• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten..Brauche eure Hilfe

MaRaZ

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Aufrüsten..Brauche eure Hilfe

Hallo zusammen,

und zwar will mir einen neues Monitor kaufen aber brauche eure hilfe.

ich bin am überlegen mein Systeme aufzurüsten eventuell Grafikkarte und Ram. Ich spiel hauptsächlich nur CS:GO
1. Frage: soll ich als Ram di gleichen nochmals kaufen oder komplett andere Ram´s einbauen?
2. Frage: soll ich mir ein neues Grafikkarte zulegen oder diese noch behalten? wenn ja auf nvidia oder amd? das ist halt wichtig wegen Monitor Auswahl den Monitor will ich nähmlich gleich kaufen.


Mein aktuelle Systeme:
Prozessor: Intel Core i7-4770k Box
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
Grafikkarte: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480 Watt
CPU Kühler: EKL Alpenföhn K2
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance LowProfile DDR3-1600 CL9-9-9-24
DVD Brenner: LG Electronics GH24NS95
Soundkarte: Asus Xonar DX 7.1
Gehäuse: Corsair Graphite 600T Weiß
Ssd: Samsun 840 Evo 250GB


danke.
 
AW: PC Aufrüsten..Brauche eure Hilfe

Hast du denn mit dem Setup Probleme bei CS:GO? Falls nicht, würde ich auch nicht aufrüsten ^^

Falls du doch unbedingt möchtest: RAM kann man nie genug haben. Von daher kann sich da ein Upgrade immer lohnen...wenn du komplett neu kaufst, würde ich auf 2133er/2400er setzen. Oder einfach nochmal 8 GB dazu und gut ist ;)
 
AW: PC Aufrüsten..Brauche eure Hilfe

Ob eine neue GraKa in CS:GO wirklich mehr Power bringt, kann ich dir so einfach nicht sagen. CS:GO ist eigentlich recht CPU-lastig.
Das solltest du mal messen.

Hier mal eine Erklärung, wie man das machen kann:
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass das OSD (On Screen Display) mitinstalliert wird, um sich später im Spiel wichtige Informationen anzeigen lassen zu können.
Wenn der Afterburner installiert ist, dann geht im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen. In der Regel sollte das der Takt der Grafikkarte, Auslastung, Temperatur sowie Auslastung und Temperatur der CPU und RAM-Auslastung sein. Die Framerate (=Bilder pro Sekunde) solltet ihr auch aktivieren.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft.
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum
 
Zurück