• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten auf i7/i5, P8Z77 V Deluxe mit Benq XL2420T

sir

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten auf i7/i5, P8Z77 V Deluxe mit Benq XL2420T

Hey Leute,

ich bin hier bisl überfordert und muss mal eben bißchen Daten schildern. Bin hauptsächlich am BF3 und MOH Warfighter (Multiplayer) zocken und will nun meinen Rechner weiter aufrüsten damit ich die Frostbite 2 auch richtig erleben kann und brauch fachmännischen Rat.
Auflösung bewegt sich bei 1920x1080 mit 120 Hz per DVI Kabel. Eigenbau solls weiterhin sein und Preis steht eher im Hintergrund aber die grobe Richtung kann man weiter unten ja sehen(es soll alles in einem sinnvollem Rahmen bleiben.)
Der Rechner soll hauptsächlich fürs Zocken sein.

System: (bis jetz vorhanden)

HDD: 1x SSD OCZ Vertex 3 Series, 3 andere mechanische Platten für Daten
Monitor: Benq XL2420T
Tastatur: Logitech G710+
Maus: Logitech G700
Grafikkarte: EVGA GTX 670 FTW
Big Tower (Firma weiss ich nicht mehr, ist aber riesig)
Lüfter: 1x 120mm von Bequiet saugt aus Gehäuse raus, 3 von Scythe die quer durchs Gehäuse pusten und die HDDs kühlen. Alles per Lüftersteuerung von NZXT.
Netzteil: Thermaltake XT TPX 575 M

Was ich noch brauch/will:

Mainboard:Asus P8Z77-V DELUXE Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Prozessor: Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX alternativ der i5 3570k beides IVY Bridge
RAM:8GB Corsair Dominator Platinum DDR3-1600 DIMM CL8 Dual Kit
Netzteil soll später ein 760 Watt Corsair Professional Series Platinum AX760i Modular 80+ Platin

Prozessorlüfter + Wärmeleitpaste:

Noctua NH-D14 AMD und Intel S775, 1366, 1156, 1155, AM2(+), AM3 oder be quiet! Dark Rock PRO 2 sein

Beim Noctua ist Wärmeleitpaste dabei, bei bequiet nicht.

So ihr lieben, beim Board will ich bleiben, was sagt ihr zu den anderen Sachen, vorallem die Kompatibilät der einzelnen Komponenten zueinander sollen im Vordergrund stehen?
Anbei, CPU Lüfter sollte nich allzu laut sein und gut kühlen, den Bequiet find ich so ein wenig schicker. Falls der Bequiet empfohlen wird dann wär ein Tipp bzgl. Wärmeleitpaste super, ich hatte bis jetz immer dieArctic Cooling Arctic MX-2 Waermeleitpaste 4g. Bzgl. OC bin ich nicht abgeneigt aber alles in normalen Grenzen da ich darin noch nicht allzu firm bin. So um/geringfügig über 4 GHz sollte es aber sein.

Danke für jegliche Hilfe.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten auf i7/i5, P8Z77 V Deluxe mit Benq XL2420T

Beim Board will ich bleiben(siehe oben), das Gigabyte kommt leider auch nicht in Frage da es nur 2 USB 3.0 Ports hat, mein Tastatur würde diese dann somit voll belegen und ich will Maus und Tastatur über 3.0 laufen lassen, weiterhin bin ich ASUS Fan ;) Hatte einiges über den I7 gelesen und das der I5 bei OC gut rannkommt, warum empfiehlst du den I5? Finanziell wäre der I7 für mich machbar, nur nebenbei. Hab einmal gelesen das es beim I7 OC besser sein soll dass das SMT aus ist, ein anderer Artikel sagte das es egal sei. Bin da echt bisl verwirrt. Bzgl. des Netzteiles, auf der Grafikkartenverpackung steht das diese mind. 500 W bräuchte?.

Danke für die echt fixe Antwort!

