PC aufgesetzt - lahmt extrem

PHENOMII

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebePCGH-Gemeinde,

bin heut mal wieder mit nem Problemchen da.
Und zwar habe ich hier im Marktplatz nen gebrachtes PC Bundle, bestehend aus nem Asrock ConRoe1333-D667 und ner AMD HD 2400 XT erstanden.
Es war auch eine Celeron-CPU dabei, diese habe ich aber mit nem Core2Duo E4600 ersetzt. Dazu erstmal 1 GB DDR2 RAM, Teile in den Officekneckt und Windows installiert.

Und da fing es schon an:

Windows 7 CD ins Laufwerk, DVD-Brenner als erstes Bootmedium eingestellt und die DVD laden lassen. Dann kam der Bildschirm "Setup wird gestartet" und es passierte 5 Minuten erstmal gar nichts.
Da dachte ich mir "Gut- installierst es via Stick. Geht sowieso schneller".
Also dann Laufwerk auf und plötzlich gings dann weiter. Allerdings habe ich den Stick dann an den PC gehängt, die Installations-DVD raus gelassen, PC neu gestartet und über den Stick Windows laden lassen.

Aber dann hing der PC wieder bei "Setup wird gestartet". Nach ca 5 Minuten gibs dann weiter.
Ich schon etwas genärvt, da die Festplatte neu ist und ich davon ausging, dass ich heute Abend die Teile schnell zusammen baue, Windows Installiere und gut ist.

Ich hab den PC dann laufen lassen und nach ca einer halben Std war Windows dann auch installiert. Doch mit einem USB-Stick als Installationsmeduim bin ich eigentlich anderes gewohnt.

Nun zum eigentlichen Problem.
Der Windows-Start dauert schon ein weilchen, vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt, da ich nun im Hauptrechner ne SSD installiert habe und der Start binnen Sekunden vonstatten geht.

Das installieren von Programmen (Browser,Windows Update, Internet-Security), das Aufrufen von Verzeichnissen etc ist aber sowas von träge, dass es mich schon ziemlich beschäftigt.
Das ist nicht das erste Mal, dass ich das mache. Aber soetwas habe ich noch nicht bei einem frisch aufgesetzten PC gehabt.

Habe dann HD Tune installiert und nen Benchmark-Test gemacht. Bild ist im Anhang.
Anfangs schaut es auch völlig normal aus, doch nach einer kurzen Zeit brechen die Transferraten extrem ein.

Das Board hat 2x Sata1, sowie 2x Sata2 Steckplätze. Habe beides schon probiert.

Wie geschrieben ist die HDD neu.
Bios habe ich eben die aktuellste Version installiert.
Auch keine Besserung.

Habt ihr Ideen, was das System so ausbremsen könnte?

Das Arbeiten ist ziemlich träge.

Freue mich auf Antworten von euch.

Grüße

PHENOMII

Anhänge

• hdtune.png
    hdtune.png
    271,1 KB · Aufrufe: 91
Abgesehen davon das die verbaute Hardware nun nicht besonders leistungsfähig ist und auch deswegen vielleicht etwas träge reagiert stimmt trotzdem etwas mit der Festplatte ganz gewaltig nicht. Transferraten von 10MB/s Average ist alles andere als normal, vor allem bei ner neuen Platte. Ich würde die einfach empfehlen: Platte zurück, neue oder Ersatz verlangen..

Danke für deine Antwort, SilentMan :)
Hab sie noch einmal extern an meinem PC getestet. Bild siehe Anhang.

Und die Hardware ist meiner Meinung nach noch gut ausreichend für nen Office-Rechenknecht.

RAM habe ich auch schon gewechselt. Selbes Spiel.
Ich habe 20 Minuten gebraucht, um den AMD Grafikkartentreiber zu installieren. Also normal ist etwas anderes.
Ich habe da iwie das Board in Verdacht.

Anhänge

• 2ter Test.png
    2ter Test.png
    523,1 KB · Aufrufe: 73
Danke für deine Antwort, SilentMan :)
Hab sie noch einmal extern an meinem PC getestet. Bild siehe Anhang.

Und die Hardware ist meiner Meinung nach noch gut ausreichend für nen Office-Rechenknecht.

RAM habe ich auch schon gewechselt. Selbes Spiel.
Ich habe 20 Minuten gebraucht, um den AMD Grafikkartentreiber zu installieren. Also normal ist etwas anderes.
Ich habe da iwie das Board in Verdacht.

Oje, nach diesem test sieht es allerdings doch eher nach dem Board aus.. Transferraten von 57Mb/s sind zwar immer noch nicht überragend, aber normal. Wenn du die Möglichkeit hast kannst ja mal ne andere Platte an dem alten Board testen und schauen was bei raus kommt.. Spätestens dann kennen wir vermutlich den schuldigen mit 99%iger Sicherheit. ;-)

Das wird wohl die einzige Möglichkeit sein. ;)
Das mit der Festplatte wird auf jeden Fall noch getestet. Sonst ist es ja fast schon klar.

