• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten, aber keine vernünftig angeboteten Produkte :D

Joim

PC-Selbstbauer(in)
PC Aufrüsten, aber keine vernünftig angeboteten Produkte :D

Mein PC
Monitor 22 Zoll 1.680 x 1.050 (16:10)
CPU: Core 2 Duo E8400 3ghz
Mainboard: Asus P5Q
Ram: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Vitesta G Series
GPU: Radeon HD4870, 512 MB
Festplatte 500gb Seagate
Netzteil: 500w Thermaltake Toughpower Qfan
Windows Vista 64bit

Nach gut 2 Jahren kann ich es kaum noch abwarten endlich aufzurüsten :D
Ehrlich gesagt schon seit Bad Company 2 erschien würde ich zu gern meine Grafikkarte erneuern. Im Juli für ein paar ein Kröten gta4 EFLC über steam geholt, und fast gekotzt als ich alles auf low stellen musste um gerade so auf +-35fps zu kommen...

Um einigermaßen Sinnvoll meine 4870/512MB zu ersetzen, muss es wohl mindestens eine 5870 oder gtx480 sein. Mit den Preisen wäre ich ja theoretisch einverstanden, aber nicht wenn
1. die 5870 genau soviel kostet wie zu Release und
2. die gtx480 in normalerweise Standardversions Lautstärke gleich 50-100€ mehr kostet, wo ich sonst für den Aufpreis eine super silent OC version bekommen würde.

Dann immer nur Stückchenweise Gerüchte zur 6000er Reihe, die nur mehr fragen aufwerfen :D
Da freut man sich das sie früh kommen & dann sollen auf einmal die Topkarten später kommen.
Was ich irgendwie nicht glauben kann/will.

Um dem ganzen „keine Grafikkarte für mich“ Boykott der Hersteller zu entrinnen, dachte ich schon daran die CPU auf einen AMD X6 1090t aufzurüsten (ja ich weiß der 4 Kerner würde heutzutage reichen, da ich aber letztes mal zurücksteckte und nur 2 Kerne nahm und 1 Jahr später gab es schon sehr viele Spiele die von 4 Kernen profitierten)
Würde ich da einen Schub (ohne neue Graka) in Bad Company 2 haben? Zur Zeit Medium settings +-45 fps die mal unter 30 rutschen oder die 70er Marke ankratzen. Auf high settings spielbar, aber die wenigen Einbrüche im Multiplayer gehen mir zu tief :/

Da ich mich sowieso mit einem crossfire board für die nächste Generation absichern möchte (falls wieder so ein GPU Engpass kommt) könnte ich mir dazu auch eine 2te billig gebrauchte 4870 als Übergang vorstellen. Bis dann beispielsweise Silentversionen der 6870 oder so raus kommen.
Wäre das eine Überlegung wert oder bremsen die 512mb ram der Karten. Oder gibt es verstärkt Microruckler weil es nicht 2 neue highend Karten sind?
Spielt da überhaupt mein 500W Netzteil mit bzw. die Anschlüsse? Reicht das dann für eine neue hungrige gpu zB. Gtx480 oder 2x 4870?

Auf den Cpu upgrade kam ich eigentlich nur weil mein Vater einen neuen office/internet pc will und ich ihm meinen abgeben könnte. Nur wenn ihr jetzt meint das mir das cpu upgrade ohne&mit gpu upgrade nicht viel bringt. Bzw. ein E8400 mit neuer grafikarten generation sich noch super in high settings für 1-2 Jahre schlägt. Dann könnte ich für die MB, cpu, ram kosten ja einen kompletten office pc zusammenstellen.
Aber irgendwie wäre es auch unverantwortlich ;-p nochmal einen 2ten pc auf/unter e8400 Niveau zu kaufen.

Nochmal zusammen gefasst^^
1. E8400 auf x6 1090t aufrüsten = Leistungsschub bzw. Einbrüche verhindern in bf bc2? (Ohne Grafik Update, erst in paar Monaten mit 6870)
2. crossfire board dazunehmen für 2x 4870 dann silent 6870; 1-2jahre später evtl. 2te 6870 wenn es mit gpus wieder so läuft wie dieses Jahr = sinnvoll?
3. hat mein 500w Netzteil ausreichend Power & Anschlüsse? (480/485 /2x4870 / 2x6870)
4. E8400 + neue Grafikkarte reicht noch, dann Bulldozer oder so
5. Office/Internet PC für Vater neu kaufen oder lieber das Geld anstatt in schwache hardware in meinen PC investieren & teile von mir abgeben?
5.b) Wie würde ein vernünftiger neuer Office/Internet Pc bei euch aussehen?

AW: PC Aufrüsten, aber keine vernünftig angeboteten Produkte :D

Also auf CF und SLI kannst du gleich mal verzichten. Das ist keine Aufrüstoption.

