• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC Abstürze ohne Bluescreen

alt3rego

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Abstürze ohne Bluescreen

Hallo Leute!

be seid kurzem paar Probleme mit meinem 3.5 jahre alten PC.
Folgendes passiert: der pc stürzt willkürlich ab ohne Bluescreen. Das Bild wird auf einmal verzerrt es ertönt ca 1 sec ein brummen in Lautsprechern und der Pc startet neu. Allerdings bleibt er er im BIOS Bildschirm hängen und es geht nicht weiter. Wenn ich ihn ausmache und komplett neu starte gehts wieder ganz normal. PC stürzt beim spielen oder z.b. bei youtube etc ab. Jemand eine Idee?

Komponenten: AMD Phenom 1055T @3,4Ghz
Mb: ASUS formula 4
RAM: 8GB GSkill 1600Ghz.
Wie gesagt das Problem tritt erst seit ca 1 monat auf.
Alle treiber sind aktuell, temps alle im grünen bereich.
Aso die Graka: Radeon HD 6950
 

R4Z0R1911

BIOS-Overclocker(in)
AW: PC Abstürze ohne Bluescreen

Was für ein Netzteil?
Wo bleibt er genau im Bios stehen?
Stürzt er auch im Abgesicherten Modus ab?
 
TE
alt3rego

alt3rego

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: PC Abstürze ohne Bluescreen

Netzteil hat 650 watt. Im abgesichertem modus hab ichs nicht probiert.
Er bleibt praktisch im bios stehen wenn das RoG logo kommt also gleich am anfang. Aber das tut er nur wenn er nach dem absturz alleine hochfahren will. Wenn du ihn normal einschaltest fährt er ganz normal hoch ohne probleme hänger etc...
 

R4Z0R1911

BIOS-Overclocker(in)
AW: PC Abstürze ohne Bluescreen

650w... Welche Marke und Modell?
Aber versuch mal den Abgesicherten Modus. Evtl. kann man dann Hardware Probleme ausschließen.
 
TE
alt3rego

alt3rego

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: PC Abstürze ohne Bluescreen

Marke und modell kann ich dir gerade nicht sagen da ich nicbt daheim bin. Allerdings isses kein allzu ekannter hersteller und das netzteil hat ca. 5 jahre aufm buckel...
 
TE
alt3rego

alt3rego

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: PC Abstürze ohne Bluescreen

Was ist eigentlich anders im abgesichertem modus? Bin kein profi wenns um pc geht. Kann man da ganz normal arbeiten/spielen auch?
 

SaftSpalte

Software-Overclocker(in)
AW: PC Abstürze ohne Bluescreen

Nein , im abgesicherten Modus werden nur die wichtigsten Programme gestartet und das noch in einer mikrigen Auflösung . Somit kann man Software Probleme umgehen , falls treiber oder Reg dateien im ***** sind .


Ist dein Netzteil Verstaubt ?`oder CPU Kühler ? Das Netzteil bitte nicht aufmachen . Frag Vorher
 
TE
alt3rego

alt3rego

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: PC Abstürze ohne Bluescreen

Nein, verstaubt ist nix. mein komplettes gehäuse ist mit Mit einem feinmaschigem netzt innen ausgestattet gegen schmutz und wird regelmässig von aussen dann "entstaubt"... inklusive netzteil. Wie gesagt an der temperatur liegt es nicht hab genug lüfter am gehäuse so dass der pc nicht warm wird...
 
TE
alt3rego

alt3rego

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: PC Abstürze ohne Bluescreen

Was bringt mir eigentlich der abgesicherter modus?? Soll ich den starten und dann warten bis er wieder abstürzt oder wie? Die abstürze sind wie gesagt unregelmässig. Manchmal nach paar stunden oder mehrmals pro stunde.
 

R4Z0R1911

BIOS-Overclocker(in)
AW: PC Abstürze ohne Bluescreen

Na sehen ob er überhaupt abstürzt, wenn nicht dann ist es ein Treiber/Softwareproblem.
 

SaftSpalte

Software-Overclocker(in)
AW: PC Abstürze ohne Bluescreen

naja , wenn er im Bios schon mal abkackt dann wäre es nur dann ein Bios Update fällig .

man sollte mal die festplatte mal überprüfen
 
TE
alt3rego

alt3rego

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: PC Abstürze ohne Bluescreen

Festplatten haben nix, schon geprüft. Mache den rechner jetzt platt un windows neu drauf...
 
TE
alt3rego

alt3rego

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: PC Abstürze ohne Bluescreen

sooo habe evtl den Fehler entdeckt. und zwar denke ich dass es an der SSD gelegen war. hab die Crucial M4 drin und hab in etlichen Foren gelesen dass diese SSD nach über 5000h laufzeit Probleme macht,(meine hat schon über 5800h Laufzeit) genauer gesagt der S.M.A.R.T. Es gibt auch ein Update auf die Firmware Version 070H der dieses Problem beheben soll. Laut CrystalDisk hatte ich noch die Firmware 0001 drauf, hab jetzt Update gemacht und hoffe dass es daran gelegn war, einfach mal abwarten....
Danke schon mal an Euch und Euren Rat hier :D
 
Oben Unten