Gar nicht so einfach nen günstiges Sockel 775er Board zu bekommen.
Ist mittlerweile schon das dritte. Bis jetzt nicht wirklich Glück gehabt!
Aber das ist wenigstens das erste Mal, dass der PC ein Bild auf den Bildschirm zaubert.
Hoffe mal, dass der Verkäufer vielleicht kulant ist, falls es wirklich das Board ist.

Auf jeden Fall bedanke ich mich schonmal für deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Festplatte - Selbes Ergebnis.
Dann hab ich ja nen super Kauf gemacht!
An sich läuft der PC gut, allerdings ist alles extrem träge.

Hab mittlerweile auch ein anderes Netzteil getestet. Die Stromversorgung kann ich also ausschließen.
Dann werd ich mir wohl oder übel ein anderes Brett zulegen müssen.

Verkäufer schreibt folgendes:
"Ich würde mal sagen entweder liegts am Windows 7 da das MB und auch der Celeron nur unter XP lief. Würde ich auch sowieso empfehlen. Das einzige was ich aus "Kulanz" wenn man das überhaupt so nennen kann ist dir kostenlos einen Windows XP Key per E-Mail zu schicken."

Danke schonmal für die Antworten von euch ;)

Das ist ja auch berechtigt. Mit 1 GB RAM (und ner Grafikkarte, die sich möglicherweise noch was abzwackt, schau mal im BIOS nach) kann Win 7 einfach nicht gescheit laufen.

Ständig am Auslagern, kein Wunder, dass die Transferraten einbrechen.

Das liegt an der niedrigen Übertragunsrate (obs das Board oder die Platte ist sei mal dahingestellt) - Windows 7 läuft mit 1GB RAM ganz gut - habe selber ein System mit einem Sempron LE 1640, das läuft erstaunlich flott...

Bin eigentlich auch der meinung, dass ein frisch aufgesetztes Windows auch mit einem GB RAM gut laufen sollte.
Kann ja nicht sein, dass die Transferraten so weit im Keller sind.
Mit 2 GB RAM habe ich ebenfalls keine Verbesserung.

Wie kommt ihr denn darauf, dass die Grafikkarte im PCI-E Slot RAM abzwackt?

Die onboard-Karte ist deaktiviert.

Edit:
Nochmal ein HDtune-Update.

Anhänge

• speicher.png
    speicher.png
    1,2 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich auch der meinung, dass ein frisch aufgesetztes Windows auch mit einem GB RAM gut laufen sollte.
Kann ja nicht sein, dass die Transferraten so weit im Keller sind.
Mit 2 GB RAM habe ich ebenfalls keine Verbesserung.

Wie kommt ihr denn darauf, dass die Grafikkarte im PCI-E Slot RAM abzwackt?

Die onboard-Karte ist deaktiviert.

Edit:
Nochmal ein HDtune-Update.

Wieder das alte System nur mit 2GB RAM? Deaktivier doch mal die Auslagerungsdatei (nur zum Testen) und mach nochmal n HD Tune Test.

Richtig!
Hab heute aber nochmal Windows neu aufgesetzt. Festplatte nochmal formatiert und alles neu gemacht.
Aber keine wirkliche Besserung.

Hier ein Screen mit deaktivierter Auslagerungsdatei!

Anhänge

• speicher2.png
    speicher2.png
    193,6 KB · Aufrufe: 43
Richtig!
Hab heute aber nochmal Windows neu aufgesetzt. Festplatte nochmal formatiert und alles neu gemacht.
Aber keine wirkliche Besserung.

Hier ein Screen mit deaktivierter Auslagerungsdatei!

Sieht ja ganz i.O. aus aber eigentlich immer noch nicht ganz ok, vor allem die extremen Einbrüche nerven bestimmt extrem.. Ich würd mich evtl. trotzdem nach nem neuen Brett umsehen und evtl. auch noch 1 oder 2GB mehr RAM. ;-)

die hdd hat ja gewaltig einen weg^^ aber 1 gb bei win7 kann je nach konfiguration auch echt trägheit verrsachen

wenn die hdd neu ist umtauschen da würd ich garnicht lange in foren rumposten

wenns dann immernoch so lahmt isses das mb

@pseudonymx:
Danke für deinen Beitrag, aber vielleicht würdest du mir mehr helfen, wenn du auch die anderen Beiträge lesen würdest ^^
Die Festplatte an sich ist in Ordnung. Hab sie extern an nem anderen PC getestet und dort lief sie ja anständig.

Außerdem hatte ich eine zweite Platte getestet und das selbe Problem. Wird also iwie der Chipsatz/die Sata-Ports sein.

Habe mir nun bei Amazon eine PCI Express eSATA/SATAII/PATA Karte geholt und Windows erneut installieren müssen.
Aber nun läufts deutlich besser - Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Dann war wohl wirklich das Board schuld.

Aber ich bedanke mich nochmals für die netten und kompetenten Herren SilentMan22.
Denke hier kann dicht gemacht werden.

:pcghrockt:

Zurück