Strassenfeger
Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
überlege zur Zeit, ob ich meinen alten PC noch aufmotzen kann bzw. welche Komponenten ich behalten kann oder ob ich zwingend alle Komponenten neu kaufen sollte.
Hintergrund ist, dass ich wieder mehr Zeit zum Zocken habe. Hatte zunächst überlegt mir eine Konsole zu kaufen, aber Ego-Shooter machen am PC einfach mehr Spaß.
momentanes System:
- Windows XP Professional SP 3
- AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5600+
- Asus M2N-E SLI, Sockel AM2
- GEIL 4x1GB DDR2-RAM
- EVGA GeForce 8800 GTS
- HITACHI Deskstar T7K500 320GB, 7200 RPM
- NT Sharkoon SHA450-8P
- Gehäuse Asus Vento A8
- DVD-Brenner NEC ND-4570A
- Gehäuse- und Prozessorkühler von Arctic Cooling
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bei einem neuen Gerät ca. 600-700€, beim Aufrüsten mit nur einigen Komponeten ca. 450-500€.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Windows 7, in 2-3 Monaten vielleicht auch Windows 8. Die anderen Teile besitze ich.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Das ist ja unter anderem meine Frage an euch
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich möchte mal den Eigenbau versuchen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Aktuell 19" auf 1440x900, eventuell in nächster Zeit 22" mit keine Ahnung was für einer Auflösung.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken: BF3, COD, CSS, FIFA/ Arbeiten: Office
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Sowas hab ich bisher noch nie gemacht, da ich nicht weiß wie es funktioniert. Allerdings ist ein guter Bekannter dazu in der Lage und würde mir sicherlich helfen!
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Will eigentlich eine SSD (120GB?) fürs Betriebssystem und eine HDD für Daten und ggf. Spiele, falls diese zu groß für die SSD werden.
Was meint ihr dazu? Altes System erweitern, oder lieber alles neu kaufen, da die Teile zu alt sind!? Und zu welchen Teilen könnt ihr mir raten?
Vielen Dank im Voraus,
Strassenfeger
überlege zur Zeit, ob ich meinen alten PC noch aufmotzen kann bzw. welche Komponenten ich behalten kann oder ob ich zwingend alle Komponenten neu kaufen sollte.
Hintergrund ist, dass ich wieder mehr Zeit zum Zocken habe. Hatte zunächst überlegt mir eine Konsole zu kaufen, aber Ego-Shooter machen am PC einfach mehr Spaß.
momentanes System:
- Windows XP Professional SP 3
- AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5600+
- Asus M2N-E SLI, Sockel AM2
- GEIL 4x1GB DDR2-RAM
- EVGA GeForce 8800 GTS
- HITACHI Deskstar T7K500 320GB, 7200 RPM
- NT Sharkoon SHA450-8P
- Gehäuse Asus Vento A8
- DVD-Brenner NEC ND-4570A
- Gehäuse- und Prozessorkühler von Arctic Cooling
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bei einem neuen Gerät ca. 600-700€, beim Aufrüsten mit nur einigen Komponeten ca. 450-500€.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Windows 7, in 2-3 Monaten vielleicht auch Windows 8. Die anderen Teile besitze ich.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Das ist ja unter anderem meine Frage an euch

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich möchte mal den Eigenbau versuchen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Aktuell 19" auf 1440x900, eventuell in nächster Zeit 22" mit keine Ahnung was für einer Auflösung.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken: BF3, COD, CSS, FIFA/ Arbeiten: Office
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Sowas hab ich bisher noch nie gemacht, da ich nicht weiß wie es funktioniert. Allerdings ist ein guter Bekannter dazu in der Lage und würde mir sicherlich helfen!
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Will eigentlich eine SSD (120GB?) fürs Betriebssystem und eine HDD für Daten und ggf. Spiele, falls diese zu groß für die SSD werden.
Was meint ihr dazu? Altes System erweitern, oder lieber alles neu kaufen, da die Teile zu alt sind!? Und zu welchen Teilen könnt ihr mir raten?
Vielen Dank im Voraus,
Strassenfeger