• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc absturz, aber kein plan was genau fehler is

Cola

Schraubenverwechsler(in)
tach,

habe ein problem mit meinem neuen pc.

- amd phenom II x4 965 processor 3.42GHz
- 4gb arbeitspeicher
- gts 250
- 64 bit betriebssystem
- Windows 7 ultimate

mein problem ist, kumpel und sein vater kennen sich bissel besser aus mit pc zusammen bauen usw. und spielten mir windows 7 usw rauf.

kann ich als anhang meine pc daten mit netzteil usw mit hinzufügen?

problem ist auch, das der pc extrem laut ist, aber bei der cpu auslastung eigentlcih nur bei 0-5% liegt.

doch vorhin hab ich ein spiel getestet. nach 15min blue screen, doch ist mein englisch nicht gut genug um dieses Geraffel zu übersetzen..

würde auch "Problemfehler" mit anhängen sofern ich wüsste wie das geht ...
bitte hilfe

Wichtig ist, dass du den Fehlercode mal aufschreibst. Falls der Computer immer gleich neustartet, dann: Startmenü -> rechts klick auf Computer -> Eigenschaften -> erweiterte Systemeinstellungen -> Tab Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Systemfehler -> Haken bei "Automatischen Neustart durchführen" rausmachen.

Außerdem ist es nie verkehrt, die komplette Hardware aufzuschreiben. Du kannst dir auch mal 3dMark 06 runterladen und mal mit GPU-Z die Temps und Auslastung während du 3D Mark 06 laufen lässt, überprüfen.

Und wer hat dir eigentlich nen Windows Ultimate angedreht? Und wieso so ein guter Prozzi und so ne "lahme" Graka?

Tja die "Lautheit" wird wohl an den Lüftern liegen....
Schilder doch mal deine komplette HW aus dem Rechner (genau).
Und folge den Anweisungen von der_knoben ;)

Bei dem Satz "Und spielten mir Windows 7 auf" hab ich einen leisen Verdacht. Hast du den Rechner selbst zusammengebaut? Wenn ja würde ich mal WLP und Prozessorkühler überprüfen, ob da alles richtig sitzt

Daten.

- AMD Phenom (tm) II X4 965 Processor 3.42 Ghz
- NVIDIA GeForce GTS 250
- ACPI x64 -based PC
- 4 Gb 1333mhz
- CombatPower 750W Cp (Netzteil)
- Mainboard Asus M4N68-M

Der CPU kühler scheint hier das lauteste zu sein. Die gesamte Zeit ist Processor auslastung bei 0-2% aber der Kühler scheint enorm in Anspruch genommen zu werden.

Ich downloade gerade 3d Mark 06 herunter um ca. 12 Uhr wisst Ihr die Antwort.

Ja Windows Ultimate (7) ist drauf 64 Bit.
---------------------

Der Pc wurde komplett gekauft bei einem Händler, nur das Netzteil wurde selber eingebaut, weil das andere nur 250W hatte. >,>

Problem ist nur, sobald dieser Blue Screen erscheint, bin ich zu langsam um den zu Speichern. Gestern passierte es einfach so mit dem Bluescreen, als ich kurz Filme schaute, dann Zack pc wurde Blau, dann der ganze englische Text.

ich achte jetzt mal auf den Fehlercode sobald das wieder erscheint.

ps @derknoben, bin ein Noob in solchen Sachen und habe nicht viel AHnung, ich finde den Weg nur bis zur Systemeigenschaften und anschließend -> erweiterte Systemeigenschaften, aber dann finde ich die TAB-Erweiterung nicht. =(

Sorry für noobig
Danke schon mla,
gruß

pc ist gerad abgeschmiert, das kam beim start dann:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1a
BCP1: 0000000000041287
BCP2: 0000000000000040
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\082810-19234-01.dmp
C:\Users\Patrick\AppData\Local\Temp\WER-36551-0.sysdata.xml

-------------------------------------

bei den 3d mark 06 wird ein fehler angezeigt wenn ich es öffnen will.
hab auch den Patch heruntergeladen der ca. 14mb groß ist, doch er zeigt mir an, das nocjh kein 3dmark installiert worden ist, naja ist ja auhc nicht, da es immer abkackt >,>

habe gelesen, dass Vista ultimate mehr resorussen benötigt, aber verstehe es nicht, mein pc ist doch eigentlich ganz gut mit processor usw.

btw: die GPU Temperatur befindet sich im "leerlauf" bei 47-50°,
3d mark test noch nicht abgechlossen da error...

