• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten (500€)

Spystrike

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten (500€)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, alles da.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Hier mein altes System:
CPU: AMD Phenom II X4 955
MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3
GPU: MSI ATI Radeon HD 5770 Twin Frozr
NT: be quiet! Pure Power L7 530W
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two
HDD: 1TB Samsung
Kühler: Alpenföhn Groß Clockner

Wenn es möglich ist würde ich gerne das Netzteil, das Gehäuse, den CPU Kühler und die HDD weiterhin verwenden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 1920x1080, 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Er ist zum Zocken gedacht. Im moment spiele ich Hauptsächlich Arma 3 und DayZ. Allerdings soll in naher Zukunft auch GTA5 und mehr neues dazu kommen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Die 1TB HDD reicht mir eigentlich. Eine SSD wäre nicht schlecht, muss aber nicht unbedingt jetzt dabei sein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit übertakten. Wenn allerdings die Möglichkeit dazu könnte ich mich schonmal schlaulesen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Da CPU Kühler und Gehäuse schon vorhanden sind nein. Die GPU sollte natürlich nicht von einem Staubsauger gekühlt werden ;D

Ich hoffe da lässt sich was anständiges finden.
Vielen Dank im Vorraus.
LG Andre

AW: PC aufrüsten (500€)

Würde eigentlich alles tauschen, außer Laufwerk, HDD und Gehäuse.
Den RAM würde ich auch verkaufen, da kann man auch noch 25€ für bekommen und ein neues 2x2GB Kit würde auch schon ca. 40€ kosten, für 60€ gibt es schon 2x4GB RAM.

Hier mal mein Vorschlag
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
476,46€ bei Mindfactory, aus dem Erlös der alten Sachen könnte man auch noch locker ne 256GB SSD kaufen wenn man will Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das E9 ist keinesfalls nötig, das L7 hat die APN Plattform im Rücken und die kann ne Menge retten, die Spannungsregulation ist dort sogar teils besser als beim E9, daher beim Netzteil noch auf die nächste Generation warten.

Grafikkarte darf auch gerne eine R9 280 sein.

Das S7 wäre auch kein Upgrade :ugly:

Gruß

Das E9 ist keinesfalls nötig, das L7 hat die APN Plattform im Rücken und die kann ne Menge retten, die Spannungsregulation ist dort sogar teils besser als beim E9, daher beim Netzteil noch auf die nächste Generation warten.

Gruß

Heißt das, dass ich das Netzteil doch erstmal noch behalten kann? Ist wie der ganze Rechner ca. 3 Jahre alt.

Wieso die Spannungsregulation besser ist musst du mir mal erklären.

Wieso die Spannungsregulation besser ist musst du mir mal erklären.

Weil ich selber ein L7 430 hier habe und ein E9 450 hier hatte und die APN doch noch recht gut ist, verreißt die 5 Volt wesentlich weniger stark.

Gruß

Was haltet ihr hiervon, wenn ich mein NT ersmal behalten kann? Lohnt sich der Aufpreis von der R9 270x zur R9 280? Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

PS: Super wie schnell man hier wirklich gute Antworten bekommt. Danke euch.

CPU: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 160€
MB: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland -85€
GPU: MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -180€
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -60€

Du solltest auch den Verkauf der alten Teile in Betracht ziehen. Das schont den Geldbeutel. Kannst ja mal in der Bucht schauen was noch möglich ist.

In Zeiten von 8-Thread Konsolen wäre eine HTT CPU besser, v. a. wenn man bedenkt wie lange dann CPU´s aktuell halten. Die Sprünge sind ja mehr als mager. Hab einen Xeon Sandy und spüre keine Not zur Aufrüstung, deshalb

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 45 € sind gut investiert, immer mehr Spiele profitieren.

Weil ich selber ein L7 430 hier habe und ein E9 450 hier hatte und die APN doch noch recht gut ist, verreißt die 5 Volt wesentlich weniger stark.

Gruß

Die APN Plattform ist bis 400 Watt brauchbar. Darüber kannst du sie vergessen.
Das ist auch der Grund wieso BeQuiet jenseits 400 Watt für das L8 und S7 eine andere Plattform nutzt.
Und die Aurum Plattform ist noch mal wieder anders als die APN Plattform.
Wieso du beim E9 Ausreißer hast liegt nicht an der Plattform sondern an deinem ganz bestimmten Modell.

Hast du das Netzteil mal aufgemacht? Hast du reingeguckt wie die Caps aussehen?

Hatte L8 sowie L7 hier, beide aufgemacht, beide Top, wie schon gesagt, beim L7 kommen sogar noch bessere Caps zum Einsatz wie der Primäre 105° Teapo.

Zwar nicht sein L7 aber meines wurde zu Release gekauft daher müsste seines ähnlich intakt sein.

Ich rede vom Netzteils des TS.

Nein, aber mein L7 habe ich zum Release gekauft, daher wird es mindestens genauso alt sein und daher gehe ich davon aus, das die Caps bei ihm ähnlich und damit gut ausschauen.

Zurück