• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC, 6,5 Jahre brauch ein Upgrade

Oberfeldwebel

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich möchte gerne meinen PC aufrüsten und ich brauche dabei eure Hilfe.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Intel Core i7-4770K, 4C/8T, 3.50-3.90GHz, boxed (BX80646I74770K)
Gigabyte GA-Z87X-D3H
be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Fractal Design Define R4
asus nvidia geforce gtx 1060 6gb
Alpenföhn Brocken 2
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Western Digital WD Blue 1TB
Samsung SSD 840 250GB
Samsung 850 Pro 512 GB

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FHD
ASUS VG278HE, 27"

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Grafikkarte
vielleicht Prozessor

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Oktober/November 2020

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Preis-Leistung sollte stimmen

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
AAA Titel in FHD mit max. Auflösung

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
-
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-

Andere Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.
Vielen Dank im voraus

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Grafikkarte
vielleicht Prozessor
Servus,

bevor du etwas neues in Betracht ziehst, solltest du hier ansetzen.

Am besten übertaktest du den i7-4770K bis an sein sinnvolles Limit - sofern noch nicht geschehen, und schaust wie viele FPS die CPU noch bringt.
Bei Punkt 3.) der Anmerkungen zum Fragebogen, haben wir eine Kurzanleitung wie du deinen PC auf den Prüfstand stellst:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Antialising, Renderscale, Texturen und Ambient-Occlusion auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Am 05. November erscheinen die neuen CPUs von AMD, bis dahin solltest du dich in jedem Fall gedulden, und derweil deinen PC testen.

Das du in FHD spielen willst ist klar, 1920x1080 ist da die native Auflösung.

Gruß, Lordac

Ist aktuell eher ein schlechter Zeitpunkt zum Aufrüsten.
AMD‘s neue CPUs und GPU‘s stehen vor der Tür und NVIDIA‘s kleine Karten wie die 3060, die für dich interessant sein wird, ist auch noch nicht draußen.
Ich würde warten, außer du sagst du willst jetzt unbedingt aufrüsten.
Jetzt könnte man sich nach einer 2070 Super + einem 3700X (alternativ 10700k) + 32 GB 3600 MHz RAM + irgendein passables X570 Board (alternativ Z490 Board) umschauen.

Ich würde warten und im Januar oder Februar noch mal schauen.
So lange sollte dein Rechner noch durchhalten und bis dahin sollte AMD mit Ryzen 5000, Intel mit Rocket Lake und die beiden neuen Grafikkarten Generation voll im Saft stehen.

Sind die „warten“-Ansagen hier wirklich angebracht?

Er will in FullHD spielen, wozu braucht er da die neuesten Gens? Weder CPU noch GPU der neuesten Gen sind da notwendig, geschweige P/L sinnvoll. Von den 10-20€ wo sich die alte Gen hinbewegen wird nicht gesprochen ...

Ich würde hier ein ryzen 5 3600er Build machen mit ner RTX2060s, da gibt es die kfa2 günstig bei Saturn.
anbei ein link zu einem Ryzen 5 3600 Build

Er will in FullHD spielen, wozu braucht er da die neuesten Gens? Weder CPU noch GPU der neuesten Gen sind da notwendig, geschweige P/L sinnvoll. Von den 10-20€ wo sich die alte Gen hinbewegen wird nicht gesprochen ...

Ich würde hier ein ryzen 5 3600er Build machen mit ner RTX2060s, da gibt es die kfa2 günstig bei Saturn.
anbei ein link zu einem Ryzen 5 3600 Build

Mehr Leistung schadet nie und die gleiche Leistung wird es dann für weniger Geld geben, also wieso nicht warten? So lahm ist sein Rechner nicht, damit ist alles spielbar und bis jetzt hat er es ja auch überlebt.

Wenn man solange damit ausgekommen ist dann kann man auch noch 2 Monate warten.
Und hat dann das neueste. Womit man wieder sehr lange gut auskommen kann.

Servus,

ich hab ja angeregt die CPU maximal zu übertakten - sofern noch nicht geschehen, und dann zu schauen was sie noch leistet.
Sind die FPS für "Oberfeldwebel" ausreichend, spricht nichts dagegen den Unterbau so lange weiter zu nutzen bis dem nicht mehr so ist.

Je nachdem wie gut die neuen CPUs sind, und was sie kosten, könnte sich dies preislich auf die jetzt aktuellen auswirken, deshalb würde ich im Fall eines Neukaufs die paar Wochen noch warten.

