• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC "Absegnung"

Nazzy

BIOS-Overclocker(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?

800 - 1000 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Windows 10

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Jep

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Wird "verschenkt" für kleines Geld

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Full HD - Samsung B noch was

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Nur zum daddeln. Gezockt wird alles Querbeet.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

1 Terrabyte HDD ist schon da, brauch dann noch eine größere SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Grafikkarte ist auch schon da ( KFA 1080 Nvidia ). CPU und Graka sollen leicht übertaktet werden

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...

möglichst Leise, schlichtes, aber effizientes Gehäuse. Soundkarte wollte ich noch mitnehmen, sofern kompatibel ist ( Asus Xonar DGX ).


Habe selber schon ein paar Sachen zusammengestellt, evtl gibt es ja Verbesserungen etc. :

Samsung SSD 850 EVO 500GB
Intel Core i5-8600K
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
ASRock Z370 Pro4
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Nanoxia Deep Silence 3 / Fractal Design Black R 5
be quiet! Straight Power 10 500W
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich gehe davon aus, dass du die Plattform ein paar Jahre nutzen willst, daher würde ich gleich 32GB einbauen anstatt du dir in einem Jahr die RAM Bänke voll baust, weil 16Gb zu wenig ist.
Pfeif also aufs Budget :D und hau den RAM rein. ;)
 
hmm, machst es mir nicht leicht :D, behalte ich im Hinterkopf, wie schauts mit dem Rest aus ? Überlege, ob ich nen Laufwerk brauche...höchstens für Windoof oder Treiber, falls Inet mal nicht funzt.
 
Du musst sowieso warten, bis der 8600k verfügbar ist. Das kann noch eine Weile dauern.
Eventuell hast du dann sogar das Geld für den 8700k drin. Da musst du mal schauen.

Ein DVd Brenner kostet ja heute nichts mehr. Den kannst du immer mitnehmen.
 
Ja, der Rechner sollte spätestens ende Oktober fertig sein. Ich hoffe und denke, dass es bis dahin ein paar Exemplare geben wird. Daher wollte ich möglichst noch an diesem Wochenende bestellen.
Ein Laufwerk kommt dann definitiv noch mit rein.
 
Ansonsten mal beim Händler anrufen und nachfragen, wann denn neue Hardware kommen soll und ob du was davon bekommst, wenn du jetzt bestellst.
 
Hi, Threshold
Ich habe den 1700X jetzt gegen einen 1700 getauscht und werde den selber auf X Niveau übertakten. Ich habe gelesen, dass die boxed Kühler dafür ausreichend wären ?
 
Hi, Threshold
Ich habe den 1700X jetzt gegen einen 1700 getauscht und werde den selber auf X Niveau übertakten. Ich habe gelesen, dass die boxed Kühler dafür ausreichend wären ?

Hallo Nazzy,

Den Wraith Spire hörst du bis 3,7 Ghz OC des 1700 genau so wenig wie ein Brocken 3.
Habe hier gerade drei Rechner parallel und mit entsprechender Config. auf dem Tisch.
Darüber hinaus wird er deutlich lauter.
Ich habe meinen 1700 Testweise bis 3,9 Ghz hochgebracht (mehr ging bei mir nicht) und unter Volllast glaube ich die Literaturangabe mit 36-38 dB(A).
Das ist nicht sonderlich laut aber eben bestimmt kein Silent.
Temperaturmäßig hält sich bei mir der 1700 mit 3,7 zw. 58 und 62°, was ich als nicht besonders hoch erachte, sprich der Wraith kühlt ordentlich.
 
Jau, habe am Ende doch noch den 1700 X und das Asus Prime reingepackt. Ansonsten hätte ich es wie du gemacht :)
 
Wenn du sparen willst nimm billigeren Ram, gibt schon gute 16gb Kits für ca. 140 Euro. Als Prozessor würde ich auf jeden Fall den R5 1600(x) nehmen, wenn du wirklich nur Zocken willst eignet sich der besser als der R7 1700.
 
Naja der GSkill ist verdammt gut und läuft ohne Probleme auf 3200 MHZ (Samsung B.Die).Mein Ram von Corsair (32GB 3000Mhz Hyenix) läuft nur mit 2800Mhz (erkannt wurden nur 2133Mhz mit dem neusten BIOS). Mit XMP-Profil oder Asus-Optimiert Profil ist der PC garnicht hochgefahren. Musste alles von Hand einstellen.
 
Zurück