PC aufgerüstet, nun Probleme !

Xtractor

Kabelverknoter(in)
PC aufgerüstet, nun Probleme !

Guten Abend liebe PCGH-Community,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir mein System komplett aufgerüstet, nach und nach. Nun, wenn ich am PC spiele, kommt es immer mal wieder vor, dass der PC einfach komplett ausgeht (Kein Reset).
Im Internet haben die meisten das Problem, dass das Netzteil solche Probleme verursacht. Um mein Problem zu analysieren, liste ich euch nun meine Hardware auf.

CPU: AMD Phenom II X6 1100T 6 x 3,3GHz
CPU-Kühler: Arctic-Cooling FREEZER 7 PRO REV2 (Kommt auf knapp 50°)
Mainboard : MSI 990FXA-GD65 ATX SoAM3+ AMD990FX DDR3
RAM: 2x 2GB G-Skill 1066 DDR3
Graka: Asus Radeon 6950 mit 2GB Speicher (Läuft unter Last auf 65° maximal)
HDD: Samsung HD642JJ Sata mit 640GB
Laufwerk: LG DVD-Brenner
Netzteil: BeQuiet PurePower L7 530Watt 120mm-Lüfter
Chaselüfter: 1x 120mm Frontlüfter und 2x 80mm Lüfter hinten am Gehäuse
OS: Windows 7 Home Premium 32 Bit (Erst frisch installiert)

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das NT zu schwach ist, da mir mehrere Leute sagten, dass es für das System reicht.

Gruß Xtractor

AW: PC aufgerüstet, nun Probleme !

Hallo Xtractor,

Das Netzteil reicht aus, keine Sorge.
Ich habe eher deinen RAM im Verdacht.

könnte es ggf. sein, dass dein RAM mit 1333 Mhz läuft und das unter Last nicht mitmacht ?
Könntest du bitte einen CPU-Z Screenshot machen (alle Reiter), dort sieht man am besten was ggf. sein könnte.

Hier sind die Hauptreiter, in den anderen steht nichts.

Anhänge

• Caches.jpg
    Caches.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 63
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    87 KB · Aufrufe: 66
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 74
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 74

Die CPU wird wohl bei Prime unter Volllast 80° warm, aber der PC bleibt an. Anderer Kühler kommt dann noch, aber das scheint immer noch nicht das Problem zu sein =(

Rein von der Leistung reicht das Netzteil, es dürften ohne OC keine 380W im Worst Case fällig sein. Wie alt ist das Teil, vielleicht es ja etwas matschig. Ich würde vielleicht mal ein anderes testen um es ausklammern zu können. Findet sich in der Ereignisanzeige ev. was brauchbares?

Was ich mich frage ist, was kann dafuer sorgen, dass der PC komplett ausgeht. Wenn ich einen Bluescreen bekommen wuerde, waere das ja was anderes, aber nicht mal das.

mach mal den Reiter "SPD" auf, und wähle nen Steckplatz, in dem ein Speicherriegel steckt. Das Bild mal posten.
Sonst fiele mir nur ein, mal den 1T-Wert auf 2T zu stellen(BIOS!).

Sind wohl auf dem Slot 3 und 4 ^^

Anhänge

• Slot3.jpg
    Slot3.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 68
  • Slot4.jpg
    Slot4.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 66

Benutz den Edit-Button -.-

Die Temperaturen sind definitiv zu hoch! Da ist es kein Wunder wenn der PC sich ausschaltet.

Die Temperatur unter Prime ist zu hoch für diese CPU. So ein Verhalten kenne ich nur von einem NT, welches in die Knie geht; oder aber wenn das Board wegen zu hoher CPU-Temperatur abschaltet. Im BIOS ist normalerweise ein Temperaturwert eingestellt, bei dem das Board abschaltet. Keine Ahnung wo man das bei MSI findet, glaube das nannte sich "Green".
MfG

auf jeden Fall auf 2T umstellen, dann die Spannung evtl. anpassen (so wie im XMP-Profil). Dein Speicher läuft nicht auf 1066 sondern auf 1333!
mit den Temps hat mae1cum77 auf jeden Fall trotzdem recht, die müssen runter oder Du mußt zumindest die "Abschalttemp." erhöhen(BIOS).

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, ein besserer Kuehler muss her, dass stimmt. Die Graka soll aber wohl so heiss werden, dagegen kann ich nichts machen ^^ Aber das bringt den PC auch bei Prime nicht zum Absturz, dass ist das was mich ja wahnsinnig macht =( Ich moechte wie gesagt herausfinden woher es kommt, dass der PC einfach ausgeht. Und Prime reizt die CPU komplett aus, WoW spiele ich und das schafft es nicht die CPU komplett auszureizen. Woran soll es dann liegen frage ich mich !?

auf jeden Fall auf 2T umstellen, dann die Spannung evtl. anpassen (so wie im XMP-Profil). Dein Speicher läuft nicht auf 1066 sondern auf 1333!

Oh mist, dass kann natuerlich sich bemerkbar machen. Ich schau sofort nach, was ist ein XMP-Profil ? ^^

Korrigiere, 10600 oder so steht drauf und 1333 ^^ ;D Also kann man das auch ausschliessen, war schon erschrocken, da ich im Bios alles auf Auto habe, was den Ram betrifft. War dann ein Fehler meinerseits, also es ist ein DDR3 mit dem Takt 1333 ^^

nach Deinen ersten Bildern läuft Dein RAM aber mit 1T! Und das kann auf jeden Fall eine Absturzursache sein. Konfiguriere den Speicher manuell im BIOS.

Prime sollte schon etwas länger laufen. Wenn die CPU allerdings nach 10 min auf 80° ist, wäre das nicht ratsam. Du spielst aber auch länger als 10 min und dabei heizt die GraKa das Gehäuse mit, was bei Prime noch nicht der Fall ist. Bei den Boards für AMD-CPUs, die ich bisher hatte waren 80° eigentlich der Punkt, an dem die Boards abgeschaltet haben. Der "kleine" Freezer 7 ist etwas unterdimensioniert.
Bei RAM-Fehlern hättest Du eher BSODs und kein Abschalten.

Ferndiagnose ist schwierig, aber ist es normal, dass die cpu mit 3700 mhz läuft? Falls nicht, setz doch einfach mal das BIOS zurück, vielleicht hast du ein paar ungesunde Einstellungen.

Zurück