• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten (altes Asus Board und I7 der ersten Generation)

CoreMetal

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten (altes Asus Board und I7 der ersten Generation)

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten, da das alte Mainboard (Asus Rampage II Extreme) erste Ausfallerscheinungen zeigt (Controller schwächeln, etc.)
Weil es für meinen Prozessor (Intel Core i7 CPU 950 @ 3.07GHz) keine Boards mehr gibt, stelle ich mir die Frage, mit welchen aktuellen Teilen ich das Ganze vernünftig ersetzen kann.
Die Graka bleibt außen vor, die ist noch gut :)

Ich brauche den Rechner zum Daddeln und zum Arbeiten (Grafik etc).

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Preis bis max 200€ gesamt.

Vielen Dank und Cheers

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC aufrüsten (altes Asus Board und I7 der ersten Generation)

Oder du kaufst dir ein neues 1366er MB bei Ebay für €100,-

Gigabyte G1.Sniper A88X OVP & NEU 4719331803131 | eBay

Mfg

Edit: Nachdem ich mir jetzt ein paar alte Test´s angesehen habe, bin ich doch der meinung du solltest das Angebot von Shaav annehmen.
Der ist ja urlangsam wenn du ihn nicht bis ans Limit übertaktest. Und dann noch der Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube irgendwie nicht, dass du nachdem du damals ~700€ für Board + CPU bezahlt hast mit einer 200€ "Ramsch-Lösung" und noch dazu ohne HT zufrieden sein wirst...

Für 300€ sieht die Sache schon besser aus. Da ist ein "i7" Xeon E3-1230V3 + S1150er Board möglich. Das ist dann tatsächlich in jeder Hinsicht besser als das alte Zeug.

Oder du kaufst dir ein neues 1366er MB bei Ebay für €100,-

Gigabyte G1.Sniper A88X OVP & NEU 4719331803131 | eBay

Mfg

Edit: Nachdem ich mir jetzt ein paar alte Test´s angesehen habe, bin ich doch der meinung du solltest das Angebot von Shaav annehmen.
Der ist ja urlangsam wenn du ihn nicht bis ans Limit übertaktest. Und dann noch der Stromverbrauch.

eine 1366 cpu auf ein fm2+ mainboard? :D

Ich glaube irgendwie nicht, dass du nachdem du damals ~700€ für Board + CPU bezahlt hast mit einer 200€ "Ramsch-Lösung" und noch dazu ohne HT zufrieden sein wirst...

Für 300€ sieht die Sache schon besser aus. Da ist ein "i7" Xeon E3-1230V3 + S1150er Board möglich. Das ist dann tatsächlich in jeder Hinsicht besser als das alte Zeug.

Absolut keine ahnung wie du daruf kommst das ein i5-4440 und ein ASRock B85M eine "Ramsch-Lösung" ist!? Der i5-4440 ist noch nicht mal ! 2 FPS langsamer als der Xeon E3 bei Battlefield und das ASRock hat zwar weniger anschlüsse, das wichtigste ist aber da und es macht seinen Job tadellos. Also was gibts da zu bemängeln?

Zuletzt bearbeitet:

Na ich denke und hoffe, dass sich in Sachen Leistung bei der Hardware doch einiges getan haben wird im Laufe der Jahre :)
Außerdem sitzt das Geld gerade leider nicht ganz so locker wie noch vor ein paar Jahren. Da hatte ich Glück und gerade einmal mehr Geld als erwartet.

Der Vorschlag von Shaav schaut ganz gut aus. Würde ich in Erwägung ziehen. Langsamer wirds dadurch ja nicht :)
Wie schauts denn mit AMD aus? Die sollen doch auch recht gut sein?!
Bin leider gar nicht mehr auf dem aktuellen Stand..

Cheers

Danke fur die ganzen Infos!

Erreiche ich mit dem I5 und dem Board mindestens die Arbeitsgeschwindigkeit der jetzigen Konfiguration?
Ansonsten müsste ich meine Preisvorstellung nochmal überdenken, nehme ich an...

Cheers

Zurück