Ich würde dir als erstes emfpehlen, mal dem CPU ein wenig Beine zu machen, und ih nin Richtung 4GHz zubringen. Das sollte dann eigentlich schon ein ordentlicher Schub sein.
Bei GTAIV reicht übrigens auch eine HD4870. Nur die 512MB RAM sind ein bisschen knapp. Das größte Problem ist aber, dass GTAIV völlig CPU lastig ist. Ich kann ja auch mit der GTS250 512MB RAM GTAIV in voller Pracht spielen. Nur VRAM läuft allerdings voll. Mehr Ruckeln als mit niedrigeren Einstellungen tut es übrigens nicht.

Ich würde an deiner Stelle auf Sandy Bridge und Bulldozer warten. Und dann alles neukaufen und die alte Kiste deinem Vater zur Verfügung stellen.

Übertakten wäre wirklich eine ganz gute Lösung.
Leider habe ich das noch nie gemacht :ka: Und habe auch nur den Standard Cpu Lüfter...

Ich denke auch nicht das mein Vater bis zur neuen CPU Generation auf meinen PC wartet.
Da muss ich schnell handeln sonst kauft er nebenbei so ein Mist wie letztes mal emachine EL1600. Für 200€ ist es ok, aber doch zu schwach für ihn. Außerdem kann man davon jetzt gar nix mehr übernehmen, was ich eigentlich schon letztes mal durch Selbstbau verhindern wollte.

Naja, ich weiß ja nicht was dein Vater mit dem Rechner macht, sonst könnte man da vllt erstmal was suchen.
Oder du haust halt jetzt 1000EUR auf den Tisch, und wir stellen dir hier was vernünftiges zusammen. Vllt wirds auch weniger vom Preis. Ist jetzt nur mal ne Schätzung mit den 1000EUR.

Der Umstieg von einem 2 Kerner auf einen 4/6 Kerner wird dir übrigens mehr als einen guten Leistungschub bringen. Eine neue Graka wird dann ihr übriges tun. Da könnte man eine GTX460 GLH von Gainward nehmen oder eine GTX470 AMP von Zotac. Die reichen beide mehr als genug.
Aber triff erstmal ne Entscheidung, dann sehen wir weiter.

Was soll ich bei all den offenen Fragen Entscheiden? Ich habe doch schon Entscheidungen und meine verschiedenen „Gedankengänge zu Entscheidungsmöglichkeiten“ geposted.
Es ging darum meinen PC für Bad Company 2 & andere neue Spiele aufzurüsten. Nebenquest: guter Office/Internet Pc mit evtl. teile meiner alten hardware.
Ich könnte jetzt nochmal meine ganzen Fragen wiederholen, aber die stehen ja ganz oben :P
Die wichtigste Frage allerdings wäre, was mir das cpu upgrade ohne Grafikkarten upgrade bringen würde?
Da ich die Preisstabilität der 5870 seit Release und die Lautstärke der 480 nicht mit einem Kauf unterstützen möchte. Würden z.B. die gelegentlichen fps Einbrüche in bfbc2 aufhören oder das spiel um 10-15 fps in medium & high settings zulegen, wäre ich total zufrieden. So hätte ich genug Luft bis zur neuen 6000er serie oder die 480/485 in vernünftiger Lautstärke kommen ohne gleich 50-100€ mehr zu kosten. Und mein Vater hätte gleich Cpu, mb, ram & evtl. Netzteil... und ich meine hardware los.

Ohne den Office/Internet PC hätte ich ja einfach noch gewartet bis zum 6000er release und dann geschaut ob meine Cpu zur sehr bremst um alles auf super high zu zocken. Jetzt sind mir das aber alles zu viele Faktoren um das „selbst zu Entscheiden“

So wie ich das sehe, sollte die HD4870 eigentlich noch ausreichen: Battlefield: Bad Company 2 GPU Performance In-depth > 1680x1050 – High/Medium/Low - TechSpot
Bedenke allerdings, dass der Test mit einem i7 @3,7GHz gemacht wurde.
Deine CPU wird ohne ÜBertaktung zu langsam sein.
Also machen wir einen Neukauf der Plattform.
CPU: AMD PhenomII 1090T
MB: AsRock 870 Extreme3 (hat wohl unter Umständen mit 1600MHz RAM Probleme), Asus M4A87TD/USB3, GA-870A-UD3, MSI-870A-G54
RAM: G.Skill (Eco) 1333MHz CL7/9 oder 1600MHz CL7/9. Letztere wenn du übertakten möchtest.
Graka: Gainward GTX460 GLH 1GB oder Zotac GTX470 AMP.
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
NT: Sharkoon Rush Power 500 oder Antec True Power 550 oder eines von Cougar, Enermax in der gleichen Wattklasse.
DVD-Brenner. Sony Optiarc
Gehäuse: Guck mal bei Caseking was dir gefällt. Ansonsten Antec Threehundred oder Xigmatek Midgard.
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2.

