PC Absturz || Kein Bild

CreshyHD

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

Vorab : Ich bin neu und wusste nicht wo ich genau rein schreiben sollte, deswegen entschuldigt mich, falls ich hier Falsch bin.

Zur Geschichte :
Ich habe einen ganz Normalen Lenovo H220 gekauft, der auch schon etwas älter ist. Dann habe ich mir eine ATI Radeon HD 5450 eingebaut und 8 GB RAM.
Mein Betriebssystem ist Windows 8.1 64bit
Mein PC lief Relativ gut (So gut wie es halt mit einem Intel Pentium 2x 3.00 GHz geht), an dem Abend wo es passierte, habe ich den PC im Hintergrund laufen lassen um einen Download zuende zu führen. Aufeinmal Stürzte der PC ab und es roch verbrannt, das erste was mir aufgefallen ist, ist das die Grafikkarte sehr heiß war. Ich habe danach sofort den PC vom Netz genommen und nachgeguckt. Der CPU war relativ Kalt und der Lüfter komplett sauber. Die Grafikkarte hat auch keinen "Brandfleck oder Schmorrstelle". Ich habe alles abkühlen lassen und habe nochmal versucht den PC neu anzumachen, er fährt auch hoch aber habe kein Bild. Danach habe ich die GraKa ausgebaut und versucht den PC über die OnBoard GraKa zu starten, was auch nicht funktioniert.
Langsam bin ich echt überfragt, obwohl ich eigendlich kein totaler "noob" in sachen PC´s bin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG

CreshyHD

Hallo Creshy,

willkommen im Forum!

Hört sich übel an. HAste im BIOS auch die Onboard-Grafk aktiviert, bei älteren Mainboards schaltet es nicht automatisch um, wenn keine dezidierte Graka eingebaut ist. Hab gerade mir die Specs bei Chip angesehen Lenovo IdeaCentre H220 (VBC3OGE) - Datenblatt - CHIP, da steht maximal 4 GB RAM, also würde ich versuchen die Kiste mit nur einem Riegel zu starten.
Außerdem wäre es interessant welches NT verbaut ist, vllt hätte ein ordentliches den Unfall verhindern können...

Verbaut ist ein 230 V NT.
Der PC lief gut 2 Monate ohne Probleme mit 8 GB RAM deswegen finde ich es etwas komisch.
Und das letzte problem ist, ich sehe garnichts, noch nicht mal den Start-Up wo ich in das BIOS komme.

So, ich habe den Fehler bzw. die Fehler gefunden :)
1. Es war ein Haar auf dem Prozessor.
2. Die GraKa wurde zu heiß, weswegen sich der PC abgeschaltet hat.
3. Im Netzteil ist ein Kabel durchgeschmorrt, das habe ich abgeklemmt und ein neues Angelötet. Und bevor Ihr jetzt sagt : "Wie kann man denn am NT rumfummeln, das kann mächtig daneben gehen ", das ist kein Problem, ich bin Gelernter Elektriker und mache gerade mein Meister :)

Trotzdem vielen Dank für eure Zeit :)

Zurück