• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten 500 € budget

urkluk

Schraubenverwechsler(in)
Pc aufrüsten 500 € budget

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500 - 550 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

genau das ist der knackpunkt wo ich mir unsicher bin. Hab 2 SATA-Festplatten und sogar noch eine IDE (die kann ich sicher nicht mehr verwenden.) Gehäuse ist noch i.o. Ist ein ATX midi Cooler Master Elite 330 mit 2 Lüftern drin (muss halt mal wieder gewischt werden drin ;))

Dsa Problem was ich habe ist das netzteil. Nach einem Kurzschluss in meinem schönem beQuiet Netzteil hab ich mir von meinem bekannten ein billiges Netzteil verkaufen lassen. Leider habe ich keine Ahnung auf was ich achten muss, wenn ich das noch verwenden möchte.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor is vorhanden. mehr als 1900x1200 macht er nicht und muss er auch nicht, das reicht mir aus.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Der Rechner MUSS für GTA 5 gerüstet sein, das ist Sinn und Zweck der Übung.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Dafür ist momentan kein geld da, die alten SATA Platten müssen reichen. Sobald wieder geld vorhanden kommt ne SSD noch rein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

nein

Sonst ncoh was? Ach ja das wichtigste ;)

https://www.mindfactory.de/shopping...2200f58d94024d6cb76bd7fb3e33b115db236a3515377

AW: Pc aufrüsten 500 € budget

was ist der Unterschied zwischen den Gold und Bronze Netzteilen von be quiet?

Nur für mein persönliches Interesse: Was ist am L8 430W so schlecht? Und wenn das E10 400W nur 5 Euro mehr kostet, aber so viel besser ist, wieso wird dann das L8 überhaupt noch hergestellt? :) Erschließt sich mir nicht so richtig.

Das L8 und das E10 sprechen andere Käufergruppen an.

Das L8 ist technisch einfach schon veraltet und für aktuelle Hardware nicht mehr ausgelegt.

Die L8 Reihe basiert Technisch auf einer Uralt-Plattform, wird von einem der Schlimmsten Asia-Fertiger Hergestellt und raucht gern ab.

Alles klar, danke euch beiden für die Aufklärung. Dann ist es aber bizarr, dass beide Netzteile bei nahezu gleicher Leistung auch noch nahezu den gleichen Preis haben :ugly:

Ich habe meine Konfiguration überarbeitet.

Ehrlich gesagt hatte ich das be quiet! Straight Power E10 400W gar nicht auf dem Schirm. :wall:

Ich habe nur an das be quiet! Straight Power E10 500W gedacht, und das hätte sein Budget überschritten.

Wenn der Threadersteller kein Wert auf Kabelmanagement legt, kann er beruhigt zum be quiet! Straight Power E10 400W greifen.

Das E10 würde ich bei Customer Karten nicht nehmen. 3 Rails sind nicht zeitgemäß.

Natürlich muss es kein be quiet! Netzteil sein.

Ich habe das Netzteil in der Konfiguration noch mal geändert.

@Icedaft

Der Thermalright HR-02 Macho ist oversized, da gebe ich dir recht.

Ich wollte einfach die Option auf ein CPU-Upgrade + übertackten mit abdecken. :D

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal muss ich eins loswerden. Super support hier, vielen dank ;)

Das E10 würde ich bei Customer Karten nicht nehmen. 3 Rails sind nicht zeitgemäß.

das versteh ich grad nicht. was sind Customer Karten und was sind Rails und warum sind 3 nicht zeitgemäß?

hab nochmal die konfiguration von sav genommen und den Alpenföhn mit dazugenommen (allein wegen dem namen :D)

aber dann brauch ich doch auch keinen Box Prozessor mehr oder?

https://www.mindfactory.de/shopping...220860eb193d916253bb2aa2cebc5387b78580330f9c9

noch ne Frage zum Prozessor.

ist der 4460 oder der 4590 die bessere alternative? ich mein die 10 € machen den Kohl auch nich fett und liegt auch noch im budget.

und noch ne Frage zum Mainboard.

da haste ja nochmal fast 20 € rausgeholt. aber da ist ja auch ein anderer chipsatz drauf. ist der H97 nicht doch eher zu empfehlen? was ist der grundlegende unterschied zwischen dem H97 und dem B85?

edit: übertakten kommt eh nich in frage, seit dem ich einen Prozessor damit geschrottet habe...

Zurück