• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten, aber wie ?

Polybios

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten, aber wie ?

Hallo liebe Community!

Mein Rechner ist nun schon wieder fast 2 Jahre alt.
Gern würde ihn etwas aufmotsen... und würde mich sehr freuen, wenn jemand für mich einen Hinweis hätte, wo Investitionen am meisten bringen würden.

Danke!

Aktuelle Konfig:

- 2GB DDR3 Crucial Ballistix PC1333 CL7
- 2GB DDR3 Crucial Ballistix PC1333 CL7
- AMD Athlon II X4 620 Box AM3
- Cooler Master Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
- Enermax Pro82+ 525W
- Gigabyte GA-MA770T-UD3, AMD 770
- LG GH22NS Retail schwarz SATA
- Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
- Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
- Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC aufrüsten, aber wie ?

Sind das Jetzt 4GB Ram?

was genau hast du mit deinem PC vor?
So schlecht ist der eigentlich noch nicht!
Vielleicht ne neue Grafik und nen schnelleren CPU

Was hast du denn für eine Bildschirmauflösung?

Prinzipiell könntest du einen 1090T draufschnallen und dazu eine GTX560Ti kaufen.

Auflösung und Anwendungszweck würden der Nachfrage mehr Aussage geben.

@Scooteria:
Danke für deine Nachricht.
Ja, 2x 2GB! Ich habe das nur so gepostet, damit man sieht, dass 2 Riegel drin sind.
Was ich damit vor habe? Arbeite viel am Rechner mit Office ... spiele aber auch gern aktuelle Spiele. Wichtig ist mir, dass der Stromverbrauch, wenn ich "nur" im Internet surfe nicht gleich durch die Decke geht, weil sich die Grafikkarte o.ä. nicht runterfährt.
Würde ich einen schnelleren CPU nur bei Spielen merken oder auch bei Officeanwendungen?

@der_knoben:
Dir auch vielen Dank!
Ich nutze ein LG Flatron L227WTP mit 1680x1050.
1090T + GTX560Ti .. kannst du mir ca. sagen, wieviel das bringen würde? (Ich weiß, ist schwer zu sagen... oder?)

Ich nutze ein LG Flatron L227WTP mit 1680x1050.
1090T + GTX560Ti .. kannst du mir ca. sagen, wieviel das bringen würde? (Ich weiß, ist schwer zu sagen... oder?)

Das ist sehr unterschiedlich von Spiel zu Spiel, aber so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass durchschnittlich gute 30-35% Mehrleistung drin sind.

Wenn die CPU Leistung noch reicht würde ich vorerst nur die Karte wechseln, und später ein 970A Board in Verbindung mit dem Bulldozer nehmen.

Wenn du viel Office machst, wäre eine SSD auch eine sehr sinnvolle Investtion für dich. :) Ein neuer Prozessor wäre vor allem für Spiele interessant, für Office auch, da wirst du das Mehr an Leistung aber nicht so stark merken.

In Spielen kannst du (ich schätze mal grob) durchaus mit einer Mehrleistung von ca. 40% rechnen denke ich, wenn nicht noch mehr.

Wie sieht denn eigentlich dein Budget aus?

Danke für eure Vorschläge.

@Ahab:
SSD? Davon habe ich schon mal was gehört .. klang mir aber irgendwie zu kompliziert .. Das ist doch die Variante mit zusätzlicher Festplatte? Oder?
Prozessortausch klingt wohl sinnvoll für mich. Ist der Anstieg von 90W auf 125W beim 1090er verschmerzbar?

@all:
Budget?
Unklar ... :)) Wat mut dat mut!

Danke für eure Vorschläge.

@Ahab:
SSD? Davon habe ich schon mal was gehört .. klang mir aber irgendwie zu kompliziert .. Das ist doch die Variante mit zusätzlicher Festplatte? Oder?
Prozessortausch klingt wohl sinnvoll für mich. Ist der Anstieg von 90W auf 125W beim 1090er verschmerzbar?

SSD ist ein Flashspeicher(wie ein USB-Stick) durch den dein System schneller arbeiten kann!
125W TDP sollte gehn jenach dem welchen CPU-Kühler du hast!! Verwechsel bitte diese angaben nicht mit dem Stromverbrauch!
Das ist die Herstellerangabe für die Verlustleistung!! Nur wichtig für die Kühlerwahl!!

Eine SSD ist quasi eine "Festplatte" oder Datenscheiben -> sie basiert nur auf Flash-Speichern (vergleichbar mit dem Arbeitsspeicher).

Im Idle wirst du kaum einen Unterschied merken zwischen X4 und x6 1090 -> unter Last lässt sich der 1090T halt etwas schwerer kühlen als der Athlon und verbraucht ein wenig mehr Strom.

Ich habe gerade nochmal gelesen, wozu eine SSD da ist ... das würde genau meine Probleme lösen... (ewiges Warten unter Win7 beim Systemstart und beim Starten von Programmen)

Muss ich dafür mein System komplett neu aufsetzen?

Ich würde trotzdem eher zuerst nur die Pixelschleuder wechseln

Deine Konfiguration ist für Officearbeiten (hierunter verstehe ich jetz Excel/Word/Outlook) völlig ausreichend. Selbst aktuelle Spiele sollten noch mit deiner Kiste funktionieren, vor allem da du eine relativ geringe Auflösung benutzt.

Aus diesen Gründen empfehle ich, in einen neuen Monitor zu investieren, der wird dir arbeitstechnisch am meisten bringen. Ob du dann beide Bildschirme gleichzeitig verwendest oder nur den neuen (24-27" , 1920*1200+) bleibt dir überlassen, ich rate aber zur Doppel-Sreen Variante, denn das macht das arbeiten angenehmer und effektiver.

Falls es dein Budget zulässt, dann nimm auch noch gleich eine SSD dazu!

CPU und GPU würde ich nur gleichzeitig tauschen, denn zur Zeit sind diese Komponenten in deinem Rechner relativ gut aufeinander abgestimmt.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Am Besten ist es immer, das System neu aufzusetzen, wenn neue Komponenten ins Spiel kommen (in deinem Fall dann die SSD).

Ohje ... ich gebe zu, davor scheue ich mich etwas.

Direkt umziehen kann ich mit der Startpartition C: (Win7) nicht auf die SSD?

Sei doch froh mal dein OS neu aufzusetzten! es dauert zwar etwas aber danach ist alles direkt besser!! kein müll und soo!!:daumen:

Man könnte mit einer entsprechenden Partitionierungssoftware die Partition klonen und anpassen, aber ich würde da auch lieber neu aufsetzen.

Zurück