• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten 400-500€ :D

Tellyfish

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüsten 400-500€ :D

Hi

Ich möchte meinem PC durch ein Upgrade etwas auf die Sprünge helfen, da die Leistung jetzt doch etwas knapp wird :) .

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
-Intel Core i3 6100
-GTX 950 2GB
-8GB DDR4 2133 CL13 OC auf CL10 von Samsung
-MSI B150 Mortar
-Fractal Design Focus G
-BeQuiet Pure Power 11 400W ~1 Jahr alt
-2€ WLAN USB Stick von TpLink
-120GB SSD, 1TB HDD
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1080p 75hz, Freesync 30-75Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Die GPU ist zwar meist das Limit, allerdings gibt die CPU im Limit auch nicht wirklich was her und der RAM läuft auch regelmäßig über.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Irgendwann zwischen heute und nächstem Freitag wenn möglich.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
WLAN Stick
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jep :)
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
maximal 500€ gerne aber eher 450€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele: Elder Scrolls Online, The Crew 1, (Sea of Thieves), CS GO, Sekiro, AC Origins mal kurz angucken.
Anwendungen: Programmieren mit Java, C++; Spieleentwicklung mit Vulkan und OpenGL; Websiten programmieren mit HTML, CSS u. JavaScript.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500GB SSD
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Angenehmes WLAN, der aktuelle Stick ist einfach zu langsam, Unterstützung von Vulkan.

Von meinen Komponenten werde ich die Leistungsträger aufrüsten, das Gehäuse, das Netzteil und der RAM sollen bleiben. Ich habe mal eine Konfiguration gemacht:
Warenkorb | Mindfactory.de

Den RAM habe ich gewählt, da mein aktueller sowieso kein XMP unterstützt, also hohe Taktraten sowieso wegfallen. Meine Frage ist jedoch, würde der neue RAM mit dem alten überhaupt zusammen funktionieren?
Die Grafikkarte dürfte erstmal reichen, außerdem ist sie Freesync fähig. Hoffentlich bringt das Netzteil genug Leistung :( . Außerdem frage ich mich, ob sie noch Vulkan 1.2 Support bekommen wird.

Ich würde die oben genannten Spiele gerne auch mal mit Ultra Grafikeinstellungen spielen, mit etwas unter 60FPS habe ich auch kein Problem
Ich würde mich auf jeden Fall über Verbesserungsvorschläge und Hilfe sehr freuen, Danke schonmal :)
MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten 400-500€ :D

Grundsätzlich ist deine Idee gar nicht mal so verkehrt.

Bei der Graka würd ich aber die hier nehmen: Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI ab €' '147,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich hab jetzt zwar kein extra Review zur XFX gesehen, aber mit Sapphire machst du bei Radeon eigentlich so gut wie grundsätzlich nie was falsch.
Pulse ist einfach ein sehr solides Modell über fast alle Baureihen hinweg.
Außerdem frage ich mich, ob sie noch Vulkan 1.2 Support bekommen wird.
Die RX570 hat meines Wissens nach doch Vulkan Support?
Hoffentlich bringt das Netzteil genug Leistung :(
Keine Sorge, 400W reichen locker für das System.

Bei dem kleinen Lüfter empfiehlt sich die P Version von Arctic. Jetzt ist die Frage wo du den hinsetzen willst.
Denn je nachdem wohin, wäre ein 140er Lüfter ja besser, da leiser.
Arctic P14 PWM schwarz ab €' '5,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Arctic P12 PWM schwarz ab €' '4,84 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zum Ram: Hast du denn aktuell 1x8GB im PC oder 2x4GB? Das wäre wichtig zu wissen.
Ob das läuft oder nicht kann ich dir zwar nicht sagen, allerdings sind 2133MHz schon ziemlich lahm und Ryzen profitiert davon doch recht stark, jedenfalls unter 3000MHz (darüber wirds wieder unwichtig)
Wenn es das Budget nicht sprengt, würd ich wohl einfach 2x8GB 3000CL15 oder 3200CL16 direkt mit kaufen. Das ist ein Preis Unterschied von ~40€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab €' '73,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Erstmal vielen Dank für deine Antwort

Hab jetzt die Sapphire im Warenkorb, der Aufpreis ist ja nur marginal.

Die RX570 hat auch Vulkan Support, aber bei der ganz neuen Vulkan Version 1.2 bin ich mir nicht ganz sicher, allerdings wird mir Vulkan 1.2 Support auch bei keiner anderen KArte auf Geizhals angezeigt, deswegen denke ich, dass das noch kommt.

