• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten. Aber welche Teile?

Metalic

BIOS-Overclocker(in)
PC aufrüsten. Aber welche Teile?

hallo, da mein pc in letzter zeit ein paar probleme gemacht hat und nun endlich geklärt ist dass das mainbord im eimer ist suche ich auf diesem wege rat was ich denn nun kaufen sollte.

vorweg meine hardware wie sie derzeit eingebaut ist, und ja die teile sind mittlerweile etwas in die jahre gekommen :p

-Mainboard: Asus M2N-SLI Deluxe (warscheinlich defekt)
-CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ 3.0GHZ PiB boxed
Sockel AM2
Windsor Kern
Cache: 2x1024 KB
-RAM: 2x G.Skill 1GB PC-800 DDR2-RAM CL5
-Grafikkarte: EVGA NVidia GeForce GTS 250
-Festplatte: Seagate BARRACUDA 7200.12 750GB
-Netzteil: Enermax PRO 82+ 425W
-Gehäuse: SilverStone Temjin 04
-und irgendein LG dvd laufwerk :p
-Betriebssystem: Windows 7 32bit oder 64bit (uni sei dank :D)

da ich mich lange nicht mehr richtig damit beschäftigt habe, habe ich auch nicht mehr so wirklich den plan was derzeit gut ist. nun weiß ich eben nicht was ich neu kaufen soll/muss. dachte da an neues mainbord, cpu und ram. würde sagen das ich den rest wie graka, festplatte und co noch wieder verwenden kann. die festplatte ist erst neu und reicht mir völlig vom speicher.

nun mein "arbeitsbereich". ich spiele keine high end spiele. also nichts was meine jetztige grafikkarte zum schmelzen bringen würde. spiele des öfteren mal wow. aber auch cs:s oder battlefield: bad company 2. diese spiele liefen auf meinen altem system noch ganz okay. grafikkarte würde ich gerne noch ein wenig warten da ich jetzt zu weihnachten erst so viel ausgegeben hab :ugly: aber wenn ihr sagt die brauche ich auch unbedingt neu solls halt so sein. wie schon gesagt ich habe echt keine ahnung mehr was man derzeit braucht. ein bekannter sagte mir ich solle mir einen intel prozessor holen. keine ahnung wieso. hatte bisher immer amd und war eigentlich zufrieden, bzw hatte nie probleme mit so etwas.

habe auch noch nie übertaktet und wollte das nun eigentlich auch nciht machen. weiß nichtmal ob das nun unbedingt vorteile bringt. habe auch schon mal ein wenig geschaut was teile angeht.

1. Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
2. AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX) | Geizhals.at Deutschland
3. Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) | Geizhals.at Deutschland

das wären jetzt so komponenten die mich vom preis her ansprechen würden :p müsste ja alles mit meinen alten komponenten zusammen passen. aber vielleicht habt ihr ja bessere vorschläge.

ich bedanke mich schonmal im voraus :hail:

AW: PC aufrüsten. Aber welche Teile?

Wenn du mit der Graka wie du gesagt hast ein wenig wartest, dann kannst du bedenkenlos zugreifen.
Ich hab nichts auszusetzen.:ugly:

Hallo,

deine Wahl ist schon recht gut, wenn es dein Budget noch zulässt würde ich nach Möglichkeit aber einen Phenom II nehmen, z.B. den X4 955 BE. Der Level 3 Cache des Phenom II bringt in Spielen einen Vorteil gegenüber dem Athlon II.

Da der boxed-Kühler unter Last etwas laut wird, empfehle ich dir den Cooler Master Hyper TX3, den könntest du später bei Bedarf aber auch jederzeit nachkaufen.

Deine restliche Hardware ist gut und du kannst sie ohne Probleme weiterverwenden, die Grafikkarte ist bei Bedarf ja schnell gewechselt.

Gruß

Lordac

dann habe ich noch eine frage. ich lese hier von zeit zu zeit etwas von neuen boards, sandy bridge etc.

verwechsel ich da nun etwas oder gibts da noch was wo man drauf warten muss?

dann habe ich noch eine frage. ich lese hier von zeit zu zeit etwas von neuen boards, sandy bridge etc.

Sandy bridge ist die neue Prozessor-Architektur von Intel. Die kommt Anfang Januar auf den Markt, danach ist mit einem Preisrutsch zu rechnen.

