• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC ,, Antiquitäten''

Fluzziii

Schraubenverwechsler(in)
Aus Spaß habe ich heute einen alten Rechner aus dem Keller geholt und aufgeschraubt.

Was ich fand erstaunte mich.

Ich entdeckte das der alte CPU Kühler des Intel Pentium CPU's eine Art Luftkanal zwischen Lüfter und Kühlkörper besitzt.

IMG-20200802-WA0004.jpeg

Habe ich persönlich noch nie so gesehen.
Gab es früher öfter diese Art Kühler?

Desweiteren suchte ich zunächst vergeblich die CPU selbst.
Diese hatte sich mit der Zeit am Kühler so fest gebacken, das ich sie loshebeln musste.

IMG-20200802-WA0010.jpeg


Demnächst werde ich mir mal die alte Radeon HD3580 aus dem Rechner schnappen uns sehen was darauf noch so läuft. 😁
 

flx23

BIOS-Overclocker(in)
Den von dir beschriebenen luftkanal habe ich auch schon mal bei einem Pentium 4 System bei einem alten Aldi PC gesehen.
Der Pentium 4 war ja ein echter Hitzkopf. Vermutlich war das die billigste und einfachste Lösung ihm halbwegs kühl zu halten.

Das die CPU am Kühler festklebt passiert immer noch sehr oft wenn die Wärmeleitpaste austrocknet. Bei aktuellen ryzen Systemen passiert das mit dem boxed Lüfter und der dort aufgetragen wärmeleitpaste immer noch sehr oft.

Früher gab es viele schräge und unorthodoxe Lösungen im pc. Ich hatte mal eine athlon CPU auf die war der KK eine gespaxtIMG_20200304_144809.jpgIMG_20200304_144727.jpg
 
Oben Unten