Blog PC Ärgert mich und Kunden

chenjung

PC-Selbstbauer(in)
Gestern voller Hoffnung zum Kunden gefahren, da dieser ein Problem mit seinem PC hatte.

Ich hatte mich wohl zu früh gefreut und gedacht, ich könnte dem Kunden am gleichen Tag helfen. Doch leider hat mich die Hardware etwas anderes gelehrt.

Kaum ankommen, hab ich das System unter die Lupe genommen. Optisch alles Top!

Hardware richtig verbaut - check
Keine Beschädigungen sichtbar - check
Netzteil (neu) angesehen, keine Beschädigungen - check

OK, optisch Top, die Anschlüsse auf dem Board passen (FAN, 24V 2x 12 V + 8 PIN VGA) Aber, das System läuft nicht richtig. Sprich, es zeigt immer DRAM als Error.

Nachdem wir das Netzteil getauscht hatten, den PC wieder gestartet habe, leuchteten VGA, CPU und DRAM. Verwirrung machte sich breit.

RAM getauscht, erst den vorhandenen auf den beiden Bänken hin und her getauscht, lieft nicht mehr.

Anderes Nezteil wieder angeschlossen, lief mit DRAM fehler.

Meinen RAM eingebaut, selber Fehler, DRAM.

Das andere Netzteil wieder angebaut, nichts.

Also für mich kommenden nun folgende Dinge als Fehlerquelle in die engere Wahl:

- Netzteil
- CPU
- Mainboard

Ram möchte ich eher ausschließen, da dieser auch bei meinem DDR4 Ram gemeckert hatte.

Diagnose Tools werden morgen geliefert. Da treffen wir uns nochmal und testen den PC bei mir daheim (da hier auch auch noch andere Netzteile habe).

Bis dahin
 
Ich hab jetzt auf Verdacht und auch zum testen ein AM4 Board gekauft, welches heute Abend geliefert wird. Ich möchte somit einfach sicherstellen obs es wirklich am Board liegt. Weil wenn ja, kann der Kunde noch Gebrauch von Garantie in Anspruch nehmen. Somit hätten wir Gewissheit. Ich melde mich wieder :)
 
Und wieder wurde ich durch DHL enttäuscht. Das Board, welches hätte gestern kommen sollen, wurde nicht geliefert. Kein Angabe von Gründen oder irgendwelche Benachrichtigungen. Toll DHL... Da kauft man eine extra Leistung auf schnelleren Service und dann das. Weil heute hätte ich die Hardware benötigt und nicht heute Abend. Ärgerlich weil mein Kunde nun warten muss, weil es DHL einfach nicht hinbekommt ihre Leistungen einzuhalten. Und mir ist es egal, wenn der Fahrer keinen Bock hat, er wusste was er unterschreibt, also soll er das nicht an den Kunden auslassen. Ein Ding der Unmöglichkeit, wenn ich so arbeiten würde hätte ich keine Kunden mehr. Service Leistung sieht für mich anders aus, aber nicht für DHL.
 
Gestern um 21 Uhr wurde das Paket in der Packstation hinterlegt... Wow was für eine Leistung DHL - Das ist mehr als Mangelhaft.
 
Zurück