Ich hab ganz vergessen zu schreiben, dass es ein 8GB Riegel ist, sorry dafür. Ich denke nicht, das sich der schnellere Ballistix RAM lohnt, schließlich besitze ihc bereits 8GB, und die Timings lassen sich oprdentlich verschärfen, dass dürfte doch
einen ähnlichen Effekt wie der erhöhte Takt haben, oder?

Hab jetzt einen Arctic P12 drinnen, leider passt hinten ins Gehäuse nur 120mm.
Hier der geupdatete Warenkorb: Warenkorb | Mindfactory.de
MfG

EDIT: Aber reicht die RX570 denn noch für die oben genannten Spiele? Die Benchmarks auf YT sind teilweise so widersprüchlich :(

Zuletzt bearbeitet:

Für 40€ mehr gibt's bereits die RX 590 von Gigabyte oder von XFX. Im GPU Ranking von PCGH schlägt die RX 590 die RX 570 (allerdings 4GB Version) um 35%. Wär ne Überlegung wert.
Ich würde Sapphire auch vorziehen, kostet bei der RX 590 aber dann gleich nochmal 25€ mehr.

Gigabyte Radeon RX 590 Gaming 8GB GDDR5 Grafikkarte [Rev. 2.0] - - HDMI, 3x DP bei notebooksbilliger.de
[url]https://www.notebooksbilliger.de/xfx+radeon+rx+590+fatboy+416348?nbb=45c48c

[/URL]

also assassins creed kannst mit der cpu vergessen

Wieso schreibst du hier eigentlich? Es kommt nie was sinnvolles.
Ich hab Assassins Creed Origins mit dem 2600 locker flockig spielen können. AC: Odyssee wird ähnlich gut laufen. Klar dropp es manchmal unter 60 durch die CPU aber ist das so schlimm? Dadurch wird dieses Game nicht unspielbar

Die RX590 zieht dem guten 400W Netzteil aber bestimmt ordentlich Saft raus...aber wie ist es mit der RX5500XT 8GB? Die soll ja etwas langsamer sein als die RX590, aber der Stromverbrauch ist geringer und es ist eine neuere Architektur.
Vom Budge her wird es dann zwar knapp, aber die Mehrleistung im Vergleich zur 570 lohnt sich wahrscheinlich schon.
Solange der Ryzen 40FPS packt, ist alles im Rahmen :D, im Vergleich zu meinem Alten ist das eine andere Welt.

Ich habe noch eine weitere Frage, nämlich will ich meine GTX950 und das alte Mainboard verschenken. Kann der Beschenkte einfach seinen Speicher mit Windows und Daten dann anschließen oder muss man da vorher was machen?
Nochmal Danke an alle, die geantwortet haben.

[...]Ich hab ganz vergessen zu schreiben, dass es ein 8GB Riegel ist, sorry dafür. Ich denke nicht, das sich der schnellere Ballistix RAM lohnt, schließlich besitze ihc bereits 8GB, und die Timings lassen sich oprdentlich verschärfen, dass dürfte doch
einen ähnlichen Effekt wie der erhöhte Takt haben, oder?
[...]

Verkauf deinen einzelnen 8GB Riegel lieber und nimm das verlinkte 16GB Kit von Crucial. RAM ist bei Ryzen wichtig, einerseits knackige Timings andererseits auch hoher Takt. Denn mit dem RAM Takt läuft auch der Takt der Infinity Fabic, also dem Netzwerk mit dem innerhalb der CPU alles und der RAM angebunden ist. Mit so einem, sorry, Gammel-RAM mit 2133 verschenkst du sehr viel Leistung der CPU. 3200 MHz CL16 sind der Sweetspot was Preis/Leistung betrifft, ist kaum noch teurer als die ganz billigen Kits. Die Crucial Balliastix sind top. Tu dir den Gefallen und inevstier die 75€ in vernünftigen RAM, es wird sich in Zukunft auszahlen ;)

Denn der Sockel AM4 wird noch einige Zeit unterstützt und supportet auch neuere CPUs mit deutlich mehr Leistung. Sprich du kannst dir dann in ein paar Jahren, wenn der 1600 limitiert dann für kleines Geld z.B. einen 3900X Zwölfkerner oder vielleicht sogar noch die kommenden Ryzens vierter Generation nachrüsten ohne Mainboardwechsel. Und dann bist du froh auch ordentlichen RAM zu haben, zu dem dann bei bedarf noch ein zweites Kit dazugesteckt werden kann. Sprich, du hast ene Plattform die dich je nach Ansprüchen auf fünf bis zehn Jahren begleiten kann. Da sollte man auch überlegen etwas mehr ins Mainboard zu investieren. Muss man aber nicht, das B450 Pro4 ist ein ganz gutes Board, das wird auch reichen :daumen:

Dann mache ich das, danke für den Tipp. Aber was mich dann doch interessiert, würde ein anderer RAM theoretisch laufen?
Zum Thema GPU, ich liebäugle zur Zeit mit der RX5500XT 8GB von Sapphire.

