• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC ~600€

vincent198

Schraubenverwechsler(in)
PC ~600€

Hallo,

nachdem mein Laptop langsam, aber sicher den Geist aufgibt, wollte ich mir einen PC bauen. Und nachdem mir dieses Forum empfohlen wurde wollte ich Fragen, was mir die Experten empfehlen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

600€ maximal, weniger auch gerne

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles wird benötigt, hat aber ein eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spaß: Battelfield, Far Cry 4,...
Arbeit: AutoCad, 3D CAD(Inventor), Visual Studio und andere Programmierumgebungen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD sollte reichen(hab fast keine Daten)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Kein Muss

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sollte auch noch in 2-4 Jahren zuverlässig laufen. Wlan soll auch gehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Vicent

AW: PC ~600€

650€? Dann nehme das gleiche System wie ich, habe ich auch erst 2 monate, musst nur ne andere Festplatte nehmen.

CPU :Intel i5 4590
Graka :Gigabyte Gtx 750 ti oc Bord :Gigabyte gh-97-hd3
Netzteil:aerocool AP-450
Ram:Ballistix Sport 8gb Kit 1600
Laufwerk, Gehäuse musst du selber sehen was du willst.

Zuletzt bearbeitet:

Dein System ist für 650€ allerdings sehr unterdurchschnittlich, ne 750 Ti.. [emoji23]

Für 630€ gibts das:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

WLAN per Stick für etwa 10€.

Für 60€ (also 10€ mehr als die HDD) gibts ne 128GB SSD, da passt aber ausser Windows nur wenig drauf. Für 90€ gibts dann 256GB.

Wenn bis 650€ dann würd ichs so machen:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Vielleicht reicht bei der SSD ja auch 128GB?
Wobei sich das weniger lohnt.
Die R9 280 ist Preis Leistungstechnisch das beste für unter 200€. Mann könnte auch auf einer R9 270X oder 270 gehen, die ist jedoch langsamer und hat nur 2 GB Vram und kostet gerade mal 25€ weniger.

Edit: zu lahm :ugly:

Gehäuse Alternative: http://geizhals.de/raijintek-arcadia-schwarz-0r200004-a1134151.html

Zuletzt bearbeitet:

257GB SSD passt.
8GB DRR3 RAM passt.
Gehäuse ist unwichtig.
beQuit 450W passt.
Mainboard passt auch.

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, wegen dem i5. Braucht man nen i7 oder wie siehts mit nem Xeon aus?

Fürs Zocken und für deine CAD Programme reicht der 4460. Wenn du die Kohle für den Xeon locker machen kannst wäre der natürlich top, kommt halt aufs Budget an.

Ich denke mehr Leistung schadet nicht ;)Welchen Xeon könnte ich den mit nehmen?

Intel Xeon e3 1231v3
Ist wohl die Xeon-CPU die am häufigsten empfohlen wird. Sprengt aber dein Budget sowie ich das sehen kann. :(
Als Softwareentwickler kann ich dir aber sagen, dass der Xeon zum arbeiten und vor allem für deine Arbeit besser sein wird als ein i5, fürs Gaming wird sich soweit ich weiß nicht viel tun.
Viele IDEs profitieren recht viel von einem starken CPU.

Noch eine Frage, welche Auflösung ist mit der HIS R9 280 IceQ drinnn?
Meine lässt die aktuellen Spiele bei 1080p auf sehr guten Einstellungen flüßig laufen, bei 4k wird es aber mau. :p

MfG

Zuletzt bearbeitet:

4K werde ich auch nicht brauche, da bräuchte ich ja auch noch nen passenden Bildschirm. Eine starke CPU wäre schon was schönes, sonst muss ich halt ein bisschen mehr ausgeben, damit könnte ich auch noch leben. Wäre das System dann zukunftssicher bzw. wie lange wird das ca. reichen?

Ich bin bei weitem kein Experte aber ich kann mir gut vorstellen, dass die CPU länger "reicht" als die GPU. Das hängt aber davon ab, was du mit der GPU anfangen möchtest. Bleiben die Spiele (deren Anforderungen) reicht die GPU länger, werden sich diese ändern, kann es sein, dass diese schnell nicht mehr reicht. :p
Für eine "genaue" Zeitangabe musst du warten, bis einer der Experten was sagen kann, wobei solche Angaben meiner Meinung nach oftmals grobe Schätzungen bleiben. :)

Dein Setup bis jetzt?

MfG

Ich bin bei weitem kein Experte aber ich kann mir gut vorstellen, dass die CPU länger "reicht" als die GPU. Das hängt aber davon ab, was du mit der GPU anfangen möchtest. Bleiben die Spiele (deren Anforderungen) reicht die GPU länger, werden sich diese ändern, kann es sein, dass diese schnell nicht mehr reicht. :p
Für eine "genaue" Zeitangabe musst du warten, bis einer der Experten was sagen kann, wobei solche Angaben meiner Meinung nach oftmals grobe Schätzungen bleiben. :)

Dein Setup bis jetzt?

MfG

Das wird dir niemand 100% sagen können ob jetzt dein PC nach 4 Jahren noch TOP wäre

Also ich hab noch keine Glaskugel gekauft wo ich hinein schauen kann und dir sagen was in der Zukunft passiert. ..

Das ist mir schon klar ;) Wollte ja auch nur eine Schätzung.

Wenn ich das mal grob überschlage komme ich mit einem Xeon auf min. 700€ :(
Auch wenn das nicht billig ist, werde ich wahrscheinlich die teurere Variante nehmen.
Bei der GPU bin ich mir auch noch nicht sicher.
Diese beiden wurden mir vorgeschlagen:
HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC
HIS Radeon R9 280 IceQ OC

Ist eine davon besser oder gibt es noch eine andere alternative? Und kann ich an die 2 Bildschirme anschließen?

Auch wenn das nicht billig ist, werde ich wahrscheinlich die teurere Variante nehmen.

Ist eine davon besser oder gibt es noch eine andere alternative? Und kann ich an die 2 Bildschirme anschließen?

Also einen unterschied bei den FPS = 0
Von Temperaturen = Die eine mit einem Lüfter ist besser O-o ca 10 Grad kühler als die andere
Und ein bisschen Leiser die mit einem Kühler
Ich selbst habe die eine mit 2 Lüfter weil sie einfach geiler aussieht
(Mir wurde auch nicht gesagt das die Karte heißer und lauter ist -_-)

Zuletzt bearbeitet:

Vergleich von HIS R9 280 IceQ

"Anschlüsse: DVI, HDMI 1.4a, 2x Mini DisplayPort 1.2" Also ja zwei gehen auf jeden Fall. :)

Unterschied liegt minimal im Takt 3MHz und hauptsächlih in der Kühlung. Die eine hat einen Radial Lüfter die andere 2 Axial-Lüfter. Radiallüfter sind soweit ich weiß wesentlich leiser aber kühlen weniger gut. Da solltest du dir aber auch eine Zweitmeinung einholen. :)

Als Alternative finde ich die hier ganz gut: XFX Black Double D R9 280
Ist leider nur bei notebooksbillider.de zu dem Preis vorhanden. Hat einen höheren Takt, ist meiner Meinung nach leise und sieht super aus. (Rein subjektiv und nicht von Bedeutung aber ist halt so. :P )

MfG

Eine Alternative wäre die MSI.

Die 15€ Aufpreis lohnen sich im Grunde aber nicht. Das ist die gleiche Grafikkarte mit einem anderen Kühldesign. Beide Kühllösungen sind meines Wissens nach gut, also kannst du auch die billigere HIS nehmen. Wenn du mehr Leistung haben möchtest dann käme eine R9 290 in Frage, die kostet aber 100€ mehr.

Zurück