• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufgerüstet - Probleme

Ravi84

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufgerüstet - Probleme

Hi Leute,

Hab mit gestern folgente Komponenten gekauft um meinen Rechner Aufzurüsten:

CPU: Intel Core i7 860 2,8 Ghz

Mainboard: Gigabyte GA-H55M-USB3 H55 USB3.0

Arbeitsspeicher: 4096MB G.Skill PC3-12800-4GBRH CL7 KIT

Grafikkarte: PowerColor (Retail) HD5850 PCS+ 1024MB 2xDVI/HDMI

Nun habe ich folgendes Problem nachdem ich alles eingebaut habe. Der Rechner startet aber er fährt nicht hoch keine piepsen zu hören und der Monitor bleibt auch schwarz.

Warum fährt der Rechner nicht hoch hat jemand eine Idee!?

Mfg Ravi

AW: PC Aufgerüstet - Probleme

RAM ausbauen und gucken ob das Mainboard ein Pfeifkonzert veranstaltet. Tut es das NICHT, ist das Mainboard definitiv tot.

Wenn es wild piepst, teste die RAM Module einzeln. Was hast du für ein Netzteil?

Danke für die schnelle Antwort werd ich gleich mal heut Abend ausprobieren.

is nen 500W Netzteil, was für eines genau müsste ich mal nachschaun. War Ursprünglich nen Gamingrechner von Gamestar, nen FujitsuSiemens (der größte Fehlkauf den ich je gemacht haben, des Ding war mehr kapput als am Laufen)

Guck mal was es für ein Gerät ist. Wenn da "FSP Group" steht, dann ist alles ok. Wenn es nur so ein Noname Ding ist, würde ich mir darüber mal Gedanken machen.

Ok werd mal heut Abend nachschaun wenn ich Heim kommen. Was mir gestern schon aufgefallen sit das ich statt eines 8 pin 12V Steckers nur einen 4 pin 12V Stecker am NT habe. Aber das sollte ja keine Probleme machen oder ?

Oh. Das kommt aufs Mainboard an. In der Regel läuft der Rechner aber trotzdem. Meines Erachtens sollte der Rechner gar nicht anspringen, sofern ein 8 Pin Stecker zwingend notwendig sein sollte.

Also der 8pin ist nur zur besseren Stromversorgung. D.h. in Regel nur wichtig, wenn du Übertakten willst. Ansonsten sollte er problemlos auch mit 4pin anspringen.

Jedes Brett sollte auch mit dem 4 Pin anlaufen.
Ich kenne zumindest keinst, wo das nicht der Fall ist.

Von daher könnte es am Netzteil liegen.

ja so hatte ich es auch in Errinnerung, das nur ein 4pin Stecker reichen sollte wenn man nicht Übertaktet, aber hätte ja sein können das sich des in den letzten 3 Jahren geändert hat ;) Bin da nemme so drin in dem Hardwarethema.

Ist schon ein älteres Modell. Abit gibts ja in der Form wie früher auch gar nicht mehr. Ein Kumpel hatte es sich damals geholt, mit einem Q6600. Mit seinem alten 500W Xilence Netzteil (4 Pin) liefs nicht an, mit meinem alten Levicom 550W Visible Power mit 8 Pins schon. :D

Kann man daher nur schlecht pauschalisieren denke ich.

Ich würde eher tippen, dass es am Xlience gelegen hat und nicht am 4 Pin. :D
Das Teil liefert auf dem 4 Pin wohl nur die Hälfe dessen, was normale Netzteile darauf liefern. :lol:

Also hab gestern noch mal rum gespielt und funktioniert nix.

Habe die RAMS raus gemacht und kein Mux, naja habs jetzt mal des Zeug nem Kumpel mit gegeben der Prüf den ganzen mist mal kurz für mich durch und mal schaun was im Eimer ist werd euch dann mal Spätestens Sa sagen was da des Problem war.

Du hast beide RAM Riegel rausgenommen? Du hast auch einen Speaker auf dem Board, hast den Rechner ohne RAM gestartet und der hat "keinen Mux" gemacht, also nicht gepiepst?

In dem Fall ist das Mainboard durch. Ganz klar.

So klar ist das nicht unbedingt. Wenn es ohne RAM nicht piept (vorausgesetzt ein Systemspeaker ist angeschlossen), kann es immer noch an der Graka, CPU oder NT liegen.

Wäre aber interessant zu wissen, was für ein NT verbaut ist (und was für Werte dort angegeben sind).

Ich möchte dem Benchmeister (für 24h) nicht widersprechen (lustige Sache, habe es gerade im Benutzertitel-Thread gelesen ;)), hatte aber selbst schon den Fall, dass das Board auf Grund einer defekten CPU nicht piepte, egal was drauf, oder nicht mehr drauf war.

Grundsätzlich sollte es piepen, aber manchen Boards scheint dieser Grundsatz "piep-egal" zu sein.
Das gleiche nicht piepen hatte ich auch schon mit einem defekten NT.

Ich möchte nicht darüber rumstreiten (habe ja auch geschrieben "nicht unbedingt...").
Fände es aber sicherer, wenn der TE zumindest alle Geräte abklemmt (außer CPU und NT) und dann erst horcht, ob es piept. Der Befund "Mobo hinüber" wäre mir, wenn nur der RAM rausgenommen wurde, nicht sicher genug.

Viele Grüße an den Benchmeister (für 24h) :hail:

Edit: und natürlich viele Grüße an Ahab.

Ich möchte dem Benchmeister (für 24h) nicht widersprechen (lustige Sache, habe es gerade im Benutzertitel-Thread gelesen ;)), hatte aber selbst schon den Fall, dass das Board auf Grund einer defekten CPU nicht piepte, egal was drauf, oder nicht mehr drauf war.

Also, ich hatte das schon mal gehabt, dass die CPU defekt war, aber das Brett piepte, als ich damals noch auf Fehlersuche war und ich den RAM rausgenommen hatte.
Schade ist, dass das Brett nicht auch gepiept hat, dass die CPU kaputt ist :ugly:

Aber natürlich kann das auch sein, dass das Brett sich tot stellt, wenn die CPU nicht gefunden wird, kann dann ein interner Bios Fehler sein.
Das checkt ja alles ab und wenns an der CPU hängen bleibt (weil sie kaputt ist oder so), dann kommt es eben nicht mehr zum RAM und kann den dann auch nicht testen und deshalb piept nichts.
Ist sicher eine Frage, welches Bios man hat, obs OEM Bios ist oder sonst was.

Viele Grüße an den Benchmeister :hail:

Danke, noch ist der Titel da. :daumen:

Denke auch, dass sich das von Bios zu Bios verschieden verhält.
Schau ma mal, was der TE berichten kann, wenn sein Kumpel alles durchgeprüft hat.

Zurück