PC an Heimkino anschließen + Dolby Headphone Frage

Mark83

Kabelverknoter(in)
PC an Heimkino anschließen + Dolby Headphone Frage

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Voraus.

Also, erstmal meine Geräte:
- Denon Verstärker mit HDMI 1.4/Toslink eingängen, 5.1 System (Standboxen, keine Brüllwürfel) von Jamo, 42 Zoll FullHD TV
- PC mit Onboard-Sound (Toslink und Klinke) und GeForce 560 ti OC von Gigabyte

Meine Wünsche:
- PC mit Heimkino verbinden, so dass ich auch mal mit dem Controller auf dem Sofa zocken kann und 5.1-Sound habe
- irgendeine Form von Virtual Surround für Kopfhörer (wenn die Freundin pennt :D )

Meine Frage:
Was brauche ich?

Den PC kann ich ja theoretisch einfach per HDMI an den TV hängen, dann ist das Bild schonmal da. Kommt der Ton für Games über Onboard-Toslink in 5.1 beim Receiver an? Dann bräuchte ich ja nur ein langes HDMI und ein langes Toslink Kabel?!
Schickt die Grafikkarte über HDMI Ton in 5.1 mit? Dann würde ja nur ein langes HDMI Kabel reichen?!

Was die Kopfhörer angeht:
Habe recht anständige Stereo-Kopfhörer und habe gehört Dolby-Headphone sei eine gute Lösung. Was wäre da die günstigste Möglichkeit? Reicht die kleinste Asus-Soundkarte für mich?

Gruß
Mark
 
AW: PC an Heimkino anschließen + Dolby Headphone Frage

Ton kommt auch durch HDMI, da kannste sogar unkodiertes DD und DTS durchschleifen und dann von deinem Denon dekodieren lassen(hab ich bei mir so) der macht auf jeden Fall einen saubereren Sound als die Onboard Realtek Chips. Einfach per HDMI an deinen Receiver der wird von WIN7 sogar erkannt, du musst dann nur noch einstellen das PowerDVD und VLC usw auch unkodiertes DD oder DTS ausgeben (wenn die das nicht tun steht "Multi CH IN" auf deinem Receiver, wenn dann "Dolby Digital" oder "DTS" oder "DTS-MA HD".
 
AW: PC an Heimkino anschließen + Dolby Headphone Frage

Hallo,

Ton kommt also durch den Mini-HDMI der Grafikkarte? Ich hab dann auch in Spielen richtigen 5.1-Sound und kann orten, richtig?

In dem Fall brauch ich ja nix außer dem HDMI-Kabel zum Receiver, sehr schön.
 
AW: PC an Heimkino anschließen + Dolby Headphone Frage

Probier es mal aus, ich bin nicht sicher, ob die Grafikkartenchips auch die DD-Live oder DTS-Connect Lizenz haben, um den in Echtzeit berechneten Games-Surroundsound erst in ein DD oder DTS-Signal umzuwandeln (bei DVDs oder anderen Mediendateien mit 5.1-Spur nicht nötig, da doprt ja schon ein fertiges DD- oder DTS-Signal vorhanden ist).

Da Du aber ja sowieso für Dolby Headphone eine Soundkarte brauchen wirst, kannst Du auch direkt eine Karte inkl. DDL oder DTS-C. Schau zB mal hier: Der gute Ton: Tipps und Empfehlungen rund um den Kauf von Soundkarten - Der gute Ton: Kaufberatung und Tabelle die Xonar D1 oder X1 (je nach dem, ob PCI oder PCie) hat DDL und Dolby Headphone für 50€. Falls das per Graka mit den Games in Surround aber sowieso klappen sollte, reicht auch eine Asus Xonar DG für 25-30€, die hat kein DDL, aber Dolby Headphone.
 
AW: PC an Heimkino anschließen + Dolby Headphone Frage

Habs getestet, mehr als Stereo kommt aus dem HDMI der Graka irgendwie nicht raus. Hab in der NVidia Steuerung auf 5.1 gestellt, nichtmal der Boxentest funktioniert, kommt immer nur alles aus den Frontlautsprechern
 
AW: PC an Heimkino anschließen + Dolby Headphone Frage

Bis Du auch sicher im korrekten Menü? Falls Du nämlich zufällig ein Board mit nvidia-Chipsatz hast, betrifft as vlt. gar nicht den Sound der Graka? UNd hast Du beim receiver denn auch alles korrekt eingestellt? Der Boxentest müsste ja wenigstens laufen.
 
Zurück