PC abgestürzt, keinerlei Reaktion mehr

JakPol

Freizeitschrauber(in)
PC abgestürzt, keinerlei Reaktion mehr

Hallo,
Prime 95 lief, ich machte Furmark dazu an, ging per Alt+Tab aus Furmark raus, der PC ging plötzlich einfach aus, also Blackscreen. Jetzt reagiert er gar nicht mehr. Kein Lüfter, kein gar nix.

System:
- Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX Rev2.1
- CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz übertaktet auf 3.9GHz, VCore 1,45
- RAM: zwei mal 4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1066 CL7
- Grafikkarte: Sapphire R9 290, übertaktet (Takt weiß ich nicht mehr genau, ca.1100MHz, ohne Spannungserhöhung)
- Festplatten: SSD Plextor PX-128M3P (System, Programme), Samsung 840 Pro 512GB (Spiele) / HDD WDC Caviar Green 500 (Daten)
- Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Gehäuse: Eigenabu mit waagrechtem MB

Gekühlt mit einer nicht immer zuverlässigen Wasserkühlung:
- Laing DDC 1+RT mit XSPC Reservoir Aufsatz
- Aquaero5 LT mit Wasserkühler
- Aquadrive erste Generation für eine Festplatte
- Heatkiller GPU-X³ Core LT mit 60DIY für die Spannungswandler
- Cuplex kryos HF
- passive Eigenbauradiatoren

DIe Kühlung ist unterdimensioniert, das Wasser wird durchaus 40° warm, wodurch die Schläuche so weich werden, dass sich bereits einmal der Schlauch aus dem CPU-Kühler gelöst hat und CPU-Sockel und Motherboard unter Wassergesetzt hat. Danach hab ich alles getrocknet und wieder eingebaut, es lief auch alles wieder problemfrei. Das war im Frühjahr diesen Jahres. WIe gesagt, seitdem lief der Rechner ohne Mucken. In letzter Zeit hat er viel FarCry4 in maximalen Grafikeinstellungen problemfrei gepackt.
Ich möchte viele der EIgenabulösungen jetzt abschaffen und mir schönere, gekaufte Sachen holen. DIe Pakete kamen heute an. Um nochmal direkte vorher/nachher Vegleiche anstellen zu können hab ich eben noch einmal einen Stresstest angeworfen, also prime95 und Furmark gleichzeitig. Wohlgemerkt, nach dem letzten Wasserunfall im Frühjahr hatte ich das auch schon laufen lassen und hatte keine Probleme. Naja, und jetzt ist er eben abgeschmiert und reagiert auf den Powerbutton einfach gar nicht mehr.

Ich habe die Grafikkarte ausgesteckt und versucht, ob er überhaupt startet. Leider nein. Deshalb geht mein Verdacht jetzt in Richtung CPU oder SPannungsversorgung des Motherboards: unter den Spannungswandlern des Motherboards ist ein kleiner Fleck einer getrockneten Wasserpfütze, der mir unbekannt ist. Ich befürchte also, dass beim exzessiven Zocken der letzten Tage irgendwann nochmal etwas Wasser ausgetreten ist und unter die SpaWas gelaufen ist. Im Moment ist absolut keine Feuchtigkeit auffindbar, eben nur der getrocknete Rand einer Pfütze.

Wie kann ich jetzt durchtesten, welche Komponente genau kaputt ist?

AW: PC abgestürzt, keinerlei Reaktion mehr

Bei den neuen Teilen handelt es sich nur um WaKü- Komponenten? Das NT in einen anderen PC testen geht nicht?
Bei minimalconfig kanns ja nur an der CPU, dem NT, dem MB oder (falls auch dazu getestet) RAM liegen

Neue Teile sind Gehäuse und Radiator.

Netzteil woanders testen geht leider nicht. Ich hab allerdings noch ein anderes Netzteil, dass könnte ich mal dran klemmen.

