• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten ~500€

PcFreak99

Schraubenverwechsler(in)
Pc aufrüsten ~500€

Hallo, ich möchte mein system aufrüsten also alles außer Grafikkarte und Netzteil wenn möglich.

Mein Wunschsystem:

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5870 (die hab ich schon und bin recht zufrieden also die bleibt)

CPU: Intel Core i7 2600k ~255€

Cpu Kühler: Scythe Mugen 2 ~ 40€

Motherboard: Asus P8Z68-V LE ~140€

Ram: Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 ~ 65€

NT: Corsair VX450W Power Supply (das hab ich auch schon und würde gerne wissen ob das reicht)

Monitor: Samsung SyncMaster P2450

Das System wird hauptsächlich zum Gamen benutzt .

Meine Frage ist ob das alles zusammenpasst und ob es sich gut übertakten lässt.
Bin offen für Vorschläge und Empfehlungen im Budgetgebiet.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc aufrüsten ~500€

Hallo,

für einen Spiele-PC reicht der i5-2500k vollkommen aus, beim Mainboard könntest du mit dem ASRock Z68 Pro3 etwas sparen und beim RAM rate ich dir auf alle Fälle zu einem ohne hohe Heatspreader (z.B. G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite).

Das Netzteil sollte noch reichen wenn du nicht extrem übertakten möchtest.

Beim Monitor würde ich mir alternativ den iiyama ProLite E2473HDS-B1 welcher im Test der aktuellen PCGH (08/2011) recht gut abgeschnitten hat.

Gehäuse, Laufwerk und Festplatte nutzt du auch noch vom alten System oder? Das Gehäuse sollte über mind. je einen 120mm Front- und Hecklüfter verfügen und die Laufwerke über einen S-ATA-Anschluss.

Gruß

Lordac

Die RAMs brauchst du auch nicht, die sind nur Show und 1600MHz sind ebenso nicht wirklich sinnvoll, Sandy hat praktisch nichts davon.
Kauf 1333er, sind außerdem günstiger.

Ups! Hab vergessen zu schreiben dass ich den Monitor auch schon hab.

Das mit i5 2500k und i7 2600k hab ich mir schon oft angeschaut aber ist der i7 nicht eine bessere Zukunftsvorsorge? Den Pc will ich dann schon noch länger haben!

Kenn mich nicht so wirklich aus, was sind "Heatspreader"? ich hab aber oft gelesen das die Rams mit 1600 schneller sind als mit 1333, stimmt das nicht?

Das MoBo werd ich mir noch anschauen.

Beim Gehäuse bin ich noch am überlegen (vorschläge für ein nicht all zu teures?) , HDD und laufwerk bleiben drin.

danke für schnelle antwort :)

Zuletzt bearbeitet:

Kenn mich nicht so wirklich aus, was sind "Heatspreader"?

So werden die Kühlbleche genannt, die auf den RAMs drauf sind.

ich hab aber oft gelesen das die Rams mit 1600 schneller sind als mit 1333, stimmt das nicht?

Schneller schon, nur eben beim Benchmark, da bringen sie ein paar Punkte extra, doch in Games oder Anwendungen bist du, wenns hoch kommt, bei 1-3%. Das merkst du nicht, das Geld kannst du dir deswegen sparen.

Das MoBo werd ich mir noch anschauen.

Beim Mainboard musst du auf die Ausstattung gucken, was willst du haben, was bietet es? Und auch auf das Layout, das vergessen viele.

Hallo,

Das mit i5 2500k und i7 2600k hab ich mir schon oft angeschaut aber ist der i7 nicht eine bessere Zukunftsvorsorge? Den Pc will ich dann schon noch länger haben!
die wenigsten Spiele profitieren von Hyperthreading und bis das soweit ist, gibt es längst neue und dann schnellere CPUs, deshalb würde ich nur das kaufen was man auch wirklich braucht.

Kenn mich nicht so wirklich aus, was sind "Heatspreader"?
Tut mir leid, hätte ich vielleicht gleich mit erklären sollen! Beim RAM von Corsair (Dominator) sieht man das sehr deutlich *klick*, oder aber auch bei extra kaufbaren RAM-Kühlern von z.B. EKL *klick*.