Theoretisch ja, aber RAM war/ist bei Ryzen auch immer etwas zickig wenn unterschiedliche Riegel verbaut werden. Kann laufen, kann nicht laufen. Meist wird es laufen, aber vielleicht nur mit geringerem Takt. Was aber bei deinem vorhandenen eh kein Thema ist weil niedrieger als 2133 eh nicht geht :D

Ich würde dir wirklich die Crucial Ballistix empfehlen. RAM ist jetzt NOCH verdamt günstig. Für RAM mit den leistungsdaten der Ballistix musste man vor zwei, drei Jahren noch gut das doppelte bezahlen, die Preise sind jetzt auf einem sehr niedriegen Niveau. Aber nicht mehr lange, die Preise ziehen an. Das wird schon seit längerem erwartet das Speicherchips wieder teurer werden, jetzt kommt auch noch die Corona Hysterie dazu die wohl alles was aus fernost und insbesondere Elektronikartikel teurer machen wird.

Also so günstig, wie du jetzt ein gutes 16GB 3200 CL16 Kit bekommst, wird es vermutlich lange/nie mehr sein :D

Zur GPU, ja, wenn 5500XT dann die mit 8GB. Ich bin mit den kleinen Navis aber noch nicht so ganz Freund, ich würde an deiner Stelle eine mit Polarischip holen, einfach nach einem günstigen Angebot einer guten Custom RX 570/580 Ausschau halten. Dein Netzteil sollte das selbst mit einer RX580 packen, ist eines der qualitativ besseren, das kann schon was ab :daumen:

Die 5500XT ist einfach unterirdisch bei der Preisleistung, die kann man niemandem empfehlen. Die Leistung ist niedriger als eine 590! Ich würde die Gigabyte RX 590 nehmen (alternativ die XFX RX 590 Fatboy), oder noch besser direkt eine GTX 1660 Super. Das 400W Pure Power 11 reicht für den 1600AF + RX 590, keine Sorge.

Und hör auf den Ratschlag mit dem RAM und nimm ein neues 16GB Kit mit 3000MHz CL15 oder 3200MHz CL16 (die haben die gleiche Zugriffszeit). Aktuell ist z.B. das Kit günstig: Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €'*'72,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ansonsten die RipJaws V oder Crucial Ballistix mit 3200MHz CL16. Die Ballistix lassen sich am besten übertakten, falls du da mal Lust drauf hast.

Jep, ich nehme einen neuen RAM. Wie ist der G.Skill Aegis 3000Mhz? Der ist ziemlich günstig.
zur Grafikkarte, ich würde lieber eine 580 als 590 nehmen, die 225W TDP 590 macht mir einfach Angst.

Hier der geupdatete Warenkorb : Warenkorb | Mindfactory.de
MfG

Die Aegis werden zur Resteverwertung von schlechten Chips verwendet, und erreichen deshalb regelmäßig ihre angegebene Geschwindigkeit nicht. Ich empfehle die deswegen in keiner Preisklasse mehr. Die Viper sind aktuell nur 3€ teurer und sind dabei 3200MHz statt 3000MHz.

Die 580 Pulse für 175€ würde ich eintüten. Das Pure Power mit 400W würde die 590 aber wirklich packen. Mit der 580 Pulse hast du aber die deutlich leisere Karte.

Ich hab nicht gesehen, dass die Ballistix wieder auf 71€ runter sind. In dem Fall auf jeden Fall die!

Gut, dann die Ballistix. Ich denke, ich verzichte auf die Leistung der RX590 und spare ein bisschen Geld und hab die leisere Karte.
Aber kann der nächste Nutzer von meinem B150 Boardund der GTX 950 einfach seinen eigenen Speicher mit Windows anschließen?
MfG

Er sollte Windows auf jeden Fall neu installieren. Es kann funktionieren, dass die Platte bootet, ist aber immer eine Fehlerquelle.

Ja, kann er. Es kann sein, dass Windows Probleme macht wegen "Neue Hardware" o.ä.
Windows Keys gibt's im Internet legal (!) für 4€ zu kaufen. Daran solls nicht scheitern.

Zurück