Zuletzt bearbeitet:
ps @derknoben, bin ein Noob in solchen Sachen und habe nicht viel AHnung, ich finde den Weg nur bis zur Systemeigenschaften und anschließend -> erweiterte Systemeigenschaften, aber dann finde ich die TAB-Erweiterung nicht. =(

Hab dir das mal markiert. Das Bild ist im Anhang!

Hab dir das mal markiert. Das Bild ist im Anhang!

Danke, hab den Haken rausgemacht, habe den Problemcode vorher ja schon vorherigen Post geschrieben gehabt.

Danke bisher.

---------------------------------

Habs häcken rausgemacht, dennoch pc absturz

PROBLEM beim BLue Screen: IROL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du eigentlich den PC her?
Denn mit dem NT hast du dir nicht grade Qualität eingekauft http://www.au-ja.de/review-combat-power-cp-750w-xigmatek-go-green-nrp-pc702-16.phtml. Wer hat dir das denn angedreht? Und wenn vorher nur ein 250W NT drin war, würde ich den PC eh zurückgeben. ICh kauf mir doch nciht was, um es gleich mal zu verbessern - mal abgesehen von Moddingzwecken. Außerdem ist das MB recht alt und die Graka eigentlich nen bisschen lahm. Ich will nciht sagen, dass die schlecht ist, aber bei aktuellen Spielen fängt sie auch an in die Knie zu gehen. ISt halt nur ne umgelabelte 9800GTX.
Tja IRQL_NOT-LESS_OR_EQUAL kann so ziemlich alles sein. Grundsätzlich zielt der Fehler darauf ab, dass ein Programm mit einem niedrigeren IRQ eines mit höherem unterbricht, wa nicht sein darf -> Bluescreen. Woran es nun liegen kann, ist äußerst schwer zu sagen.
Wie lange hast du denn den Rechner schon? Hast du 14 Tage Rückgabe recht oder so? Dann würd ich ihn nämlich zurückgeben an deiner Stelle. Vllt können wir dir ja dann auch ne gute Konfig zu nem guten Preis machen.

Zuletzt bearbeitet:
habe den rechner ca. eine Woche, wobei ich KEIN rückgaberecht habe,

naja, würd mal sagen hab jetzt pech gehabt, zurückgeben geht nicht, also muss ich wohl problem finden, da ich aber keinerlei ahnung von so etwas habe, lasse ich den pc einfach in der ecke verrotten, und nehme meinen alten rechner ...

hab mir jetzt mal diesen IROL_NOT_LESS_OR_EQUAL quatsch durchgelesen im internet, und es kommt drauf an was genau noch bei dem Fehler steht.

"""in der regel wird bei der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL der betroffene treiber mit angegeben.

recht weit am ende steht irgendeine .sys oder .vxd oder .dll namentlich genannt.

leider ist sie nicht zwingend der tatsächliche Auslöser des problems, aber sie gibt einen weiteren hinweis.

Sehr wichtig ist die IRQ Verteilung.

Wichtig ist ausserdem ggf die PCI Karten so zu verteilen, dass sich die IRQ's im systm anders verteilen.

Eine schöne Lösung für fast alle IRQ Probleme ist das APIC so einszustellen, dass das System als Single multiprozessor system mit 25 IRQ's installiert wird.
Das heisst dann im Bios M*** mit den Einstellungen disabled/1.1/1.4

Bei der ressourcenanzeige hilft Sisoft Sandra oder der gerätemanager."

Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus,
Hoffe mir kann jemand helfen =(

Weiß auch nicht genau was ich überhaupt machen kann...soll ich z.b windows ultimate deinstalieren und ein anderes wieder installieren? oder bringt das zum beispiel gar nichts?...weiß echt nicht weiter =(

PS: zurück geben nicht möglich, austausche ebenfalls nicht. muss mit diesem PC weiterleben...nur kann es nicht sein, dass sowas "NICHT lösbar" ist ...

Danke @der_knoben,

Gruß

Warum kannst du den Rechner eigentlich nciht zurückgeben oder austauschen? Wenn du den bei nem Händler gekauft hast, dann hast du doch 2 Jahre Gewährleistung. Und wenn was nicht funktioniert, dann muss er dir zumindest in den ersten 6 Monaten das Gerät umtauschen/ reparieren/wandeln (je nach dem, wofür du dich entscheidest)

Warum kannst du den Rechner eigentlich nciht zurückgeben oder austauschen? Wenn du den bei nem Händler gekauft hast, dann hast du doch 2 Jahre Gewährleistung. Und wenn was nicht funktioniert, dann muss er dir zumindest in den ersten 6 Monaten das Gerät umtauschen/ reparieren/wandeln (je nach dem, wofür du dich entscheidest)

weil ich bei dem verkäufer keine garantie oder rückgaberrecht habe, wenn man selbst dran rumschraubt.

und da mir damals der pc von bekannten "empfolen" wurde, und das sie : bla bla guter rechner bla bla, neues netzteil noch reinbauen usw. hab ich kein rückgaberecht.

Das ist so als würden Sie sich ein Auto kaufen, verändern was an der Motoreinstellung und wollen das "Veränderte" Gerät zurückgeben ...

Denke mal das genügt, oder?

Stellt euch einfach vor der PC ist über 2 Jahre alt und hat keine Garantie, also nix mit zurückgeben usw. was kann ich da tun?

aktzeptierts bitte einfach.

Das ist so als würden Sie sich ein Auto kaufen, verändern was an der Motoreinstellung und wollen das "Veränderte" Gerät zurückgeben ...

Bei dir wars wiede der typische Fall: Porsche mit Fahrradreifen - ja nicht mal Reifen sonder nur blanke Felge:
Welcher Händler ist so behämmert (!!) und bei dir ein PC zusammen mit diesen Komponenten und nen 250 Watt Netzteil? :ugly::ugly: Oder hast dich da verschrieben?

Abgesehen davon das du selber noch ein anderes Netzteil einbauen musstest weil ihr selber erkannnt habt dass das originale zu schwach war.
Dann wil er euch noch keine Gewährleistung geben weil ihr am PC schon geschraubt habt - naja ihr musstet ja das NT tauschen weil das 250 Watt Teil hätte den Start von 3DMark bestimmt nicht verkraftet.

CPU Kühler ist bestimmt der Boxed, da brauchst dich übern Krach nicht wundern ...

Du könntest doch einfach das neue Netzteil ausbauen und dann das alte wieder rein.
Da wird man doch dann keinen Unterschied mehr erkennen.

Naja wenn original Schrauben mit Lack drin waren - bei dem "Händler" vorstellbar, würde der das trotzdem sehen.

Aber das 250W Netzteil was war das genau für eins (nur so aus Interesse :D )

Hat er irgendein Siegel oder so angebracht, denn ansonsten sieht man es quasi nicht, dass daran rumgeschraubt wurde.
Also an deiner Stelle würde ich es versuchen, mehr als schiefgehen kann es nicht.
Beim nächsten PC-Kauf wendest du dich am besten gleich an uns.

Wenn nix hilft , mit Rückgabe beim Händler und so,
aktualisiere erst mal alle Treiber auch die Chipsatztreiber (findest Du beim Mainboardhersteller).

Und sehe Dir mal alle Temperaturen an (z.B. mit Speedfan und GPU-Z) .

Manchmal hilft auch eventuell vorhandene PCI-Karten testweise mal auszubauen.

Bei welcher Aktion bzw. wann taucht der Fehler auf ?

Ach ja , eventuell hat der besagte Händler auch eine Werkstatt bei Hand , da könnte Dir geholfen werden.

MfG Diemetius

Zurück