im Idealfall nun nicht gerade Übertakten nennen. Und Alle Kerne auf Boosttakt laufen lassen ist jetzt nicht so wirklich übertakten für mich.

Wie auch immer Mainboards sollte man schon schauen das man ein passendes findet. Schau dir mal das Gaming3 von Gigabyte an für den i7k das hat quasi die selbe Ausrüstung wie ein UD3H vom VRM allerdings halt noch bescheidene PCI Steckplätze unten. Ansonsten ein Asrock Extreme4. Ist das Gaming 5er von Gigabyte auch teurer als das UD3H? Allzu niedrig sollte man die Preisklasse beim Board auch nicht wählen. Die 80-100€ (Dtl. Preise) Boards sind nämlich nicht zum i7k übertakten gedacht sondern für nen Anniversary oder i5k.

Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Österreich

ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Letzten beiden nehmen sich alle vom Preis nicht viel.

Um was es mir dabei geht ist halt ich will nicht billig kaufen ich will halt aber keine komischen preislichen Auswüchse zahlen.

Sind diese 3 dann zum empfehlen?

Was ich jezt so geschaut hab will ich nur nen vernüftiges UEFI zum übertaken, SLI/Crossfire 8/8 mind 4 USB 3.0 mehr fällt mir eh nicht ein und mind 6*6gbs SATA

Das Gaming 3er ist so die Sparversion nach VRM Kriterium. Ich würde mich wohl zwischen Gaming 5er und Extreme 4 entscheiden. Habe beide das was du aufzählst. Schau mal unten in meine Sig zum Guide, da kannst du dir dann unter Punkt 6 auch die Boards beim VRM vergleichen. MFG.

was kann man denn aus dem hause asus so empfehlen?

hatte mir schon mal das ranger angeschaut, aber das mal außen vor, war wäre da empfehlenswert?

Hatte jetzt eins und war mit dem eigentlich ziemlich zufrieden.

Grüße

Und nochmals danke für die Hilfe!

Aus der ROG Reihe das hero & genie richten sich aber eher an extreme ocer oder welche die wirklich mal prüglen wollen. Das Asus Z97-AR und Z97-A. Letztere haben aber halt nen P/L Problem was die Ausstattung betrifft.

und das ranger ist um im rog club dabei zu sein? wäre ja preislich kein großer unterschied mehr würde ich hier schnell aus dem gedächtnis für 142 euronen mit vorortsupport bekommen

also was ich meinte wie denn das ranger so ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück