[PC Audio] 2.1 / 2.0, Preisbereich 150€, Empfehlungen bitte :)

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
[PC Audio] 2.1 / 2.0, Preisbereich 150€, Empfehlungen bitte :)

Hey,

ich habe gerade mal die letzten drei Seiten vom Unterforum überflogen, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Sachverhalt:

Mein Cousin möchte ein paar Lautsprecher für den PC. Angeschlossen werden die an die onboard Soundkarte.
Preislich liegt das ganze bei ca. 150€. Er meint, er ist nicht so anspruchsvoll und möchte einfach nur was Gutes
für sein Geld.
Einsatzbereich: vorwiegend Filme und Spiele. (Bei den Filmen werde ich nochmal nachhacken).
Platz wäre m.E. auf dem Schreibtisch eigentlich da, wenn es wichtig ist, frage ich nochmal nach Grundriss und Größe des Raums.

Wichtig ist ihm auch, dass Bass da ist. Und hier wird es wohl kritisch. Logidreck möchte ich ihm nicht empfehlen,
aber auf der anderen Seite wird er wohl bei 150€ im aktiven 2.0 Bereich vielleicht nicht glücklich.

Was würdet ihr hier empfehlen?

Wenn ich was vergessen habe, sagt bescheid ;)

Greetz K3n$!

AW: [PC Audio] 2.1 / 2.0, Preisbereich 150€, Empfehlungen bitte :)

Macht eine Soundkarte in der Preisklasse etwas aus?
Das Edifiersystem könnte man ja sogar digital anschließen, wodurch die Soundkarte ohnehin ihren Nutzen verliert.

Wenn er sich doch für 2.0 entscheiden würde, was wären dort die besten Optionen?

Wie viel "Bums" hat denn so ein 5" Tieftöner, wie er im Alesis LS verbaut ist?
Und wie ich schon schrieb: Macht eine Soundkarte bei der Preisklasse so viel aus?
Ich dachte, gerade aktive Nahfeldmonitore muss man nicht weiter per Equalizer bearbeiten,
weil sie so neutral spielen oder habe ich den Sinn von Soundkarten nicht ganz verstanden? :D

Wie viel "Bums" hat denn so ein 5" Tieftöner, wie er im Alesis LS verbaut ist?
Und wie ich schon schrieb: Macht eine Soundkarte bei der Preisklasse so viel aus?
Ich dachte, gerade aktive Nahfeldmonitore muss man nicht weiter per Equalizer bearbeiten,
weil sie so neutral spielen oder habe ich den Sinn von Soundkarten nicht ganz verstanden? :D

Gegen Onboard ist eine Soundkarte immer sehr von Vorteil. Gerade dann, wenn sie ins Budget passt.
Es geht nicht um den Equalizer sondern um den Chip auf der Soundkarte.

Musst du dir wie bei Grafikkarten vorstellen. Der Chip auf Grafikkarten berechnet Bilder,
der Chip von Soundkarten berechnet den Klang. Je besser der Chip, desto mehr Bilder bzw.
bei Soundkarte desto besser der Klang (Sehr vereinfacht und verständlich ausgedrückt).

Onboard ist meist eher GTS430 und Soundkarten zwischen GTX750 und GTX Titan ;)

Der hat für viele User ein bisschen zu wenig "Bums", da sie nur die "Möchtegern 2.1 Systeme"
kennen, die für ihren Preis quantitativ viel Bass produzieren, der qualitativ extrem schlecht ist.
Einfach nur wummernd und unpräzise. 2.0 Nahfelder hingegen weniger Bass, der dafür aber
sehr präzise und anhörlich ist :daumen:. Außerdem kann man Nahfelder auch mit einem Sub erweitern

ich denke, 2.0 und viel bass schließen sich erstmal aus, gerade im gewünschten preisbereich.

die beiden genannten varianten hören sich aber jeweils recht gut an.

- digital angeschlossenes edifier => vorteil, man kann das gesamte geld in die boxen stecken + ordentlich bass

oder

- asus xonar bzw. andere günstige SoKa + nahfeldmonitore => neutralerer klang, weniger bass

hängt halt vom geschmack ab, ich selbst brauche keinen starken bass und würde mich wohl für variante 2 entscheiden.

MfG

Den euphorisierenden/panikauslösenden Tiefbass eines Subwoofers wirst du mit 2.0 nicht so heftig bekommen, dafür einen entspannteren Klang als beim 2.1.

Musst du dir wie bei Grafikkarten vorstellen. Der Chip auf Grafikkarten berechnet Bilder,
der Chip von Soundkarten berechnet den Klang. Je besser der Chip, desto mehr Bilder bzw.
bei Soundkarte desto besser der Klang (Sehr vereinfacht und verständlich ausgedrückt).

