• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC 550€

KaiTorben

Freizeitschrauber(in)
PC 550€

Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir will sich einen neuen "Gaming"-PC für 500-550€ kaufen.
Ich habe bereits eine Konfiguration zusammengestellt: Konfiguration
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x VTX3D Radeon R9 270 X-Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 270 2GBD5-DHX)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Mich würde vor allem interessieren ob das Netzteil etwas taugt und ob die Grafikkarte in Ordnung ist, bzw ob man für einen geringen Aufpreis noch ein besseres Modell bekommen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen.

MfG

AW: PC 550€

Hi

Wenn dein Kumpel mehr investieren würde, könnte er sich sowas kaufen:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Raijintek Arcadia schwarz (0R200004)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Zu deiner Frage, ja das NT ist nicht schlecht.

Diese Fragen könntest du noch beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Grüsse Xrac

Zuletzt bearbeitet:

Zu deiner Zusammenstellung, Xracmoth, bin ich blind oder fehlt da eine Festplatte?
Ansonsten ist das Budget schon ziemlich eng. Lohnt sich denn der Aufpreis für einen i5 bzw. eine R280?

Du schreibst von einem 450W Netzteil, ich denke du meintest die 400W Version? Zumindest kann ich kein 450W Modell finden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Obergrenze 550€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Jup Full-HD so weit ich weiß

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Verschiedene Spiele und ein bisschen Office, allerdings nichts anspruchsvolles. Spielt das denn eine große Rolle? Da muss ich ihn nochmal fragen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denke in Hinsicht auf das geringe Budget ist eine HDD ausreichend.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das Gehäuse sollte das Sharkoon T28 sein.

Da hast du absolut recht, die Festplatte hatte ich vergessen und mit beim LC Power habe ich was durcheinadergebracht, Mittlerweile korrigiert :D
Ob sich der Aufpreis lohnt, musst dein Kumpel selbst entscheiden, ich persönlich würde für aktuelle Spiele mindestens eine R9 280 kaufen, aber jeder definiert "nichts anspruchvolles" ein weing anderst. Du kannst ja mal Benchamrks zur R9 280 suchen und dann entscheiden ob dir die FPS-Werte genügen :)

Und noch was zum T28, ich hatte das exakt gleiche Gehäuse, bis mir beim Einbau leider wie WLP aus der Hand gefallen ist und es einen Klecks auf dem Gehäuse gab. Der Lack war so billig, das er angegriffen wurde und sich die Stelle verfärbte und rau wurde, obwohl ich ihn sofort weggeputz habe :(
Für den selben Preis könnte er sich ein Bitfenix Shinobi gönnen :daumen:

Grüsse Xrac

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Warnung. Ich werde bezüglich des Gehäuses nochmal versuchen ihn zu überreden, habe ihm auch das Shinobi empfohlen (besitze ich selber), aber er möchte halt gern eins das etwas auffälliger ist. :D

Zurück