• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten. Aber was?

Kusarr

Software-Overclocker(in)
PC aufrüsten. Aber was?

hallo,

wollte mal Fragen, welche Komponenten gerade meine Engpässe in meinem System sind.
(System steht in meinem Profil)

Habe in einem anderen Thread schon angefragt wegen aufrüsten einer 2. Grafikkarte und evtl. von mehr Ram. (http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/248486-eine-2-grafikkarte-ein-zweiter-monitor.html)

Wollte jetzt aber doch erst mal allgemein Fragen, bevor ich mir ne 2. Graka hole:
Wo lohnt es sich aufzurüsten?

(Laut dem Windows-Leistungsindex ist alles so auf 7,5-7,9 (7,9 is max) nur meine Festplatte hat ne Bewertung von 5,9. Verlangsamt meine Festplatte mein System?(was ich eig aber ned glaub))

Also bis jetzt standen zur Debatte:
- 2. Asus GTX 670 DC2T (neuste Grafikoptionen von Spielen gehen bei nur einer Grafikkarte nicht ruckelfrei aktivieren)
- mehr Ram (Far Cry 3 empfiehlt ja mind. 8GB)

Gibt es Software, welche Engpässe analysiert oder sowas?

Hoffe auf tolle Vorschläge, Danke =)

AW: PC aufrüsten. Aber was?

Festplatte hat nicht viel auswirkung ausser sie wäre steinalt!

Ich würd noch auf Haswell warten oder umsteigen auf Ivy Bridge, hab ich auch getan! Ich hatte nen I5 750. Und mit deinen 6GB haste genug. Kein Spiel nutzt die voll aus!
Ich seh da keinen Bedarf oder Du hast wie ich etwas auf der hohen Kante übrig gehabt.

"Ich würd noch auf Haswell warten oder umsteigen auf Ivy Bridge, hab ich auch getan!" Was is das? Was meinst du? ^^

Ja gut aber wie schon gesagt ruckeln bei maximalen Einstellungen (Auflösung 1920x1200) trotzdem noch leicht manche Spiele. Woran liegts? noch zweite Graka?

Gibts denn Software, mit der man ermitteln kann, welche Komponenten an ihre Grenzen stoßen?

Danke

Eigentlich schon, man muss sich nur sein Profil anschauen ;)

Mein PC Prozessor Intel i7 920
Mainboard Asus P6T Deluxe V2
Arbeitsspeicher 6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage
Festplatte(n) 2x Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
Grafikkarte Asus GTX 670 DC2T
Netzteil Corsair 850HX, 850 Watt
Gehäuse NZXT Phantom
Betriebssystem Windows 7 x64

Ist der Prozessor übertaktet ? Wenn nein, versuch es mal damit...

Sorry, ich Holzkopf :klatsch:

jo, ich würde auch erst mal die Taktschraube anheben.

Reicht dir der Ram gut aus? Mir wären 6 Gb schon etwas knapp. Aber kannst ja beim Spielen anschauen wieviel noch über ist. Ansonsten ne SSD.

okay vielen dank.

also generell CPU und Ram aufstocken?
Kann man das hier schnell sagen, wie man den i7920 am besten übertaktet oder sprengt das den rahmen? Software nötig?

Welche Spiele ruckeln denn?

Nimm mal während des Spiels mit GPU-Z die GRaka-Auslastung auf. Ich weiß nicht, ob es sowas für CPU auch gibt. Ansonsten den TaskManager nebenbei laufen lassen. Und dann mal aus dem Spiel springen und nen SCreenshot machen, das ganze dann hier posten.

Auf 2 Monitoren zu Spielen ist nicht empfehlenswert, weil die Mitte der Bildschirme dann genau im Rahmen liegt. Für Shooter totaler Mist.

okay vielen dank =)

@der_knoben: warum 2 Monitore? wenn auf meinen anderen Thread anspielst: Wollte nie auf 2 gleichzeitig zocken, bzw. nur,wenns ein Spiel gibt wo das optimale Verwendung findet. 2. Monitor nur, damit ich ned immer aus em Spiel raus muss um was nachzuschauen etc.

Und Screen mach ich dann nocher mal schnell. im mom schau ich noch film xD

Danke für das Toturial, werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

habe hier mal ein screen vom Task Manager. Spiel: BF3 maximale Einstellungen (the witcher 2 leider schon deinstalliert)

Auslastung wenn ich nichts mache:
- CPU: 1%
- Speicher: 2,4 GB in Nutzung

(hoffe das mim bild klappt O.o)

Anhänge

• Leistung.png
    Leistung.png
    215,7 KB · Aufrufe: 56

also wenns laggt, dann wegen der Grafikkarte, oder? ^^

Also zu Weihnachten noch ne 2. GTX 670 reinholen oder was meint ihr? ^^"

Also die GTX 670 sollte schon ausreichend sein. Welchen Treiber verwendest du? Event. mal Updaten!

is alles aktuell

Probleme hätte ich aktuell nur bei:

- The Witcher 2 Über-Sampling aktiviert
- EuroTrucksimulator 2 (liegt aber wohl eher am Spiel)

... sont eigentlich gar ned .. kann man das ned generell sagen, dass wenn ein zukünftiges Spiel laggt, dass es dann, an xy liegt?
Was für Spiele außer Far Cry 3 sind zur zeit HW-Fresser?

Zuletzt bearbeitet:

Far Cry 3 hat glaube ich im Moment eh ein Treiber Problem, warte mal ab. Nvidia bringt da nen neuen raus (oder hat schon).

Also ich sehe da überhaupt keinen Sinn im Aufrüsten. Die 670 ist ne top Karte und der CPU sollte auch ohne Probleme mithalten, sonst halt OCen.
Vieleicht eine SSD oder halt 12/8 GB RAM...

okay danke. Dann wart ich mal noch bis es wirklich nötig wird.

Wegen meinen RAM: Asus hat da so ne Liste zur Speicherunterstützung.
Hab ja die "6GB (3x2048MB) T/C Kit PN - OCZ3G1600LV6GK"
In der Liste steht ich kann nur eine Slotreihe belegen und nicht beide (also alle 6 Slots) ... wieso das? Ergibt für mich keinen Sinn. Dann müsst ich ja komplett neue Riegel kaufen beim Ram-Aufrüsten -.-

Link: ASUS - Mainboards- ASUS P6T Deluxe V2

Zurück