Diese hohen Aufbauten können ausladenden CPU-Kühler, wie z.B. der Scythe Mugen 2 einer ist, im Weg umgehen und man hat bei der Montage ein Problem. Da die von Werk aus verbauten Heatspreader zudem hauptsächlich einen optischen Grund haben, würde ich komplett darauf verzichten und ganz "normalen" RAM nehmen wie oben verlinkt.

Beim Gehäuse bin ich noch am überlegen (vorschläge für ein nicht all zu teures?).
Das Gehäuse ist immer auch eine Frage des eigenen Geschmacks, als Minimum würde ich das Xigmatek Asgard nehmen, in Front und Heck je einen Enermax T.B.Silence oder Scythe Slip Stream zusammen mit einer Entkopplung wie z.B. EKL Alpenföhn Case Spätzle verbauen und die Festplatte optional mit z.B. dem Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 entkoppeln.

Alternativ könnte man auch gleich ein etwas besseres Gehäuse wie z.B. das Sharkoon T9 Value oder Antec Three Hundred PCGH-Edition nehmen.

Gruß

Lordac

Hallo,

Ich weiß nicht genau was ich brauch, das ist ja das Problem.
geh einfach danach was in den PC kommt (Anzahl an Festplatten, Laufwerken...), ob du mal eine SSD und/oder Soundkarte möchtest..., so kannst du gut ausloten was du brauchst und ob das Layout des Mainboards für dich passt.

Gruß

Lordac

Das Gehäuse ist immer auch eine Frage des eigenen Geschmacks, als Minimum würde ich das Xigmatek Asgard nehmen,

Ich würde ein paar Euro drauf legen und das Cooler Master nehmen.
Cooler Master Elite 370 (RC-370-KKN1) | Geizhals.at Deutschland

Dort sind alle Anschlüsse und Schalter oben, einfacher zu erreichen.

Ich weiß nicht genau was ich brauch, das ist ja das Problem^^

Auf was legst du denn Wert?

Beim Mobo würde ich ebenfalls das AsRock Z68 Pro3 empfehlen. Damit kannst du übertakten und die verbaute Grafikeinheit (IGP) nutzen (sehr schön, wenn die eigentliche Graka mal ausfallen sollte)... Zudem ist der Preis annehmbar! Hier mal was zur Spieleleistung der beiden Sandy-Prozzis mit k:

Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3

du siehst, wenn der i5-2500k mal zu langsam sein sollte, reißt auch der i7-2600k nicht mehr viel. Hier sind empfehlenswerte Cases:

Sharkoon T9 | Geizhals.at Deutschland

Xigmatek Midgard | Geizhals.at Deutschland

Cubitek Tattoo Fire mit Sichtfenster | Geizhals.at Deutschland

Cooler Master CM 690 II Advanced mit Sichtfenster (RC-692-KWN2) | Geizhals.at Deutschland

Lancool PC-K62 | Geizhals.at Deutschland

sonst schau dich einfach noch einmal selbst hier um:

Caseking.de » Gehäuse » Gehäusefinder

Da sollte sich doch etwas passsendes finden lassen...;)

Gruß

die wenigsten Spiele profitieren von Hyperthreading und bis das soweit ist, gibt es längst neue und dann schnellere CPUs, deshalb würde ich nur das kaufen was man auch wirklich braucht.

Aber eben darum gehts ja! Wenns dann die Sachen gibt hab ich nen Vorteil mit dem i7.

Jetzt meine Kaufliste:

CPU: Intel Core i5 2500k ~180€

CPU Kühler: Mugen 2 ~38€

Motherboard: ASRock Z68 Pro3 ~110€

Ram: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB ~44€

Gehäuse: Sharkoon T9 Value Grün ~55€

Preis insgesamt: ~430€

Gibt es noch irgendwelche einwände?

Sofern dir der Chipsatz egal, nimm das Asrock P67 Extreme4 kostet um 120€. Ein Z68 Brett mir USB 3 intern kostet um 140€.

Zurück