Bei den Grafikkarten sieht es ähnlich aus, im Moment tut sich da preislich kaum etwas weil die neuen von Nvidia nur schlecht oder gar nicht verfügbar sind.
Wenn die RTX3070 für ~ 500,- Euro zu haben ist, müssen RTX2070 Super & Co. im Preis fallen, sonst kauft die keiner mehr.

Gruß, Lordac

Wie immer alle "ich würde warten" empfehlen xD
Und wenn die neuen AMD CPU's draussen sind, dann empfiehlt es sich die Antwort von Intel abzuwarten. Oder bis die Preise etwas gesunken sind etc. Man kann bei PC Hardware einfach immer warten!
Ich finde man muss auch einfach mal kaufen. Und dafür nicht für die Ewigkeit planen! Lieber jetzt kaufen und in 4-5 Jahren dann das nächste Update anpeilen. Ist meine Meinung.

Neue Hardware kommt immer irgendwann

Servus,

schon klar, warten kann man immer.
Aber würdest du z.B. jetzt die meiner Meinung nach mit Beste RTX2080Ti von MSI für ~ 1310,- Euro kaufen *klick*, wenn du die Leistung in 4-6 Wochen (Spekulation) in Form der RTX3070 Founders Edition für 500,- Euro bekommst?

Für diese Differenz kann man einen kompletten FHD-tauglichen PC bauen!

Die neuen CPUs können sich auf den Preis auswirken, ja. Neue CPUs von Intel könnten Anfang März 2021 kommen *klick*.

Völlig unabhängig davon, wenn die Leistung des i7-4770K noch reicht, muss man gar keine neue CPU kaufen ;)!

Gruß, Lordac

Wie immer alle "ich würde warten" empfehlen xD
Und wenn die neuen AMD CPU's draussen sind, dann empfiehlt es sich die Antwort von Intel abzuwarten.
Naja, aber jetzt ist doch ein Zeitpunkt unmittelbar vor dem Release neuer Hardware.
Deswegen würde ich schon die paar Tage noch abwarten.
Dann kann man sich immer noch entscheiden was man nimmt.

Vielen, vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde wohl dann noch ein oder zwei Monate warten.
Was ist eure Meinung bezüglich einen kompletten neuen PC zu kaufen da bis auf die Grafikarte alle Komponenten fast 7 Jahre alt sind ?

Servus,

wie schon öfter angemerkt, so lange du zufrieden bist, musst du nichts wechseln, egal wie alt die Teile sind!

Ich hab dir geraten die CPU zu übertakten, und nachzuschauen wo es hakt, da tauscht man dann gezielt.

CPU :
Auf kurz oder lang wird dich der i7-4770K limitieren (vor allem in neueren Spielen), da er nur über vier echte Kerne verfügt.
Im Zuge eines Neukaufes ist natürlich auch ein neues Mainboard samt Arbeitsspeicher fällig.

CPU-Kühler:
Für den Brocken 2 gibt es ein AM4-Umrüst-Kit *klick*, und für den Intel Sockel 1200 passt er auch, da sich dessen Größe nicht geändert hat.
Den Kühler kannst du also in jedem Fall weiter nutzen, und brauchst ggf. nur neue Wärmeleitpaste, wie z.B. die Arctic MX-4, 2019 Edition.

Speichermedien:
Wenn dir der Speicherplatz der vorhandenen zwei SSDs reicht (da sollen neben dem Betriebssystem auch alle Spiele drauf!), musst du auch hier nichts ändern.
In Sachen Leistung hast du zu aktuellen in den meisten Fällen keinen "Nachteil".

Grafikkarte:
Hier lohnt sich ein Wechsel wenn du im CPU-Limit-Tests für dich genügend FPS hast, in den "normalen" Einstellungen aber zu wenig.

Netzteil:
Das Dark Power Pro 10 550W würde ich in jedem Fall tauschen wenn du eine neue Grafikkarte kaufst, bei einem neuen Unterbau allein, würd ich es noch weiter probieren.

Gehäuse:
Wenn dir das Define R4 noch zusagt, kannst du es in jedem Fall weiter nutzen!
Falls du in der Front nur den einen Standardlüfter hast, empfiehlt sich ein zweiter 140er, wie z.B. der Arctic P14.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eure Meinung bezüglich einen kompletten neuen PC zu kaufen da bis auf die Grafikarte alle Komponenten fast 7 Jahre alt sind ?
Den Unterbau kannst du entsprechend erneuern. Je nach Anforderung könnte da schon ein Ryzen 5600X reichen, sofern du halt nur ein Spiele Rechner willst.
Ansonsten Ryzen 5800X oder 5900X.

Zurück