PC - Arbeitsspeicher aufrüsten

Verlaeufer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo euch Allen,

Es ist mal so weit, etwas an der alten Möhre von mir zu machen. Habe mich damals schon gut von euch beraten lassen und hier meinen Rechner zusammen gestellt doch, jetzt bräuchte er doch nen kleinen Schubser.

Würde nun gerne den DDR3 Ram etwas aufrüsten und ggf, noch eine HDD dazu.

Hier erstmal meine Zusammenstellung:

SSD habe ich bereits mal getauscht und habe eine MX500 1024GB drinnen.

Nun würde ich nochmals um eine HDD erweitern. Gibt es da eine gute Empfehlung? 1TB sollte sie mindestens haben, nehme auch etwas mehr.
Steckplätze sollte ja noch da sein xD

Das größere Problem ist eher der Arbeitsspeicher. Habe derzeitig 8 GB DDR3 Ram drinnen und würde den gerne auf 16 bringen.
Die Frage ist, welchen ich da nehme, da es meinen nicht mehr gibt und ich an sich ja 2 Slots noch frei habe.

Welcher Ram ist da Sinnvoll, so das diese auch gut harmonieren?


Vielen Dank
Verlaeufer
 
Na der hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, eh?^^

RAM...tja orientier dich einfach an denen die du hat, gleiche Werte oder besser und dann läuft das i.d.R. so wie mit den 8, nur dann mit 16, wobei Vollbestückung hin und wieder gerne mal Zicken macht, muss aber nicht.
Sprich noch nen DDR3 1600 Set mit guten Timings oder schneller und dann sollte das laufen.

Bei den HDDs gibts die hier bei MF günstig:

da kannste nicht viel falsch machen, ausser dasse SMR (Shingled Magnetic Recording) hat, aber ich nehme mal an, das du die nicht fürs Gaming sondern als Datengrab haben willst und da nicht ständig hin und herschaufelst, sonst würde ich nach einer mit CMR (Conventional Magnetic Recording) schaun, aber die sind etwas teurer.
 
RAM- steck die beiden 4GB Module auf einen Kanal und kauf ein 8 GB Modul dazu- dann hast Du DualChannel mit 2* 8GB pro Kanal
Die Parameter werden i.e. eingehalten von:
Wenn die jetzt nicht auf CL9 stehen (CPU-Z, HWinfo als Test) reicht auch sowas:

HDD - nimm die 2TB Version - das P/L ist wesentlich besser als bei 1TB.
 
Erstmal schon vielen Dank für die Hilfe. Ja die Möhre läuft schon ext lang und viel und macht keine Probleme Hbf kommt derzeitig noch mit Allem klar.

Die Spannung ist etwas unterschiedlich.

1,5v meine Alten.
1,35v eure Vorschläge

Habe gelesen das die gleich sein sollen. Oder ist dies noch im Rahmen?


Wäre die Sinnvoll. Haben bis auf die Bauhöhe ja gleiche Daten. Erfahrung mit der Marke?

Beim Einbau, setzt ich die alten Rams nebeneinander und die Neuen nebeneinander oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair Vengeance LP sind auch mit 1.5V und andere sicher auch, eigentlich sogar die meisten, 1.35V ist die Low Power Sparte.

Hab malk die Low Power Dinger rausgeklickt.
 
Hallo habe die gleiche Frage zwecks RAM
Habe auch noch eine alte Krücke die etwas Gehhilfe gebrauchen kann.

Ist eine von den RAMs hier im Vorteil oder kann man einfach nehmen was mir mehr gefällt?

Das sagen meine Mainboard Spezifikationen


Mein Aktueller RAM 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile Dual Chanel
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-12 140132.png
    Screenshot 2023-01-12 140132.png
    57,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
1. Aktiviere XMP oder stelle den RAM manuell auf 1600 - der Durchsatz wird dann etwas besser.
Die Werte dazu hast Du in der letzten Zeile.
2. Eine Erweiterung geht nur mit komplettem Austausch - alle Slots sind belegt.
Ob 1600 CL9 notwendig sind bestimmt auch der Preis.
2* 8GB, sowas hier, ist eigentlich ausreichend (1.35V Module laufen auch mit 1.5 V):
 
1. Habe mal im UEFI reingeschaut. Konnte nichts mit XPM finden. Jedoch hatte ich auch keine möglichkeit im DRAM auf 1600 umszustellen sondern max. 1333 . Dies habe ich gemacht und die Clockzeiten habe ich auch auf 9 erhöht. Was ich gemerkt habe ist, dass mein Rechner jetzt leicht schneller Hochfährt.
2. Ja das ist mir klar. Das habe ich ja auch vorgehabt.

Danke für den Link
Aktuell sieht es so aus bei mir:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-16 082926.png
    Screenshot 2023-01-16 082926.png
    35,5 KB · Aufrufe: 4
Zurück