PC Aufrüsten ca 500€
Hi Leute,
da ich evtl bald zu etwas finanziellem Überschuss komme, möchte ich gerne noch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Folgendes ist mein jetziges System:
CPU: i5 3570
GPU: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC
RAM: 8GB G.Skill DDR3 667MHz (2x4GB Dual Channel)
MainBoard: ASUS P8Z77-V LX
SSD: Samsung 850 EVO 500GB
HDD: Samsung 500GB
Netzteil: Cougar bronze 80+ 450W
Ich habe schon ein wenig gegoogelt, der CPU scheint ja gar nicht so schlecht zu sein... ist die Frage ob es sich lohnt, da Geld zu investieren, da dies ja bestimmt auch, wegen des Sockels, ein neues Mainbord benötigen würde. Ein Tausch von MB+CPU+GPU kommt evtl aber auch in Frage, da meine bessere Hälfte die ausgetauschten Teile bekommt.
Das meiste Potential dürfte eine neue GraKa mit sich bringen, oder?
Ich zocke (natürlich
) ... Rainbow Six Siege läuft ganz gut. GTA V auf mittel-hohen Einstellungen auch ... mit ein paar ganz kleinen rucklern zwischendurch ... Ich würde gerne aktuelle und kommende Titel mit möglichst hohen Einstellungen spielen können... Die Auflösung bleibt bei 1080p ... was höheres muss es nicht sein.
Was würdet ihr hier empfehlen?
Vielen Dank schon einmal.
Der Vollständigkeit halber:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Sonst alles vorhanden. Es soll nur der Rechner aufgerüstet werden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Wie oben erwähnt:
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Öhm ... LG IPS235 ... 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA V - Rainbow Six Siege - Hitman - Far Cry - Assassins Creed - Just Cause 3 .... GTA 6
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Das Vorhandene genügt
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hab ich noch nie gemacht.... eher nein... traue es mir aber mit einfachen Multiplikatoren und Anleitung evtl zu
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Mir fällt nichts ein
Hi Leute,
da ich evtl bald zu etwas finanziellem Überschuss komme, möchte ich gerne noch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Folgendes ist mein jetziges System:
Ich habe schon ein wenig gegoogelt, der CPU scheint ja gar nicht so schlecht zu sein... ist die Frage ob es sich lohnt, da Geld zu investieren, da dies ja bestimmt auch, wegen des Sockels, ein neues Mainbord benötigen würde. Ein Tausch von MB+CPU+GPU kommt evtl aber auch in Frage, da meine bessere Hälfte die ausgetauschten Teile bekommt.
Das meiste Potential dürfte eine neue GraKa mit sich bringen, oder?
Ich zocke (natürlich
) ... Rainbow Six Siege läuft ganz gut. GTA V auf mittel-hohen Einstellungen auch ... mit ein paar ganz kleinen rucklern zwischendurch ... Ich würde gerne aktuelle und kommende Titel mit möglichst hohen Einstellungen spielen können... Die Auflösung bleibt bei 1080p ... was höheres muss es nicht sein.Was würdet ihr hier empfehlen?
Vielen Dank schon einmal.
Der Vollständigkeit halber:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Sonst alles vorhanden. Es soll nur der Rechner aufgerüstet werden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Wie oben erwähnt:
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Öhm ... LG IPS235 ... 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA V - Rainbow Six Siege - Hitman - Far Cry - Assassins Creed - Just Cause 3 .... GTA 6
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Das Vorhandene genügt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hab ich noch nie gemacht.... eher nein... traue es mir aber mit einfachen Multiplikatoren und Anleitung evtl zu
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Mir fällt nichts ein