• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten auf aktuelle Hardware :)

MrRazer

PC-Selbstbauer(in)
PC Aufrüsten auf aktuelle Hardware :)

Hey PCGH´ler

Ich würde meine nun doch in die Jahre gekommene Hardware gerne auffrischen. Ich würde wohl so etwa gegen Anfang November bestellen :) Ich bin mir bei meinen Anwendungen nicht ganz sicher was besser ist ein Xeon E3-1231v3 oder ein I5 6600K, deswegen wollte ich eure Meinung wissen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Sollte nicht teurer als 550/+-50 Euro erstmal sein.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Windows 7 64bit, aber da kauf ich eine Lizenz einzeln, kann verachtet werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich denke ich behalte meine Grafikkarte erstmal noch, da sie für League of Legends noch ausreichend ist selbst bei 2560-1440 ^^. Gehäuse und Laufwerk sollen auch noch bleiben.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Dell U2515H 2560-1440 60Hz, nebenbei läuft noch ein Viewsonic Va 2248 mit 1920-1080 60Hz als Zweitmonitor neben her.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

League of Legends, ganz selten Singleplayerspiele, dann aber keine aktuellen. Sonst eher office, surfen und Lightroom Bildbearbeitung. Rollercoaster Tycoon World wenn es dann mal erscheint. Das soll ja relativ Cpu lastig sein :)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Würde gerne ein 250GB SSD verbauen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wenn es realisierbar ist bei dem Budget, warum nicht. Ich wollte es schon immer mal versuchen :D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Angeschlossen ist der PC per DLan sonst nichts besonderes

AW: PC Aufrüsten auf aktuelle Hardware :)

Hol dir erstmal die SSD und bau die in den Rechner ein. Ich denke nicht, dass du ein Upgrade der Hardware derzeit brauchst. Wenn dieses Rollercoasterspiel rauskommt, kann man ja noch immer weitersehen.

Eventuell aber auch nicht. Schlimmstenfalls geht der Rechner, der eh demnächst ersetzt werden soll, hopps. :)
Ob das geringe Risiko die Anschaffungskosten rechtfertigt wage ich zu bezweifeln.

Ich denke zu liegst gute 200€ über dem Budget True Monkey. Falscher Thread vielleicht? :D

^^Nööp

Sollte nicht teurer als 550/+-50 Euro erstmal sein.

sind ca 600 nachdem ich das Nt heraus genommen habe

Aber das ist das was er haben wollte mit Option auf OC

@ Shaav
Oder hast du Verbesserungsvorschläge ?

Ich würde wohl 30€ am Mainboard sparen, irgendeins mit Z170 Chipsatz, dass mit DDR3 klarkommt. Dann entweder alten RAM weiterverwenden und den REst dazu kaufen, oder 20€ beim RAM sparen da DDR3 noch immer günstiger ist als DDR4. Von den 50€ dann ein aktuelles Netzteil, damit das beim Übertakten nicht abdampft.

Zum Beispiel:
ASUS Z170-P D3 (90MB0LV0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Vorteil von Skylake amputieren ? :ugly:

sry ich habe hier gerade DDR 3 und DDR 4 Boards für Skylake
Skylake und OC mit DDR 3 ist crapp

Warum zeige ich dir morgen Abend ;)

Etwas eigenwillige Zusammenstellung von damals hast du da.
Eine eher P/L-angepasste CPU und dazu eine Top-GPU der damaligen Zeit...

Wenn du nur Anwendungen laufen hast, und LoL 60FPS durchläuft, würde ich nur eine SSD (MX200) und 8 GB RAM holen.

Aber in der Tat läuft der PC mit einer aktuellen CPU dann irgendwie "geschmeidiger". Man kann es kaum erklären, aber ich habe noch häufig an älteren Kisten dieser Zeit zu tun (Büro-PC etwa ist ein Athlon II X 2, im Netbook ein A350, "Not"book, wegen Defekt ein i3-2330m) und da liegen selbst im Office-Betrieb schon Welten zu den i7 (4GHz Desktop bzw. 2,5-3,0 GHz im kaputten NB), die ich sonst gewöhnt bin.

Wirklich zwingend ist das CPU-Upgrade aber derzeit nicht. Die SSD bewirkt schonmal Wunder, wenn mans nicht kennt.

Sorry das ich so spät antworte, aber erst Physik Klausur LK 11 hat mich heute doch ganzschön geschlaucht und runtergezogen :( zudem funktionierte das Forum nicht so am Handy wie ich wollte =/
Also ich würde gerne ein Cpu update machen da mein pc doch schon sonst ganz schön langsam ist :D. liegt wohl am ram wenn ich so in Sachen Auslastung schiele sind es immer Ram und Cpu welche am Limit laufen. Ich hatte mir überlegt sowas in Richtung I5 6600k + beliebiges Z170 Mainboard + erstmal 8gb Ram + 550 Watt CoolerMaster VS. SSD dann im nächsten Schritt + cpu kühler fürs OC`en.

Etwas eigenwillige Zusammenstellung von damals hast du da.
Eine eher P/L-angepasste CPU und dazu eine Top-GPU der damaligen Zeit...
Ja lag daran das ich damals keine Ahnung hatt als ich das Aufrüstkit beim Örtlichen Hardwarehändler gekauft habe. Die GTX 570 hatte ich nach Einführung der 6XX Serie günstig bei MF im Sale für 200 Bekommen :)

Zurück