Onboard ist meist eher GTS430 und Soundkarten zwischen GTX750 und GTX Titan ;)

Hast du vielleicht einen Link, wo das etwas in die Tiefe geht? Also wie genau muss ich mir "besseren Klang" vorstellen?

ich denke, 2.0 und viel bass schließen sich erstmal aus, gerade im gewünschten preisbereich.

die beiden genannten varianten hören sich aber jeweils recht gut an.

Das würde ich nicht sagen, dass sich Bass und 2.0 ausschließt. Ich habe ganz zufällig beide Systeme hier (S330D von Edifier)
und das ESI nEar 08 Classic Bundle. Ich muss sagen, dass der subjektive Eindruck bei den 2.0er deutlich besser ist als beim
Edifier System. Natürlich sollte das auch so sein, aber auch beim Bass gefallen mir die ESI's besser als das Edifiersystem und
das liegt wohl genau an dem typischen 2.1 Problem: der Aufstellung im Raum.

@Hänschen: Den euphorisierenden Tiefbass werde ich wohl mit einem 2.1 System für 150€ auch nicht bekommen. :D

@Evgasüchtiger: Gibt es da irgendwo einen Test im Netz zu finden? Ich habe von Microlab bisher noch nicht viel gehört.
Wie sieht das bei denen im Tieftonbereich aus?

@all: Vielleicht einfach der Vollständigkeit und des Interesses halber frage ich mal noch nach Eigenbau :) Lohnt sich soetwas in dem Preisbereich?
Was muss man dort an Vorwissen mitbringen? Wie viel wirkliche Eigenarbeit wird benötigt?

Ich meine, wenn man vielleicht für 150€ sowas wie die ESI's hinbekommt, sollte das reichen (in meinen Augen).

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ;)

Bin @ Arbeit ;-)

google doch selber ;-):-)

Ich habe die beim Kollegen gehört und ich finde den Klang genial :-)
Kannst ihm ja eine PN senden ...:-)
0815 Typ hier im Forum ;-)

Okay, habe gerade mal den Test in der PCGH 11/2012 gelesen.
Hört sich nicht schlecht an, aber die Baugröße ist schon außergewöhnlich.
Ich leite es mal weiter ;)

Wie sieht es mit Eigenbau aus?

Ist ein Verstärker und Werkzeug vorhanden? Wenn nicht lohnt sich das nicht wirklich bei dem geringen Budget.

Werkzeug vielleicht, aber ein Verstärker, denke ich, eher weniger.

Okay, also haben wir jetzt Microlabs (ca. 170€), das Edifier System (ca. 125€),
Samson Media One 3A (ca. 100€) und die Alesis Elevate 5 (ca. 120€).

Gibt es bei den aktiven noch welche, die mehr Bums haben?

M-Audio AV40 Studiophile Bundle

oder

Samson Media ONE 5A

Hast du vielleicht einen Link, wo das etwas in die Tiefe geht? Also wie genau muss ich mir "besseren Klang" vorstellen?

Du kennst doch so manches Video, das mit dem Handy aufgenommen wurde. Es hört sich blechern, unklar, dröhnend, klirrend etc. an
Dagegen ein Video, dessen Klang mit einem Mikrofon aufgenommen wurde, ist viel klarer, dröhnt nicht...

So ist es bei Onboard zu dedizierter Soundkarte auch.

Man hört mehr Details, der Bass ist präziser und wummert nicht, die Höhen klirren nicht grausam.

Verstärker für Eigenbauboxen gibt's um die 100 Euro wenns gut klingen soll (diese Digitalverstärker oder auch was Gebrauchtes großes).

Dazu brauchts halt noch ein paar Schraubzwingen, Leim, Folie/Lack, Stichsäge, Raspeln, evtl. Lochsägen, Bohrmaschiene, evtl. Oberfräse - da kann ziemlich was benötigt werden je nach Projekt (Schrägen, Form etc.). Und einen Bastelraum über etwa 15 Grad Celsius natürlich.

Edit: aber die 150 Euro werden nicht langen fürchte ich, die brauchst du bestimmt schon für den Lautsprecherbausatz für ein Paar.

Okay, war ja auch mehr Interesse halber :)

Wie sieht das mit den Samson Media One 5a aus?
Können die schon einen merklichen Bass erzeugen oder ist das immer noch zu dünn?
Vor allem interessiert mich hier der Vergleich zu dem Edifier 2.1 System.

Preislich läge das Paar genau im Rahmen und eine SoKa wird dann einfach später dazu gekauft.

Am besten beide bestellen und Vergleichen. Aber ich denke die 5" membran kann schon gut bass entwickeln

Okay. Ich habe die Infos an ihn weitergeleitet.
Ich denke mal, dass er sich für die 5" Samson entscheidet :)

Danke erst einmal für eure Hilfe :daumen:

Zurück