• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC - Absegnung / Konfiguration kohärent!

Khalvish

Schraubenverwechsler(in)
PC - Absegnung / Konfiguration kohärent!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1800 - 2000 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Maus, Tastatur und Win 7 Prof. vorhanden!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Alte WD 1 TB 3,5 HDD ausm iMac ist vorhanden und wird verwendet bzw. eingebaut!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alles was das Gamerherz beglückt!

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Beides! HDD aber vorhanden!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

In Bezug auf den Release der neuen AMD Karten bin ich mir nicht sicher, ob das von mir zusammengestellte System stimmig ist und mit den Karten problemlos laufen wird. Oder sollte ich doch Nvidia nehmen? Zudem soll der Rechner einige Jahre halten!

Falls ihr daher Ratschläge , Verbesserungen etc. habt, nehme ich diese gerne entgegen, bzgl. Netzteil, Ram, Kühler etc.

Hier meine Zusammenstellung:

1 x Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA 6Gb/s (MZ-75E1T0B)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Samsung S24D590PL, 23.6" (LS24D590PLX)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC - Absegnung / Konfiguration kohärent!

Hi.

Deine Konfig schaut schon mal gut aus, wobei ich 2 Sachen ändern würde:
1. Als Monitor würde ich eher den Dell U2414H nehmen.
2. Das 600W E10 ist Blödsinn, nimm entweder das 500er E10 oder das 550er P10.
3. Als RAM eher den G.Skill TridentX.

Thx für die Rückmeldung! Okay gut zu wissen. Sollte also das Netzteil 500/550 ebenfalls für die neuen Grakas ausreichen?

Zudem will ich noch ein paar Lüfter am Fractal einbauen. Welche würdet ihr empfehlen? Oder reichen die im Gehause vorhandenen 2?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab jetzt nicht nachgerechnet, aber du hast entweder vergessen, deine Grafikkarte dazuzuschreiben, oder du hast im Budget gar keine Eingerechnet.
Falls ja: Mit der integrierten Grafik im Prozessor kommst du beim Spielen nicht weit.
Außerdem würde ich an deiner Stelle keine so große SSD nehmen, du musst da nicht alles drauf schmeißen, was du so auf dem PC hast, die meisten benutzen ihre nur für das Betriebssystem, aufwendige Programme und eventuell noch 1-2 Spiele.
Dein Netzteil ist auch großzügig gewählt, je nach Grafikkarte kommst du normal auf jeden Fall mit 450 bis 500 W locker über die Runden.

Bzgl. Graifkkarte warte ich noch auf AMD am kommenden Di./Mi. und was die ersten Tests sagen! Wollte daher schonmal die übrigen teile von euch bewertet bekommen :) Oder sollte ich stattdessen mit nVidia gehen?

Wenn die 390X wirklich auf Höhe der Titan X liegt, bei niedrigerem Stromverbrauch und halbem Preis und dann Fury nochmal schneller ist, ist AMD auf jeden Fall die bessere Wahl, daher auf jeden Fall bis Mittwoch warten.

Wenn die 390X wirklich auf Höhe der Titan X liegt, bei niedrigerem Stromverbrauch und halbem Preis und dann Fury nochmal schneller ist, ist AMD auf jeden Fall die bessere Wahl, daher auf jeden Fall bis Mittwoch warten.

Die R9 390X wird definitiv nicht auf Titan X Höhe liegen :ugly:
Fury schon eher ;)

Die R9 390X ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine 290X 8GB.

Danke fürs Feedback. Bzgl Grafikkarten werde ich mich in diesem Thread nochmals melden :)

Bzgl den zusätzlichen Lüftern am Gehäuse; Habt ihr noch Tipps welche ich nehmen soll bzw. welche Lüfteranordnung den besten Airflow bietet?

Die R9 390X ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine 290X 8GB.

Das befürchte ich auch... Auch wenn die Taktraten ähnlich sind ist es zu bezweifeln, dass die Bildraten auf annähernd ähnlichem Niveau wie die nVidia Topmodelle liegen werden. Aber gut! Warten wir mal auf die direkten Vergleichstests nach den Treiberupdates und dann mal sehen wie sehr das 300er Release den GPU Markt durcheinander wirbelt oder ob AMD nur etwas näher an nVidia herankommt, wie ich leider befürchte...

Ich glaube, dass die 390X eben einfach die 290X Leistung hat und haben wird, das aber mit einem sehr attraktiven Preis ausgleicht (weniger als 400€) und das die Furys dann auf die 980 und die 980ti gehen.

Ich glaube, dass die 390X eben einfach die 290X Leistung hat und haben wird, das aber mit einem sehr attraktiven Preis ausgleicht (weniger als 400€) und das die Furys dann auf die 980 und die 980ti gehen.

Jetzt musst Du mir nen bissl helfen: Fury ist dann die nächste Generation oder wie muss ich das verstehen? Hab da noch nicht wirklich durch geblickt...:huh:

Jetzt musst Du mir nen bissl helfen: Fury ist dann die nächste Generation oder wie muss ich das verstehen? Hab da noch nicht wirklich durch geblickt...:huh:

R9 390(X) = Refresh der R9 290(X)
Fury ist der neue Fiji-Chip und soll wahrscheinlich das Equivalent zu NVidias Titan-Reihe darstellen ;)

Und Fury kommt nun auch am Mittwoch raus oder wie? Was ist das dann? Ne Art erweiterte/schnellere Version der 390x?

Fury ist der neue Fiji-Chip mit HBM-Speicher (Der Speichertechnologie welche über kurz oder lang GDDR5 ersetzen wird). Du findest ja haufenweise News dazu auf der PCGH-Main :ugly:

Bzgl den zusätzlichen Lüftern am Gehäuse; Habt ihr noch Tipps welche ich nehmen soll bzw. welche Lüfteranordnung den besten Airflow bietet?
Meist reicht auch für ein Gamingcase ein einblasender Lüfter vorne unten und ein ausblasender Quirl hinten oben gut aus. Du könntest noch einen vorne verbauen und eventüll einen in den Deckel knallen. Das würde ich aber als Höchstbestückung ansehen, oder willste das der Knecht abhebt...:D

Und jaaa, Fury soll wohl der GTX980Ti Paroli bieten, Fury X der Titan X das Wasser abgraben. Die R9 390/X sind "nur" Neuauflagen der R9 290/X mit höherem Takt und 8GB VRAM.

Gruß

Meist reicht auch für ein Gamingcase ein einblasender Lüfter vorne unten und ein ausblasender Quirl hinten oben gut aus. Du könntest noch einen vorne verbauen und eventüll einen in den Deckel knallen. Das würde ich aber als Höchstbestückung ansehen, oder willste das der Knecht abhebt...:D

Und jaaa, Fury soll wohl der GTX980Ti Paroli bieten, Fury X der Titan X das Wasser abgraben. Die R9 390/X sind "nur" Neuauflagen der R9 290/X mit höherem Takt und 8GB VRAM.

Gruß

Ok. Thx fürs Feedback. Der Knecht soll da bleiben wo er hingehört :D. Hast Du evtl. Vorschläge welche zusätzlichen Lüfter ich vorne verbauen soll? Sprich Silent Wings etc?

Die Silent Wings 2 sind sicher ne super Wahl für Gehäuselüfter. Alternativ diese dann aber besser mit ner guten Lüftersteuerung.

Zurück