• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Absegnung (Aufrüstung)

CDL

Schraubenverwechsler(in)
PC Absegnung (Aufrüstung)

Hallo Forum,

ich habe vor in den Nächsten Tagen mein PC Aufzurüsten.
Folgende Komponenten sind zur Zeit verbaut:

- ASUS Striker II NSE
- 8800 GTX OC
- Q6600 @ 4 GHz
- Corsair TX 750 W Netzteil

Nun Will ich CPU und Grafikkarte auf denn neuesten Stand bringen, folgende Komponenten hab ich mir raus gesucht:

- Intel Core i7 2600K (Ich will übertakten können)
- Prolimatech Megahalems CPU-Cooler Rev.B
- ASRock Fatal1ty P67 Professional R3.0
- MSI N580GTX Twin Frozr II
- OCZ Vertex 3 SSD 120GB (Im Gebiet SSD hab ich nicht wirklich viel Ahnung :huh: )

So und jetzt das größte Fragezeichen: Der Arbeitsspeicher! :huh:
Ich weiß nicht welcher Arbeitsspeicher am besten mit einem übertakteten i7 2600K zusammen spielt.
Reicht zB. der "G.Skill 8GB KIT RipJaws-X DDR3-1333 CL7" oder sollte es DDR3-1600 sein (habe gehört das wird von Sandy Bridge nicht unterstützt).

Ok das wäre es vorerst ;) Passen die Komponenten gut zusammen? Was würdet ihr mir empfehlen? Preis spielt nicht so eine große Rolle.
Ist die SSD eine gute Wahl oder ist ein anders Modell besser? Das Netzteil kann ich behalten oder? Ach ja, das Betriebssystem soll Windows 7 Professional 64-Bit sein.

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Kritik! :daumen:

CDL

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC Absegnung (Aufrüstung)

Abend,

ich würde mich den beiden anderen anschließen.

Die CPU läuft doch gut mit 4 GHz ? Oder ?:daumen:

Und überhaupt, wenn SB, dann reicht doch der i5 2500 k.

Komisch, warum alle die sich einen Sand holen wollen immer direkt ~260 Euro ausgeben wollen, anstatt sich den i5 zu holen mit 0,1 Ghz weniger und ohne SMT, was ja bekanntlich in Spielen nichts bringt :)

Da würde ich lieber in GPU investieren wie Softy schon sagte.

Gruß und noch einen schönen Abend,

Tom

Jo, würde auch den 2500k bevorzugen.

Zudem ein Asus P8P67 Pro

Ne 570 Phantom

Und nen Thermalright Archon

Vertex 3 passt, besser geht nicht.

Edit: Vorerst nur ne neue GPU ist natürlich auch nicht blöd.

Achso, wie viel kannst du denn ausgeben?

Ansonsten ertsmal Graka, dann evtl. SSD !

Und dann, vielleicht CPU :daumen:

Ok danke schon mal!
Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus (in kombi mit dem 2600k)
Und würde meine CPU eine GTX580 nicht limitieren? :wow:

Eine GTX 580 braucht man eh nicht, je nach Auflösung reicht eine GTx 560 oder GTX 570 und selbst wenn deine CPU etwas zu langsam für die aktuellen High End Karten ist, du wirst trotzdem deutlich mehr Dampf in Games haben als mit der 8800.

Ich würde gerne ein System haben mit dem ich dann noch für ca. 2 Jahre alle Spiele spielen kann.
Außerdem wäre es doch schade die SSD an ne SATA-2 Schnittstelle zu stecken oder nicht?

Zu deiner Sorge mit der SSD,

ich würde mal sagen, dass die jetzigen SATA2 schnell genug sind !
Natürlich, es geht immer ein Taken schneller, aber noch mal: "Wie viel kannst du ausgeben?" ;)

SOnst kauf dier ne SSD mit Sata 3, welche Auch kompatibel zu Sata 2 ist und steck sie an dein altes Board :daumen:

Warte vllt. auch erstmal ab, wie oben schon gesagt, was die Bullis bringen... Laut ersten Benchmarks sollen die ja schneller als Sandy sein :D

Viele Grüße,

Tom

P.s: Wenn du nur zockst.... Dann keinen i7 2600k

Also ich habe alle Komponenten zusammen gezählt und bin auf 1133€ gekommen und damit kann ich leben.

Dann poste doch nochmal Deine gewählten Komponenten. Fürs Feintuning :D

SATA 2 geht bis etwa 300mb/s reicht also für 95% der SSDs aus. Soweit ich weiß knackt nur die "alte" (alles relativ) Crucial c300 SATA 2. Die neuen Modelle von Intel und OCZ gehen auch drüber. Letztlich ist's aber relativ schnuppe ob du nun 280 mb/s oder 350mb/s hast. Praktisch merken wirst du davon nichts.

zum Arbeitsspeicher: bei den aktuellen Preisen würd ich dir gleich zu 8GB raten, auch wenn 4GB momentan reichen. Welchen du dabei nimmst ist relativ egal. PCGH rät in der aktuellen Ausgabe zu DDR3-1600 aufgrund des geringen Preisunterschieds.
Schließe mich aber den anderen an: Hol dir ne neue Grafikkarte und warte Bulldozer ab. Auch wenn Bulldozer vll nicht schneller als Sandy Bridge ist wirds dann wohl nen Preiskampf geben der dir geld spart. Deine CPU ist momentan noch schnell genug ;)

Ich bin eigentlich immer noch für die Komponenten von meinem ersten Post.

Aber vielleicht nehm ich ja die gtx570 anstatt der gtx580, wenn die auch ausreicht.
Was ist eigentlich am Asus P8P67 Pro besser als am ASRock Fatal1ty P67 Professional?

beim board schaut man eig nur ob es die schnittstellen hat die man braucht ;-) wenn du kein sli betreibst reicht auch nen normales Asusu P8p67 ;-)

Hallo,

Ich bin eigentlich immer noch für die Komponenten von meinem ersten Post.

Aber vielleicht nehm ich ja die gtx570 anstatt der gtx580, wenn die auch ausreicht.
für einen Spiele-PC reicht wie schon erwähnt wurde der i5-2500k vollkommen aus, welche Auflösung hat dein Monitor?

Gruß

Lordac

Ok danke, ich habe mir jetzt folgendes geholt:

Asus P8P67
i5 2500k
gtx 580 twin frozr ii oc
DDR3 8192MB 2x4 PC1333 G.Skill RipJaws

Hab alles installiert und bin begeistert ;)
Wow ist der i5 übertaktungsfreudig o.O

Die Vertex 3 hole ich mir sobald sie verfügbar ist.
Danke nochmal an alle!

CDL

Zurück