Sandy Bridge ist Intels neue Plattform mit neuen Sockel etc.
AMD hingegen bietet erst gegen Sommer Q2 eine neue Plattform.

Ansich kannste nun zugreifen zu der Kombination da unten die ist in Ordnung.
Wenn dir die neue plattform lieber sein sollte würde hingegen erstmal ein ersatz Mainboard nehmen bis zum Sommer.

Die neuen Sandy Bridge Prozessoren von Intel sollen im Januar erscheinen. Erstmal kommt nur die Mittelklasse.;)

Leute, ist es nicht immer so? Es kommen dauernd neue Sachen hinzu, die von den alten abgelöst werden.

Und wenn er bis zu Sandy bridge warten sollte, nach dem Kauf wird es wieder neuere geben egal ob es dann 3 oder 6 Monate dauert.

Ausserdem ist doch die frage, ob man es überhaupt braucht.

Wo soll denn der Preisrutsch stattfinden, bei Apple? ;)

Ok, der Rutsch war schon etwas übertrieben, aber eine Preissenkung bei älteren Produkten, auch von der Konkurrenz, war bisher immer zu bemerken, wenn neue, schnellere Produkte auf den Markt kommen. Ich würde mit so um 10% rechnen. Also bei den CPUs in der Unter- und Mittelklasse.:ugly:

Aber nicht da. Guck dir mal die Preisentwicklung des Q9550 an, als der Nachfolgesockel rauskam. Das Teil wurde immer teurer und guck dir an, wo der heute steht.
Das Problem ist, dass Intel sofort die Produktion der schnellen 1156 CPUs einstellen wird (ein paar Clarkdales laufen sicher noch etwas länger) und dann gibts noch nur Lagerbestände und wenn die Nachfrage steigt, aber keinen neuen nachkommen, steigt der Preis, ist einfache Marktwirtschaft.
Zum Ende eines Sockellebens werden die CPUs günstiger, kann man ja sehr gut sehen.
Guck mal nach, was der i7 870 früher gekostet hat und wann der jetzt kostet oder den 1090T, der fing mit 300€ an und kostet jetzt 1/3 weniger.
Aber ich bezweifel, dass der 1090T plötzlich nur noch 100€ kosten wird, wenn der Bulldozer rauskommt und ein 980X wird auch nicht günstiger werden, wenn Sandy Bridge 8 Core rauskommt.

Cool, ich wusste gar nicht, dass Intel und AMD ein Unternehmen sind.:ugly:
Wenn Sandy Bridge wirklich besser ist als die vorherigen CPus sind, wonach es aussieht, dann muss AMD die Preise senken, um attraktiv zu bleiben. Und dann wird es sich wahrscheinlich gleich über das ganze Segment ziehen.
Aber das sind alles Spekulationen und meiner Meinung nach das wahrscheinlichste. Wenn Sandy Bridge raus ist können wir das erst wissen.:ugly:

Intel hat die Preise gesenkt, als AMD die X6 raus brachte.
AMD wird sicher noch mal die Preise senken, wenn Sandy raus ist, weil sie ja noch nichts Neues haben, das sie dagegen setzen können.
Aber wieso sollte Intel die Preise für 1156 CPUs senken, nur weil 1155 CPUs raus sind?

Hab ich hier von Intels Prozessoren geredet?
Der TE wollte sich einen AMD kaufen, ich wollte nur hinweisen, dass es nach Sandy bridge einen deutlicheren Preisnachlass als die "normale Verbilligung" gibt.
Ich entschuldige mich, dass es missverständlich war.

hat sich für mich eigentlich erledigt :D habe vorhin direkt bestellt. ist nun wie von lordac empfohlen der amd X4 955 BE geworden. war mir mit sandy bridge nich so sicher da ich eigentlich null ahnung habe was es derzeit aufm markt gibt und ich das nun des öfteren gelesen habe. aber wollte nun nicht so lange warten bis die raus kommen nur um dann ein paar euro zu sparen.

Na ja, sparen würdest du nichts, da Sandy Bridge am Anfang sicher einiges kosten wird, die Konkurrenz kommt ja erst im Sommer mit neuen CPUs, von daher wird Intel entsprechend die Preise ansetzen.

Zurück