MfG

das Gigabyte kommt leider auch nicht in Frage da es nur 2 USB 3.0 Ports hat, mein Tastatur würde diese dann somit voll belegen und ich will Maus und Tastatur über 3.0 laufen lassen,
Warum damit die USB 3.0 Anschlüsse verschwenden :huh:
weiterhin bin ich ASUS Fan ;)
Dann das hier:
ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hatte einiges über den I7 gelesen und das der I5 bei OC gut rannkommt, warum empfiehlst du den I5? Finanziell wäre der I7 für mich machbar, nur nebenbei. Hab einmal gelesen das es beim I7 OC besser sein soll dass das SMT aus ist, ein anderer Artikel sagte das es egal sei. Bin da echt bisl verwirrt.
Beim zocken ist der i5 genauso schnell, wie der i7. Das lohnt sich net.
Das SMT lohnt sich nur bei viel Rendern/3D Bearbeitung.
Bzgl. des Netzteiles, auf der Grafikkartenverpackung steht das diese mind. 500 W bräuchte?.
Das ist für No Name Schrott-Netzteile.
Der PC wird keine 300W brauchen ;)

Ich hab noch keine Mouse und Tastatur gesehen die eine Daten übertragungsraten von 4 Gbit/s brauchen.

Mouse und Tasta an den USB 3.0 zuhängen ist einfach und schlicht nur Bullshit und zwar ein ganz großer Haufen davon.:ugly:

:lol:

Gebe da Legacyy in allen Punkten Recht:daumen: Und hier mal was zur Leistung aktueller CPU`s in Games:

der i7 lohnt fürs zocken nicht -> rausgeschmissenes Geld! Und hier mal was zum Verbrauch:

selbst mit einem i7-3770k@4,5Ghz und einer nicht gerade sparsamen 7970 Ghz-Edition werden unter Spielelast keine 350W aus der Dose gezogen. Deswegen reicht das empfohlene BQ E9 dicke...

Gruß

300 Watt, das hät ich jetz so nicht erwartet. Bzgl. RAM nochmal, der RAM Preis ist ja sagenhaft im Keller sollte ich nicht gleich ein CL8 Kit nehmen oder ist der Unterschied dann so gering?

MfG

Am Besten nimmst du den Corsair Vengeance LP Black RAM :daumen: Mit diesem hatte ich noch keine Probleme!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du Asus Fan bist kauf dir das Asus Z77 V. Das reicht völlig. Das Pro hat 2x USB 3 intern. Das Deluxe noch mal Bluetooth extra.
Als Netzteil kannst du dir das Dark Power P10 mit 550 Watt kaufen. Mehr High End beim Netzteil geht nicht.
Dagegen kannst du dein ausgesuchtes Flextronics entsorgen. :D
Als RAM empfehle ich G-Skill Ares. Wenn du 16Gb willst kauf dir 2x8GB.
Und wenn du unbedingt den i7 haben willst dann kauf ihn dir. Ist dein Geld. Aber beim Gamen ist der Unterschied zum i5 nicht zu merken.

Gegen das Dark Power P10 mit 550 Watt spricht eigentlich nichts, außer das es teuer ist. Es ist super verarbeitet und sehr zuverlässig :daumen:

Ich würde aus Vernunftgründen jedoch den i5 wählen, weil dieser nur einen geringen Rückstand zum 3770k hat!

Das Budget scheint dafür da zu sein daher ist es i.O. wenn er sich den i7 kauft. Muss er halt selbst wissen.
Er braucht ihn nicht aber vielleicht will das Ego ihn haben? :D

Es sind ganze 2% und fast 100€ mehr, die für den 3770K sprechen :ugly: :haha:

@Legacy: Wir wollen aber dem TE helfen und nicht sein Ego unterstützen...

Wie gesagt, nehme den i5 und dein Geldbeutel wird es dir danken. Dafür könntest du dir ja auch ein paar hübsche Spiele gönnen ;-)

Zurück