PC Aufrüsten 400-500€ 
Hi
Ich möchte meinem PC durch ein Upgrade etwas auf die Sprünge helfen, da die Leistung jetzt doch etwas knapp wird
.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
-Intel Core i3 6100
-GTX 950 2GB
-8GB DDR4 2133 CL13 OC auf CL10 von Samsung
-MSI B150 Mortar
-Fractal Design Focus G
-BeQuiet Pure Power 11 400W ~1 Jahr alt
-2€ WLAN USB Stick von TpLink
-120GB SSD, 1TB HDD
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1080p 75hz, Freesync 30-75Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Die GPU ist zwar meist das Limit, allerdings gibt die CPU im Limit auch nicht wirklich was her und der RAM läuft auch regelmäßig über.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Irgendwann zwischen heute und nächstem Freitag wenn möglich.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
WLAN Stick
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jep
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
maximal 500€ gerne aber eher 450€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele: Elder Scrolls Online, The Crew 1, (Sea of Thieves), CS GO, Sekiro, AC Origins mal kurz angucken.
Anwendungen: Programmieren mit Java, C++; Spieleentwicklung mit Vulkan und OpenGL; Websiten programmieren mit HTML, CSS u. JavaScript.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500GB SSD
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Angenehmes WLAN, der aktuelle Stick ist einfach zu langsam, Unterstützung von Vulkan.
Von meinen Komponenten werde ich die Leistungsträger aufrüsten, das Gehäuse, das Netzteil und der RAM sollen bleiben. Ich habe mal eine Konfiguration gemacht:
Warenkorb | Mindfactory.de
Den RAM habe ich gewählt, da mein aktueller sowieso kein XMP unterstützt, also hohe Taktraten sowieso wegfallen. Meine Frage ist jedoch, würde der neue RAM mit dem alten überhaupt zusammen funktionieren?
Die Grafikkarte dürfte erstmal reichen, außerdem ist sie Freesync fähig. Hoffentlich bringt das Netzteil genug Leistung
. Außerdem frage ich mich, ob sie noch Vulkan 1.2 Support bekommen wird.
Ich würde die oben genannten Spiele gerne auch mal mit Ultra Grafikeinstellungen spielen, mit etwas unter 60FPS habe ich auch kein Problem
Ich würde mich auf jeden Fall über Verbesserungsvorschläge und Hilfe sehr freuen, Danke schonmal
MfG

Hi
Ich möchte meinem PC durch ein Upgrade etwas auf die Sprünge helfen, da die Leistung jetzt doch etwas knapp wird
.1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
-Intel Core i3 6100
-GTX 950 2GB
-8GB DDR4 2133 CL13 OC auf CL10 von Samsung
-MSI B150 Mortar
-Fractal Design Focus G
-BeQuiet Pure Power 11 400W ~1 Jahr alt
-2€ WLAN USB Stick von TpLink
-120GB SSD, 1TB HDD
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1080p 75hz, Freesync 30-75Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Die GPU ist zwar meist das Limit, allerdings gibt die CPU im Limit auch nicht wirklich was her und der RAM läuft auch regelmäßig über.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Irgendwann zwischen heute und nächstem Freitag wenn möglich.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
WLAN Stick
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jep

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
maximal 500€ gerne aber eher 450€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele: Elder Scrolls Online, The Crew 1, (Sea of Thieves), CS GO, Sekiro, AC Origins mal kurz angucken.
Anwendungen: Programmieren mit Java, C++; Spieleentwicklung mit Vulkan und OpenGL; Websiten programmieren mit HTML, CSS u. JavaScript.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500GB SSD
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Angenehmes WLAN, der aktuelle Stick ist einfach zu langsam, Unterstützung von Vulkan.
Von meinen Komponenten werde ich die Leistungsträger aufrüsten, das Gehäuse, das Netzteil und der RAM sollen bleiben. Ich habe mal eine Konfiguration gemacht:
Warenkorb | Mindfactory.de
Den RAM habe ich gewählt, da mein aktueller sowieso kein XMP unterstützt, also hohe Taktraten sowieso wegfallen. Meine Frage ist jedoch, würde der neue RAM mit dem alten überhaupt zusammen funktionieren?
Die Grafikkarte dürfte erstmal reichen, außerdem ist sie Freesync fähig. Hoffentlich bringt das Netzteil genug Leistung
. Außerdem frage ich mich, ob sie noch Vulkan 1.2 Support bekommen wird.Ich würde die oben genannten Spiele gerne auch mal mit Ultra Grafikeinstellungen spielen, mit etwas unter 60FPS habe ich auch kein Problem
Ich würde mich auf jeden Fall über Verbesserungsvorschläge und Hilfe sehr freuen, Danke schonmal

MfG
Zuletzt bearbeitet: