• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc 670 Euro bestellen.

War nicht die leichteste Geburt, aber sieht alles sehr schön aus jetz ;) Viel Spaß damit! Kannst Dich ja mal kurz melden, wenn die Kiste läuft :)

Softy

Das Board hat (außer bei verschiedenen Anschlussarten) kaum bis gar keinen Einfluss auf die Leistung. Dein Board gehört zu den günstigen aber selbst diese sind für die meisten ausreichend ausgestattet. Bessere Boards gibts fast immer aber die nutzen meist nur OC-Fetischisten :D

@BautznerSenf: Das is nich günstiger, nur schlechter bzw. kaum empfehlenswert. Das Netzteil aus deiner Liste z.B. ist einfach nur auf billig getrimmt, die Qualität und Effizienz leiden da. Das ist nich sonderlich empfehlenswert, wenn man nicht mit Ach und Krach auf jeden Cent achten muss! Ganz nebenbei hat deine Zusammenstellung auch noch nur ne 500er Festplatte statt der 1000er und sinnvoll ist sie sowieso nicht (Standard-Gehäuselüfter und sogar noch nen zusätzlichem mit 1350 RPM aber einen anderen Prozessorkühler? Komische Logik!). Das Board ist übrigends noch nicht einmal lieferbar. Das ist nicht günstiger, das ist was völlig anderes :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ich bin ein OC Bob. Habe es bis dato nur mit einem Freund bei einem Asus Board gemacht und auch nur halb zugesehen. Dazu schon etwas älter.

Wie ist es denn wenn ich das System OC'n will? Was kann man OC'n? CPU / RAM? Die Graka ist ja schon OC. und gibt es einen Thread dazu wie man bei meinem System vorgeht im Bios?

Den Core i5-2xxxK zu übertakten ist relativ einfach über den Multiplikator im BIOS/UEFI. Vorher solltest Du aber ein paar How-to's hier im Forum lesen und als Anfänger die CPU-Spannung nicht ändern. Dann ist die Gefahr was zu schrotten relativ gering. Es gibt auch Software-OC, ist aber nicht so mein Fall^^. Die Grafikkarte ist ziemlich einfach über eine Software, z.B. den MSI Afterburner weiter zu übertakten. Auch hier erst ein paar How-To's lesen und den Spannungsregler erst mal in Ruhe lassen. Andere Komponenten wie RAM zu übertakten ist möglich, bringt aber so gut wie keinen Leistungsgewinn.
Der Core i5 sollte aber auch nicht übertaktet erstmal mehr als Genug Dampf im Kessel haben ;)

Softy

Die Frage ist ich bin ein OC Bob. Habe es bis dato nur mit einem Freund bei einem Asus Board gemacht und auch nur halb zugesehen. Dazu schon etwas älter.

Wie ist es denn wenn ich das System OC'n will? Was kann man OC'n? CPU / RAM? Die Graka ist ja schon OC. und gibt es einen Thread dazu wie man bei meinem System vorgeht im Bios?

Beim Sandy übertaktest du nur noch per Multi, der Referenztakt ist fest, das geht nicht mehr (im Vergleich zu früher), daher ist es auch egal, was für RAMs du verbaut hast, die sind unwichtig und haben mit dem Übertakten nichts zu tun.
Einfach den Multi verändern und fertig. Die CPU Spannung musst du erst mal nicht verändern, erst dann, wenn das System nicht mehr startet.

Ich nicht, es macht keinen Unterschied, ob ich die GTX 580 um ein paar Prozent schneller mache, flüssig ist es eh schon und flüssiger kann es nicht werden, höchstens überflüssig. :D

Meine Graka ist so ~15-20% übertaktet und dann sind entsprechend höhere Qualitätseinstellungen ohne Ruckeln möglich. Aber solche Probleme kennt man nicht wenn man ne GTX580 hat ;)

20% sind auch schon eine Menge, da leidet die Graka sehr, das würde ich nicht zu lange machen oder sie rasch verkaufen. :D
Genau, oder du kaufst dir eine vernünftige Karte, dann hast du erst mal Physx und eine bessere Bildqualität. Bei einer Nvidia muss man Bildoptimierungen nicht auf Maximum setzen, weil das Bild an sich schon besser ist. :P

Also meine HD 5770 rennt ja mit 970/1370 statt 800/1200 (beides etwa 14% OC). D.H. ich könnte jetzt ausgehend von 30 FPS mit 34 FPS spielen. Wenn ein Spiel zufällig in diesem kritischen 30er-Bereich liegt, vor allem Shooter und Rennspiele, merkt mans schon. Achja und 55 statt 50 FPS sind 10% OC, nicht 5 Quante :D Und solange du die Finger von der Spannung lässt, "leidet" die Karte auch nicht so extrem, dass sie jetzt großartig Schaden nehmen würde. Wobei 20% ohne Overvolting schon etwas schwerer wird :D

@TE: Wie ich sehe, hast du wenig Erfahrung mit OC. Da sollte man sich schon ein paar Stunden einlesen, bevor man irgendetwas falsches macht und nachher sein System schmort, deie Garantie geht durch OC auch flöten. Bei einer GraKa kann man immer noch etwas OCen, da jedes Modell anders ist und Gigabyte (wie jeder andere Hersteller auch) einen OC-Wert gewählt hat, der auf allen Karten aus der Produktion stabil laufen wird. Mit etwas Können und feintuning kann man da noch was rausholen. Aber wie gesagt: Erst informieren !!!

Zurück