Hier noch zwei Bilder von den Wasserrückständen auf dem motherboard: uploadfromtaptalk1447775956258.jpg uploadfromtaptalk1447776019072.jpg

Zieh mal den P8(4+4)-Stecker von der CPU heraus und schaue ob das System anspringt. Bei nem Kumpel gab es ein ähnliches Problem, sobald ich dann diesen Stecker entfernt habe lief das System. Es war dann auch die CPU die gestorben war (vollgedreckter Boxed-Kühler).

Es kann natürlich dennoch das MB sein (oder etwas anderes). Gerade, wenn sich da so Rückstände direkt an der CPU-Spannungsversorgung gebildet haben. Sieht fast salz-artig aus, die können auch gern mal Strom leiten oder Komponenten angreifen.

Das Ersatz Netzteil ist ein altes 350W be quiet. Ich habe jetzt den 24Pin und den 8Pin und die Pumpe an dieses andere Netzteil angehängt, VGA Kabel zum Monitor, und siehe da: er läuft!!! Ich komme bis ins Bios! Das heißt doch, dass MB und CPU intakt sind und ich es geschafft habe, mein Netzteil zu rösten, oder? Und bevor einer sagt "gucks Dir doch einfach mal an": dank der genialen Architektur meines Tisches komm ich im Moment nicht an das Netzteil ran... Wie gesagt, das wird jetzt die folgenden Tage ohnehin alles ausgebaut.

Falls es wirklich nur das Netzteil war und ich ein neues brauche: wie viel Watt muss ich mit übertakteter CPU und Grafikkarte einplanen? Waren die 480W einfach zu knapp bemessen?

Dann hat ne Schutzschaltung gegriffen. Die Watt sind eher zweitrangig, wie hoch ist das Budget?

Was bedeutet "Schutzschaltung gegriffen"? Ist das Netzteil vermutlich kaputt und geht in Müll, oder kann man diese Schaltung wieder irgendwie deaktivieren? Der Rechner ging ja aus, als ich prime und Furmark gleichzeitig laufen hatte, also maximale Last anlag.

Budget ist eher zweitrangig, gut solls sein :) 80+ Platinum, semipassiv, modulare Kabelstränge. Ich gucke mir grade das Fractal Newton R3 600W an...

Für den Preis eher das E10 500W, Leadex 550W, oder V550SM.

Die Schutzschaltungen kann man nichtmehr reaktivieren, das sind OneWay-Lösungen, wenn NT-technisch etwas kaputt geht. Neben der Schutzschaltung müsstest du auch den defekt im NT ersetzen

HÄ??? Okay, sorry für den Doppelpost, aber: nur um doppelt sicher zu gehen hab ich jetzt doch nochmal das alte Netzteil angeschlossen. Und bumms: alles läuft wieder, als sei nie was gewesen....:hmm::huh::hmm:

Hat bestimmt Angst bekommen auf dem Müll zu landen :lol:

Interessant wäre, ob das MB die Abschaltung aufgrund eines Leck´s verursacht hat, und diese Stelle jetzt wieder trocken ist, und somit betriebsfähig. Testen willst du das wahrscheinlich nicht :ugly:

OK für Last mit der 290 ist es wohl trotzdem zu schwach - hast du da jetzt Adapter eingesetzt um die Grafikkarte an das 350W Netzteil gehängt?

Hab das E10 500W und ne 980Ti in grafiklastigen Games eigl immer min 400W Verbrauch für ganzen PC und bisher keine Probleme.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und ein sehr gutes willst Kauf das BR Quiet P11 550W

OK für Last mit der 290 ist es wohl trotzdem zu schwach - hast du da jetzt Adapter eingesetzt um die Grafikkarte an das 350W Netzteil gehängt?

Am 350er hatte ich die GraKa gar nicht dran. Der gesamte Rechner läuft jetzt wieder in seiner Standardkonfiguration wie vor dem Crash mit dem be quiet E9 480W. Sind die 480W jetzt zu wenig für mächtig übertakteten Phenom II und leicht übertaktete R9 290?

Da ich nicht weiß, was das ist: vermutlich nicht :D Ich hab den offenen Multiplikator im Bios hochgestellt und dann immer die Spannung erhöht, bis ich bei 1,45 angekommen war, mehr wollte ich der CPU nicht antun.

Zurück