• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten, beste rausholen!

Errorskill

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten, beste rausholen!

Hey würde gerne meinen PC aufrüsten!

Wollte eigentlich nicht mehr als 600-700€ ausgeben.

Was in meinem Rechner bleibt ist:
Mainboard von Gigabyte
8gb Arbeitsspeicher
1TB Festplatte
i5-2500k Sandy Bridge
Und das CD Laufwerk

Was ich brauche:
Neue GPU, CPU-Fan (alter kaputt, brauch eh einen neuen, der möglichst gut ist), neues Netzteil, SSD Fesplatte (256GB) und ein neues Gehäuse für die Neuen + alten Komponente.

Kann mir jemand helfen, welche Komponente dazu passen würden und preiswert sind?

AW: PC aufrüsten, beste rausholen!

Es wäre noch praktisch zu wissen, welches Mainboard genau du hast ;)

Kannst du entweder auf dem Board direkt ablesen oder mit CPU-Z auslesen.

Mainboard:
GiBy GA-Z68X-UD3H-B3 Z68

Noch ne Frage, würde es sich rentieren auch ein neues Gaming mainboard zu holen oder wäre das unnötig?

Nein, da LGA1155 Mainboards nur noch teuer/ gebraucht zu bekommen sind.

Mach es so:

Superflower Golden Green HX550W
Fractal Design Define R5
Thermalright Macho Rev B
Crucial MX200 250GB
Sapphire 290 TriX New Edition 1000MHz

Macht ca. 600€

- MX200 250GB SSD
- Be Quiet! Straightpower 10 500W Netzteil
- Phanteks Enthoo Pro Gehäuse
- Macho HR-02 Rev. B CPU-Kühler
- R9 390 Nitro

Rest ist noch top, CPU kannst du bei Gelegenheit dann auch übertakten

Also danke für die schnelle Rückmeldung :)!
Hab ja jetzt 2 verschiedene Angebote von euch, unterscheiden die sich jetzt arg?

Welche Grafikkarte ist besser die 290 Trix oder die 390 Nitro?
NT sind ja auch 2 verschiedene oder macht das keinen Unterschied?
Gehäuse kann man sich ja nach Geschmack dann aussuchen :D

Die 390 ist ein Remake der 290 mit höheren Taktraten und 8GB Vram. Solange du nur auf FullHD spielst, reicht dir auch eine 290 die nächsten Jahre.

Das E10 ist qualitativ ein kleines Stück hochwertiger als das HX, kostet aber auch das 1.5 fache.

Define R5 oder Enthoo Pro ist wayne, sind beides sehr qualitativ hochwertige Gehäuse, die bei guter Behandlung bestimmt 10 Jahre problemlos halten.

Was für RAM hast du genau? CPU-Z Screenshot von den beiden RAM-Reitern machen und hier posten, bitte.

Gerade mit single rank DDR3-1066 der ersten Generation liegen evtl. noch gute 10% FPS brach.

Ob du jetzt 60€ für ein neues RAM-Kit investieren willst, musst du natürlich wissen.

PS: Es gibt keine "Gaming"-Mainboards, die dir in Spielen auch nur irgendeinen Vorteil bringen.
Es gibt nur Boards mit vielen Anschlüssen, gutem Sound- und Netzwerks-Chip und guter Haltbarkeit (oder das genaue Gegenteil) und dann gibt es bunt angemalte Hardware mit genau den gleichen Sachen drauf für den 1,5 fachen Preis und "Gaming"-Schriftzug auf der Schachtel.

Als ob ein Opel Corsa durch Rallye-Streifen schneller würde...

Würde ich gern, nur fährt sich mein PC immer selber runter. Liegt daran, dass mein CPU-Fan nicht mehr läuft. Weil BIOS habe ich alles resettet und der macht trotzdem noch so faxen.
Zu meiner Ram kann ich sagen:
D3 8gb 1600-999 grey xmp

Die hab ich damals auch vor 2 1/2 Jahren gekauft, also schon älter.

Und würde als Gehäuse auch das:
Phanteks Enthoo Evolv ITX gehen anstatt das Pro oder würde das vom Platz her nicht gehen?

Okey danke :)
Neue Ram dazu holen wäre jetzt aber nicht ein unbedingter muss oder? Oder würde das beim Gaming etwas ausmachen?

10% mach mal die 0 weg und wir reden ;)
Im Test (leider etwas älter) sieht man schön, dass Ramtakt nur auf CPU-limitierte Tasks skaliert, also erst wenn du im CPU-Limit hängst bringt dir der was.
In Spielen hängst du aber 99% der Zeit im GPU-Limit und der Ram kommt nicht zum tragen

Meine Einstellung dazu ist: Kann man immer mitnehmen, da nicht wirklich teurer. Wirklich der Performancekracher ist es aber nicht

Wenn er auf ein 16GB 2400er Kit umrüstet
profitieren in erheblichen Maße die Frametimes davon, was ein erheblich flüssigeres Spielerlebnis bietet - einfach mal die Forensuche benutzen.

Okey dann hol ich mir die denk auch noch
8gb ram mit 2400 MHz?
Muss ich dann die alte Ram rausnehmen oder

Edit:
Hab nicht gelesen das es 16gb sein müssen :/
Wären ja dann wieder 100€+ was ich nicht unbedingt in ne Ram stecken will.
Ich hätte noch ne Frage zum Gehäuse, weil ich später alles bestelle:
Das sichtfenster dient nur um die Hardware zu sehen, also eher so ein schönheits Ding, kein muss oder?

Zuletzt bearbeitet:

*push*
Sorry für den doppelpost, aber wollte morgen die Sachen holen.
Also ich hole die:
R9 390 Nitro
Das be quiet NT

Und der Rest war ja beides gleich bei euch.
Nur jetzt nochmal meine Frage:
Rentiert sich die 8gb ram mit 2400 MHz so für die 60€ oder kann ich die weglassen? (Spiele hauptsächlich cs:go) und das mit dem sichtfenster ist das eher so für die Schönheit bei den Gehäusen? Weil ich muss meine Hardware nicht unbedingt sehen.
Wenn mir das erklärt wurde, bestelle ich morgen :)

Zurück