Wenn dein Vater dein System so übernimmt und dir der "Verkauf" genug Geld für ein neues System in die Kassen spült, dann würde ich das so machen. Die Konfig von knoben ist sehr gut, wobei ich allerdings eine 470 GTX von Gigabyte oder Asus nehmen würde, da diese bei Alternate bei 250€ liegen. Bei der Festplatte könnte man noch nach einer SpinPoint F4 suchen, aber die Unterschiede zur F3 sind marginal.

Irgendwie fühle ich mich missverstanden :-D Ich glaube ich habe zu viel im Anfangspost geschrieben, dachte aber der letzte Post richtet es wieder :P

Ich möchte mich zwar nicht über freiwillige und kostenlose Hilfe beschweren, finde es aber merkwürdig dass nicht auf meine Fragen eingegangen wird, sondern einfach mal ein völlig gegensätzliches System gelistet wird.
Von einem Cpu, MB, ram upgrade zu einem kompletten gamer pc
Von günstiger 2t 4870 / leisen 480/485 / releasten 6800er zu einer gehypten mainstream karte.

Wie gesagt ich will mich nicht beschweren, nur irgendwas antworten ohne die Fragen zu lesen bringt keinen weiter. :stick:

Deine Frage war doch, ob ein CPU upgrade ohne Graka update erstmal reichen würde. ICh denke der verlinkte Test zeigt, dass es reichen sollte.
Außerdem kannst du dir doch quasi aus der Zusammenstellung das raussuchen, was du brauchst. Das war nur eine Empfehlung, wie ich es machen würde. Wenn du die HDD und Graka und Laufwerk und Gehäuse nicht brauchst, dann lässt du es weg.
Eine 2te HD4870 lohnt nicht. Wenn dann verkaufen und eine andere holen.
Wenn das jetzt nicht deiner Formulierung der Frage nicht entspricht, dann gib doch einfach mal an, was für den Office Rechner nötig ist, und was du von deinem Rechner behalten möchtest.

Es ist ja eine kombination aus allem.
Wenn das Netzteil ausreicht für eine 480 oder so und noch luft hat nehm ich einn kleineres für mein vater.
Wenn es schon bei einer kleineren graka ins stottern gerät, brauch ich ein größeres.
Wenn sagen wir mal jeder vernünftige office pc heutzutage aus preisleistungs sicht einen dual core bekommt, dann kauf ich ja nicht nochmal einen auf 8400er niveau.
Wenn aber ein einkerner voll günstig & leistungsstark ist für internet pcs & gleichzeitig mein e8400 eine potentere graka zwar ein wenig ausbremst... aber doch schon genügend boost gibt bis ein neuer cpu gen kommt. ist das ja auch taktischer :D
Ich möchte halt auch nicht unnötig für alles +1000€ nach 2 jahren reindonnern & mein vater sitzt da mit einem noch recht guten gaming pc und zockt einfach nicht.

Also das NT hat 2x 6pin PCIe Stecker. Wenn die neue graka also 1x6pin und 1x8pin braucht, dann wird das nichts mit dem NT. Also mit der GTX480 wirds eh nichts. Also ich würde die Graka noch drinlassen, und bis Ende des Jahres warten. Die CPU könnte man schon austauschen.
Im Schnitt kann man heute schon bei einem Office PC einen Dual-Core empfehlen.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dein CPU das Spiel ausbremst. Denn wenn du schon mit niedrigsten Details spielst, dann limitiert die CPU und nicht die Graka.

Vielen Dank! :daumen:

Das hatte ich schon befürchtet :( Also 480 und 5970 brauchen 1x6 + 1x8, der Rest würde passen.
Dann kann man ja nur spekulieren was für Anschlüsse die 6800er haben werden.
Wieder irgendwie ein Grund noch abzuwarten :wall: Oder sollte ich guten Gewissens ein NT mit 2x6 und 2x8 Anschlüssen nehmen... Will nur nicht die 6800 dann immer noch mit 2x6 pins anschließen & in 2 Jahren doof gucken weil es nun 10er oder was weiß ich für pins gibt. Oder dürfte das höchstwahrscheinlich erstmal maximal bei 2x8er bleiben und an den andern hardware Strom-Anschlüssen ändert sich auch nicht gleich was? :ka:

Also da noch keine neue PCIe-Norm gekommen ist, und ich gehe davon aus, dass das Ziel der Hersteller immer noch ist, bei gleichem Stromverbrauch mehr Leistung zubekommen. Ich denke nicht, dass du Probleme mit 1x6pin und 1x8pin haben wirst.

Zurück