PC abgestürzt. Lässt sich nicht starten. RAM RGB leuchtet.

CRWNZ

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,
mein pc ist während ich im Browser unterwegs war ausgegangen und nur die RGB‘s von meinen RAM Riegeln haben geleuchtet. Der Powerbutton reagiert nicht. Daraufhin habe ich das Netzteil aus und eingeschaltet und den Powerbutton betätigt. Die RAM Riegel fangen wieder an zu leuchten, aber er startet nicht. Keine Lüfter starten oder Zucken kurz. Es leuchtet keine Debug LED auf dem Mainboard. Es gibt kein Piepton.

Meine Versuche:
- Baugleiches Netzteil versucht
- Kabel kontrolliert
- Grafikkarte ausgebaut ! Ohne Grafikkarte startet der PC !
- 12vhpwr typ 5 Kabel von der Grafikkarte getauscht
- eine alte 3070 eingebaut ! PC startet !

Jetzt meine Frage an euch. Meint ihr die Grafikkarte ist defekt? Der PC ist eine Woche alt.


CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4.20GHz, 96MB L3-Cache (Zen4) (AM5)
MBO: Gigabyte B650E Aorus Elite AX ICE, AMD AM5 (white)
GRA: NVIDIA GeForce RTX 4080 Super, 16GB (Gigabyte Aero OC), white
RAM: 32GB (2x 16GB Kit) DDR5-6000 CL36, Corsair Vengeance RGB, white
SSD: 2TB WD Black SN850X, M.2 PCle 4.0 (WDS200T2X0E)
PSU: 850W - Corsair RMx Shift Series 80+ Gold, White Edition
FAN: Corsair iCUE LINK H100 RGB, white AlO
 
Die Grafikkarte hat doch Dual Bios, startet die im Silent Modus auch nicht? Hast sie auch in einem anderen Slot probiert? Auch wenn die 3070er im richtigen Slot funktioniert. Seltsam ist auch das keine Debug Led leuchtet.
 
Hat die alte 3070 auch den HPWR Stromanschluss? Ggf. hat der auch ein Problem.
Also nochmal Kabel und NT checken.

@Hellhammer
Hat das Board überhaupt Debug LEDs oder bin ich zu doof die bei Geizhals zu sehen?

Das mit dem zweiten PCI-E Slot und mit dem zweiten Bios unbedingt probieren, kann klappen, guter Tipp.
 
Debug LEDs hats schon. In den Specs wirds nicht angeführt, Screenshot aus dem Handbuch. Ist doch ein teures Board, wenn die da an sowas sparen... Hoffe das geht so übers Handy.

Wenn die 3070er läuft, die 4080er nicht und keine LEDs leuchten ist sehr komisch. Leuchtet die Graka?
Evtl auch mit dem 12vhpwr Adapter mit den Pcie Steckern vom Netzteil versuchen?

Die 12vhpwr sind doch erst ab der 40er Generation oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-09-14-43-34-345-edit_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_2024-05-09-14-43-34-345-edit_com.google.android.apps.docs.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 8
Debug LEDs hats schon. In den Specs wirds nicht angeführt, Screenshot aus dem Handbuch. Ist doch ein teures Board, wenn die da an sowas sparen... Hoffe das geht so übers Handy.

Wenn die 3070er läuft, die 4080er nicht und keine LEDs leuchten ist sehr komisch. Leuchtet die Graka?
Evtl auch mit dem 12vhpwr Adapter mit den Pcie Steckern vom Netzteil versuchen?

Die 12vhpwr sind doch erst ab der 40er Generation oder?
Nein die Grafikkarte leuchtet nicht, nach dem Versuch zu starten leuchten nur die RAM Riegel. Den 12vhpwr Adapter der bei der Grafikkarte beilag habe ich auch probiert.
 
Zurück