• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten / Ausschlachten

legacyofart

PC-Selbstbauer(in)
PC Aufrüsten / Ausschlachten

Hallo,

ich benutze imo einen i7 3770 mit DDR3 Ram. Ich möchte nun den i7 nutzen um h264 zu encoden. Ich bin aber ziemlich auf einem Budget. d.h ich würde gerne die hälfte von meinem 32gb DDR3 ram in dem neuen PC nutzen. Ich suche nun einen Ersatz für Mobo und i7. Der neue CPU sollte auch für DX12 Ready sein.. also 4 kerne mit HT wären schon schön bzw 8 Kerne bei Amd.

Habt ihr da einen Vorschlag?

Ich hatte eventuell an ein 1150 System mit Xeon Processor gedacht oder halt AMD.. obwohl ich mir bei AMD nicht so sicher bin da ich auch viel Eearly Access Spiele spiele und manche von denen auf AMD Grakas und Cpu's manchmal nicht so gut zu sprechen sind.. Eine Überlegung war es auch auf Skylake zu wechseln wobei ich gelesen habe das SL Cpus nur mit DDR3L supportet werden..

Hoffe ihr wisst rat.

AW: PC Aufrüsten / Ausschlachten

Ist was mit der CPU kaputt?

Jede Sparvariante wäre deutlich langsamer als das Vorhandene.
Welchen Sinn soll die Umrüstung haben?

Es gibt keine "DX12-fähigen" CPUs. Das hängt alles an der Grafikkarte.

Wenn du 16GB ausschlachten willst, um einen 2. PC zu bauen, musst du ein H/Z-97 Board kaufen und eine passende CPU.
Also entweder den E3-1231v3 oder einen i7-4770 / 4790 ohne K. Alternativ den etwas sparsameren aber teureren i7-5775C.

Hey Danke für deine Antwort

Sorry ich hätte noch erwähnen sollen das ich damit 3d Spiele Streame also live encode. Ich würde gerne die 120 herz meines 1440p monitors weiter nutzen. Das ist aber nicht möglich wenn der i7 das Spiel berechnet und auch noch 720p59 encoden muss.

DX12 kann soweit ich weiß effektiv 6 Cpu cores ausnutzen Vulkan effektiv sogar noch mehr.. d.h nur 4 Kerne ohne HT wäre da auch schon wieder weniger Leistung.

Dann bleibt nur ein Upgrade auf einen 5820k 2011-3er Sockel, aber dann brauchst du DDR4 und bist nur für CPU, Board, RAM und Lüfter schon knapp 750 Euro los.

Alles andere macht wenn du schon einen I7-3770 wenig bis gar keinen Sinn da die CPU Leistung nur langsam steigt.
Vorteil an Skylake wäre das der auch h265 kann. Aber ob das den Preis von etwa 600 Euro für CPU, Board und RAM rechtfertigt da du dafür auch DDR4 brauchst.

Hey Maddrax,

ich glaube Skylake ist bei mir jetzt schon raus das fällt einfach aus dem Budget. Wenn ich den 3770 zum encoden benutze also in einen zweiten PC sollte der das locker schaffen 720p59 z live zu endcoden.

Die Frage hätte vielleicht so gestellt werden soll: Welche CPU Mobo combi ist auch für die neuen API's zukunftssicher? Ich hatte auch am Anfang überlegt eventuell auf AMD umzusteigen allerdings bin ich mir da nicht mehr so sicher, der hohe Stromverbrauch bei schlechterer Leistung rechtfertig tdie 20€ Ersparnis auch nicht wirklich.

Noch einen i7 brauch ich auch nicht wirklich.. soweit ich mir Spiele Benchmarks angeguckt habe bringt ein i7 nur knapp 10 fps mehr was bei den Spielen die ich Spiele nichts ausmacht. Ich muss ja nur über 120fps konstant kommen.

Zur engeren Auswahl würde ich jetzt den Xeon 1231v3 und den i5 4690k zählen. Vielleicht habt ihr ja doch noch einen Tipp zu einem AMD System was ihr auch wirklich empfehlen könnt.

Ich bin leider schon etwas länger raus aus der Hardware Geschichte.. eine Empfehlung für das Mobo wäre auch noch super so um die 100€ wenn sich das Mobo zum sanften übertakten eignet wäre ich glücklich.

den Xeon hab ich schon gesehen kann man per Multi auf 3,8 hochschrauben den i5 auch locker auf 4ghz. Ich habe einen Noctua UH12P würde der für solche Übertaktungen noch genügend EIS liefern? Mein Airflow im Gehäuse passt soweit, hab genügend Lüfter die ordentlich Druck machen können wenn es sein muss.

beste Grüße

Nimm den guten alten 4790K ( OC ) + ein gutes MB & du kannst deinen alten DDR3 RAM weiter nutzen .Hab meinen stabiel auf 4,9GHz laufen & das STABIEL !mit mehr Leistung wie ich brauche !

Ja ich denke auch.. zum spielen wird der 4790k wohl das beste in meinem Budget sein. Könnt ihr mir noch ein Mainboard empfehlen? ( sonst 62060 - Gigabyte GA-Z97P-D3 Intel Z97 So.1150 Dual ) Ich würde den Prozi auch gerne dann übertakten.. so auf 4 bis 4.5 ghz das sollte wohl genug Leistung sein dazu belese ich mich aber nochmal.

Eine gute CPU Wakü oder Standart LuKü Empfehlung würde ich auch noch begrüßen! ..Ich habe zwar noch den UH12P der wird aber auf dem i7 bleiben da dieser auch ne menge Last beim encoden zu verarbeiten hat und ich denke er wird ne gute Kühlung brauchen.

Zurück